Unterscheid - 60's Neck,50´s Neck Gibson LP Standard

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Hi,

Könnt ihr mir mal den Unterschied erklären?

Und was hat meine für einen Neck? Serienummer lautet :90310640

MfG
 
Eigenschaft
 
Das Profil bei dem 50's Neck ist dicker als beim 60's Neck. Ist schon recht deutlich, das merkt man normalerweise sofort.
 
Kann man das überhaupt an der Seriennummer erkennen was meine fürn Neck hat?
 
Also wenn das für Dich so wichtig ist, könntest Du ja die Dicke mal nachmessen und mit den Refernezwerten von Gibson vergleichen. Evtl. kommst Du so ja weiter. Gab es das eigentlich vor 10 Jahren schon? Es gab doch immer die nur normalen Standards und die Classic mit dem dünneren Hals? Kenn mich da aber auch nicht so aus...

Das jemand anderes als Gibson das an der Seriennummer sehen kann bezweifel ich. Für die Reissues kann der Custom Shop z.B. nachschauen, ob Brazilian Rosewood verbaut wurde. Aber ich denke nicht, dass sie sowas auch für ne 0815 Gitarre aus der normalen Produktion machen würden...
 
Also ganz grob gemessen sind das wohl so 2cm.
 
der 60ies neck ist das gleiche wie der slim taper. der slim taper ist geradliniger als der 50iger les paul neck, sprich beim ersten und hat man eine halsdicke von 20mm die sich bis zum zwölften bund um höchstens 1,5mm verdickt. der 50ies neck fängt bei 21mm am ersten bund an und beträgt dann etwa 25mm am zwölften bund.
daß man zwischen dem 50er und dem 60er (slim taper) bei der standard aussuchen kann macht gibson noch nicht so lange, denn der 60ies neck ist üblicherweise der, der bei der classic zu finden ist.
deine paula ist vom 31.01.1990 und die 140ste gitarre die an dem tag gebaut wurde, das sagt die seriennummer aus. ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube 1990 waren die standard ausschließlich mit den 50ies necks bestückt.
 
Jo danke,wird wohl ein 50´s Neck sein,da es am 12.ten Bund 24mm sind.
 
Ja, dass man da zwichen den Hälsen aussuchen kann ist wirklich erst seit ca. 2001 oder so so. Wollte ich nur gesagt haben ;)
 
welche größe haben die hälse bei den epiphone les paul Standart ??
 
die epiphone standard, studio, studio gothic und custom haben den 50ies neck.
 
the_paul schrieb:
die epiphone standard, studio, studio gothic und custom haben den 50ies neck.
Gibts die Elite nicht auch als 60's Neck ?
 
jo ist doch alles wurst ^^
 
inveteracy schrieb:
Gibts die Elite nicht auch als 60's Neck ?

weiß ich leider nicht. die SG '61 Elitist hat einen 60ies neck, wie das mit den paula's aussieht kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben