Unterscheiden sich Sänger mit verschiedenen Lagen in ihrem Klang?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Ich habe eine etwas komische Frage:

Würden zwei Sänger, die unterschiedliche Stimmlagen haben die selben Töne singen - würden die Töne bei beiden Sängern anders klingen? Also wenn zum Beispiel beide Sänger etwas in einer höheren Lage singen würden, würde dann der Sänger mit der höheren Stimmlage die Töne besser/kräftiger singen können?? Wäre das nicht so, weil der Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme bei dem Sänger mit der höheren Stimmlage höher liegen muss..?

Was meint ihr so dazu?

mfg
 
Eigenschaft
 
Die Töne klingen doch sogar verschieden, wenn die Sänger die gleiche Stimmlage haben... :confused:
 
Verstehe ich das richtig: Wenn ein Tenor und ein Bass exakt den selben Ton singen, hört er sich dann, obwohl es sich de facto um den selben Ton handelt, unterschiedlich an? - Das ist die Frage? Dann ist die Antwort Ja. Denn eben das macht ja ein Stimmtimbre unter anderem aus, nicht wie hoch oder tief jemand singen kann, sondern in welchem Bereich seine Stimme am Besten klingt.
Ein Beispiel: Ich mag den Film Yentl mit Babra Streisand sehr gern und dachte immer, dass die Stücke, die sie da singt, gar nicht so hoch seien. Pustekuchen, dass klingt bei ihr nur nicht so hoch, weil sie ein dunkleres Stimmtimbre hat als ich.
Anderes Beispiel: Ich habe eine sehr hohe, klare, helle Stimme. Und es passiert mir immer wieder, dass ich einer Schülerin ein Stück vorsinge, was ich mit ihr machen will, und sie sagt "meine Güte, das ist aber hoch!" und dabei ist dann überhaupt nicht hoch und liegt völlig im Rahmen ihres Stimmumfangs. Aber es klingt halt so hoch, weil ich eben Sopran bin.
Dieses Phänomen hat aber nichts mit der Brust- oder Kopfstimme an sich zu tun. Ich kann für einen Sopran recht tief singen (bis zum kleinen c), aber ich klinge da einfach nicht so voll wie ein richtiger Alt. Dennoch ist der Registerübergang bei mir auch nicht höher angelegt als bei einer Altistin. Die unterschiedlichen Stimmtimbre haben unter anderem mit den Formanten zu tun. Jeder Ton, den du hörst, ist eigentlich kein einzelner Ton, sondern ein Klang, denn über dem Ton schwingen noch andere Teiltöne mit, so genannte Obertöne, die man kaum bewusst wahrnimmt. Einige dieser Obertöne sind dabei etwas ausgeprägter als andere und die heißen Formanten. Je nachdem, welche bei einer Stimme ausgeprägt sind, beeinflusst das den Stimmklang.
 
Anderes Beispiel: Ich habe eine sehr hohe, klare, helle Stimme. Und es passiert mir immer wieder, dass ich einer Schülerin ein Stück vorsinge, was ich mit ihr machen will, und sie sagt "meine Güte, das ist aber hoch!" und dabei ist dann überhaupt nicht hoch und liegt völlig im Rahmen ihres Stimmumfangs. Aber es klingt halt so hoch, weil ich eben Sopran bin.
Dieses Phänomen kenne ich zur Genüge ! Ich habe auch so ein helles Soprantimbre ud meine Schülerinnen täuschen sich dann oft bezüglich der tatsächlichen Höhe, die für sie locker zu bewältigen ist. Es klingt bei mir nur höher.

Dieses Phänomen hat aber nichts mit der Brust- oder Kopfstimme an sich zu tun. Ich kann für einen Sopran recht tief singen (bis zum kleinen c), aber ich klinge da einfach nicht so voll wie ein richtiger Alt. Dennoch ist der Registerübergang bei mir auch nicht höher angelegt als bei einer Altistin.

Dito.
Ich bin Sopran, der lieber tiefer als hoch singt, komme an guten Tagen bis zum H runter, ein d kann ich noch halbwegs klingend und bühnentauglich singen, trotzdem fehlt das Erdige, Volle eines Alts....
Ich pflichte Dir also bei - das Timbre macht´s, nicht der bloße Stimmumfang oder die gesungenen Töne.
 
Danke Bell! Finde ich doch ganz schön, dass andere auch das Phänomen mit der hoch klingenden Stimme haben. :)
 
Das hab ich auch ;-)
Aber ich werde gelb vor Neid, wenn ich höre wie tief ihr trotzdem könnt :-(
Ich schaff nur ein f und das ist schon dünn

;-))

Shana
 
Das hab ich auch ;-)
Aber ich werde gelb vor Neid, wenn ich höre wie tief ihr trotzdem könnt :-(
Ich schaff nur ein f und das ist schon dünn

Nur kein Neid, Kollegin ;)
Dafür schaffe ich das h" nur mit Ach und Krach und anhören kann man das auch nicht wirklich.
 
Und ich hab das c auch nur an "guten" Tagen und dann auch nur dünne. Und an einem solchen Tag komme ich nur höchst selten genauso hoch in die andere Richtung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben