Unterschied 4-Pol-Notebook Firewire zu PCMCIA - Firewire

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo,
ich wüsste gerne wie sich der unterschied bemerktbar macht?

ich betreibe im moment ein alesis io14 über 4pin firewire .
buffergröße ist im mom 512 ...
mit 256er buffer hatte ich lauter aufnahme aussetzer im cubase le.

wird bzw kann eine pcmcia karte da was verbessern oder hat das damit nichts zu tun ?
was bewirkt / verbessert sie ?
 
Eigenschaft
 
Die Bandbreite von FW reicht in der Regel für alles, was Homerecording so fordert.
Die Aussetzer bei heruntergesetzter Latenz deuten auf Überlastung des Prozessors bei Nutzung von VST-Effekten oder Ampsims hin....ferner, bei eher samplebasierter Arbeit, kann's auch der Arbeitsspeicher oder die lahme Platte sein.
Was machst du denn genau?
 
Der Unterschied zwischen 4- und 6- adrigen FW Kabel ist nur die Stromversorgung. Daran sollte es aber nicht liegen. Was spricht denn dagegen 512 als Buffergröße einzustellen?

Mach mal folgendes:

1. Taskmanager öffnen
2. Aufnahme Starten
3. Prozessorlast anschauen

Liegt diese nahe bei 100%, dann ist es wahrscheinlich, dass Du Dein System überforderst ;) Festplatten sind heute eigentlich so schnell, dass man sich da relativ wenig sorgen drum machen muss (man sollte trotzdem ab und an defragmentieren). Ich habe meine 2GB Samplebib. von Independence Free auf einem NAS (also einer Netzwerkfestplatte) liegen und das macht auch mit mehreren Spuren keine Probleme und verursacht auch keinen nennenswerten traffic auf dem Netzwerk. Was eher problematisch sein kann ist, wie bereits erwähnt der Arbeitsspeicher.

Grüße
Nerezza
 
Hallo theisen,

wird bzw kann eine pcmcia karte da was verbessern oder hat das damit nichts zu tun ?

die Datenübertragungsrate von PCMCIA ist viel geringer als die von Firewire. Damit kannst Du also nichts verbessern...

Gruß,
Wil Riker
 
wird bzw kann eine pcmcia karte da was verbessern

jain - das Problem ist, das die IO mit manchen Firewire-Chipsätzen nicht richtig klarkommt und dadurch die Übertragung gestört wird. Alesis empfiehlt Chipsätze von Texas-Instruments (TI).
 
die Datenübertragungsrate von PCMCIA ist viel geringer als die von Firewire. Damit kannst Du also nichts verbessern...
Wirklich? CardBus gibt es seit 1995 und das schafft bis zu 133MB/s. Und aktuelle Notebooks haben Expresscard, was dann nochmal schneller ist.
 
Hallo,

Wirklich? CardBus gibt es seit 1995 und das schafft bis zu 133MB/s. Und aktuelle Notebooks haben Expresscard, was dann nochmal schneller ist.

Du hast natürlich Recht! Da habe ich tatsächlich MBit und MByte durcheinandergeworfen (Firewire = 400 oder 800 MBit/s, USB 2 = 480 MBit/s) :redface:.

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben