Unterricht nehmen und Lehrer finden

  • Ersteller donnerbudy
  • Erstellt am
D
donnerbudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
13.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Sorry wenn das thema schon öfter durchgekaut wurde aber da ich ganz neu bin habe ich das leider dann nicht gesehen.

So folgendes:

Ich habe schon sehr lange den Traum Saxophon zu spielen und habe es nun endlich mit meinen 30Jahren geschafft mir ein Yamaha YAS-280 alt sax zu kaufen.

Nun ist es ja so das die meinungen was das selber lernen ohne lehrer geteilt sind.
Ich dachte das ich mich entscheide zu einem lehrer zu gehen.
Jetzt kommt mein problem. Da ich in einem 4 Schichtbetrieb arbeite kann ich nicht jede woche zur selben zeit zum unterricht und somit fällt musikschule weg.
Privatunterricht habe ich vergeblich die anzeigen gewelst nach einem lehrer ja sogar auf meine annonce bei den thomann kleinanzeigen habe ich kein feedback bekommen.

was kann ich noch tun um im raun bamberg einen lehrer zu finden?
 
Eigenschaft
 
Meine Anlaufstelle wäre trotzdem die Musikschule. Mit einem Lehrer lassen sich dann sicher auch sonderzeiten vereinbaren. Selbst wenn du dann letztlich privat zu ihm gehst ... er ist in jedem Falle dort zu finden.
 
Alternativ kann ich als Anlaufstelle noch Orchester und Musikvereine empfehlen. Die dortigen Musiker haben ja auch irgendwo gelernt und wenn sie selber nicht unterrichten, so verfügen sie doch über die nötigen Kontakte, die sie an dich vermitteln können. Auch in Musikgeschäften sind die ortsansässigen Instrumentallehrer oft bekannt.

Was die Musikschule angeht: ich kann dort mit meiner Oboenlehrerin sehr flexible Unterrichtsabsprachen treffen. Ebenfalls berufsbedingt sehe ich sie momentan zum Beispiel nur 14-tägig für eine Doppelstunde anstatt jede Woche und auch die Zeiten stimmen wir kurzfristig telefonisch ab. Ruf doch einfach mal an und frag, ob es eine Lösung für jemanden in deiner Situation gibt.

Wenn eine Anzeige aufgeben, dann würde ich das eher in der örtlichen Tageszeitung tun. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es von einem Saxophonlehrer in deiner Nähe gelesen wird, für größer.
 
Hilfreich könnte auch sein in der lokalen Musikschule einen Aushang am schwarzen Brett zu machen.
 
Hallo!
Sorry wenn das thema schon öfter durchgekaut wurde aber da ich ganz neu bin habe ich das leider dann nicht gesehen.

So folgendes:

Ich habe schon sehr lange den Traum Saxophon zu spielen und habe es nun endlich mit meinen 30Jahren geschafft mir ein Yamaha YAS-280 alt sax zu kaufen.

Nun ist es ja so das die meinungen was das selber lernen ohne lehrer geteilt sind.
Ich dachte das ich mich entscheide zu einem lehrer zu gehen.
Jetzt kommt mein problem. Da ich in einem 4 Schichtbetrieb arbeite kann ich nicht jede woche zur selben zeit zum unterricht und somit fällt musikschule weg.
Privatunterricht habe ich vergeblich die anzeigen gewelst nach einem lehrer ja sogar auf meine annonce bei den thomann kleinanzeigen habe ich kein feedback bekommen.

was kann ich noch tun um im raun bamberg einen lehrer zu finden?
_

Ist das wirklich so, dass die Meinungen bzgl Unterricht vs. selber beibringen geteilt sind? Ich dachte, Unterricht sei bei Bläsern unerlässlich... Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, Saxophon zu lernen. Aber der Unterricht steht da immer ein bisschen im Weg :D
 
Aber der Unterricht steht da immer ein bisschen im Weg

Ja es gibt da immer ganz unterschiedliche Meinungen über den Unterricht, ich glaube es hilft einfach ungemein Unterricht zu haben.

Aber warum steht der Unterricht im Wege? Ich habe mit meinem Lehrer ein 10-Stunden Packet vereinbart (jetzt schon das dritte), das ich nach meinen (und seinen) Rahmenbedingungen abrufen kann.
Das machen viele Lehrer. Regelmäßig jede Woche schaffe ich das auch nicht, aber ich kann mir das so legen wie ich es brauche.
 
Diese Paketlösung ist natürlich toll, aber davon höre ich jetzt zum ersten Mal :D
Problem ist bei mir einfach, dass ich nur sehr, sehr schwer einen zusätzlichen festen Termin in meiner Woche unterbringen könnte...

- - - Aktualisiert - - -

Wie lange spielst du denn schon? Hast du schon immer in diesem Modell Unterricht gehabt? Ein weiteres Problem ist nämlich, dass ich dringend Strukturen brauche, um voran zu kommen, weil ich eigtl. ein ziemlich faules Schwein bin ^^
 
Nun ist es ja so das die meinungen was das selber lernen ohne lehrer geteilt sind.
ne, ich glaube die Meinungen hierüber sind ziemlich einhellig, ohne geht es nicht

Musikverein gibt es in Bamberg, frag doch dort mal an. Wenn Du selbst nicht Mitglied werden willst, weil Dir Blasmusik ggf. nicht gefällt, so gibt es vielleicht dennoch jemanden dort, der bezahlten Unterricht gibt. Aber als Anfänger ohne Unterricht: vergiss es!
 
ne, ich glaube die Meinungen hierüber sind ziemlich einhellig, ohne geht es nicht

Musikverein gibt es in Bamberg, frag doch dort mal an. Wenn Du selbst nicht Mitglied werden willst, weil Dir Blasmusik ggf. nicht gefällt, so gibt es vielleicht dennoch jemanden dort, der bezahlten Unterricht gibt. Aber als Anfänger ohne Unterricht: vergiss es!

Hallo,

diese Aussage finde ich sehr gewagt, wie viele der berühmten amerikanischen Saxophonisten hatten KEIN Unterricht, es gibt jede Menge!!!

Zugegeben guter Unterricht kann die Sache sehr vereinfachen, schlechter Unterricht komplizieren!:D

Um die Sache autodidaktisch anzugehen, benötigt man allerdings eine gehörige Portion Selbstdiziplin, Geduld und Ausdauer...und, und, und...
Das ist natürlich nicht jedem gegeben, in dem Fall sollte man unbedingt einen GUTEN Lehrer nehmen!
Aber aus welchem Grund sollte man ein Instrument nicht selbst erlernen können?

Bin selber Gitarrenlehrer für Klassik...;)
Andreas
 
Ich glaube aber dass Leute, die mit Ihrer Musik berühmt geworden sind, an der Stelle nicht unbedingt als Referenz gelten sollten ;)
 
Ich glaube aber dass Leute, die mit Ihrer Musik berühmt geworden sind, an der Stelle nicht unbedingt als Referenz gelten sollten ;)

Hallo OLPI,

gefällt dir die Aussage besser wenn ich hier sage das ich ein paar Bekannte habe die verschiedenste Instrumente autodidaktisch erlernt haben und recht passabel spielen?;)

Die Aussage von beaff ist mir zu absolutitisch, dass kann Leute die einen anderen Weg gehen wollen sehr verunsichern!

Andreas
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass Leute, die berühmt geworden sind mit ihrer Musik, sicherlich ein bisschen mehr Talent als andere haben und ihnen deshalb das "Selbstbeibringen" leichter gefallen ist als dem Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, glaube ich nur in manchen Fällen!

Ich denke da hilft Vitamin B. und Glück, Stur muß man natürlich auch sein...:D

Andreas

P.S. Zudem habe ich ja auch ein paar normal talentierte ins Feld geführt, nämlich besagte Bekannte.

Und woher weißt du ob donnerbudy< nicht besonders talentiert ist?:great:
 
Das weiß ich natürlich in der Tat nicht. :)
 
wie viele der berühmten amerikanischen Saxophonisten hatten KEIN Unterricht, es gibt jede Menge!!!
Unter Unterricht verstehe ich auch das "Coaching" durch Freunde oder wen auch immer, bei dem man über die Schulter schauen kann... bleibst Du dann noch bei Deiner Aussage?
Zugegeben, die Aussage, dass "es gar nicht geht", ist zu resolut und nicht haltbar, natürlich kann man sich selbst irgendwas beibringen und sich über Jahre vorwärtsbringen. Aber kann man das seriöserweise empfehlen? Ne, daher glaube ich, dass die Meinungen zu unterricht ganz gewiss nicht "geteilt" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Unterricht verstehe ich auch das "Coaching" durch Freunde oder wen auch immer, bei dem man über die Schulter schauen kann... bleibst Du dann noch bei Deiner Aussage?
Zugegeben, die Aussage, dass "es gar nicht geht", ist zu resolut und nicht haltbar, natürlich kann man sich selbst irgendwas beibringen und sich über Jahre vorwärtsbringen. Aber kann man das seriöserweise empfehlen? Ne, daher glaube ich, dass die Meinungen zu unterricht ganz gewiss nicht "geteilt" sind...

Hallo,

passt schon was du schreibst...:)

Andreas
 
Hi Leute,
ich schließe mich der Meinung an, dass man sich das Saxophonspielen selberbeibringen kann. Jedoch muss ich sagen, dass dafür in unserer heutigen Gesellschaft niemand mehr die nerven hat.:)
Ich glaube niemand der erschöpft von der Arbeit/schule kommt hat dannach noch Zeit und Lust das Saxophon in die hand zu nehmen und sich alleine ohne Anweisung durch die Materie zu schlagen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Lernt man jedoch in der Musikschule (am besten eine Staatliche, die Haben überall Profis) so ist ein wenig Druck dahinter sich nicht zu blamieren:D.

Fakt ist, fängt man als Junger Bursche an, sollte man sich unbedingt diesen Druck beschaffen. Zumindest bis man alle Töne/Tonleitern und Dreiklänge im Schlaf beherrscht.
Tut man dies nicht kann es sein dass man Geld umsonst für Noten, (Leih-)Instrument und Blätter herauswirft.

Grüße LoveEpic
 
U
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Sinnfreier Beitrag
Also vielleicht erst Lehrer/Schule suchen und dann Unterricht nehmen?
ne, andersrum :rolleyes:.... com'on, was ist das für ne frage!?
Mit Unterricht geht's schneller und Du lernst korrekter, musst ja nicht jede Woche machen, genügt ggf. ja auch sporadisch, zur Korrektur oder wenn Du Fragen oder Probleme hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben