Unterschied bei Klemmmechaniken?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Eigenschaft
 
Schreib doch einfach mal ne Mail an Thomann. Die sind immer sehr hilfsbereit und antworten meist noch am selben Tag. Ich sehe bei den Mechaniken, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied.
 
Ich vermute mal, der Unterschied liegt im Finish - das eine ist "chrom glänzend" und das andere "chrom matt" à la Sperzel.
 
Gibt noch einen Unterschied: Die einen sind "staggered", die anderen nicht.
 
buzzdriver schrieb:
Gibt noch einen Unterschied: Die einen sind "staggered", die anderen nicht.

Um solche Fehlinfos zu vermeiden hatte ich ja extra den Schaller-Link gepostet ;) Die "M6 in line" von Schaller sind alle gestaggert. Und von Chrom gibt es auch nur eine Ausführung. Dass die Angaben der Endhändler nicht immer vollständig sind, sollte eigentlich bekannt sein.
 
Hans_3 schrieb:
Die "M6 in line" von Schaller sind alle gestaggert.

Komisch, die M6 an meinen zwei Gitarren sind's nicht. Habe gerade nochmal nachgesehen.
Bin mir sicher, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt :)
 
buzzdriver schrieb:
Komisch, die M6 an meinen zwei Gitarren sind's nicht.
Das machen sie auch noch nicht allzu lange so. <spekulier>Vielleicht erst seit der starken Konkurrenz durch Sperzel?</spekulier>
 
Naja, euch allen ein Danke!
Hab mir jetzt M6 für 33,- bei ebay ersteigert und so das Problem umgangen - ach ja: die sind gestaggert...
Gruß, tüdelü
 
was ist gestaggert? Hat das was mit dem Molekularaufbau zu tun?

@ Matt-Chrom
SCHALLER ELECTRONIC schrieb:
Hallo;
Bitte sehen Sie die Anlage. In der Tabelle sind die Art.Nr. zu den zugeordneten Oberflächen.
Die Abb.zeigt das Model in MATT-CHROM, hat aber die Art.Nr. 2030 (für linkshand) und 2930 für 3/3.
Gibt es, steht aber nicht im Katalog... Haben die wohl einfach vergessen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2900 Chrom und 2905 Nickel?
Auf welche Art und Weise unterscheiden die sich optisch und sonst?
 
Aphex_ex_machina schrieb:
was ist gestaggert? Hat das was mit dem Molekularaufbau zu tun?
Nö, das bedeutet nur unterschiedlich hohe Wickelachsen. Je weiter die Mechanik auf der Kopfplatte vom Sattel entfernt sind, desto kürzer ist die Achse - entsprechend abgestuft - um seitlich betrachtet den Winkel zwischen Saitenverlauf und Kopfplatte und damit den Druck auf den Sattel zu erhöhen.

€dit: hier ein Beispiel (Sperzel-Mechaniken).
SperzelStaggeredLocking.jpg


Aphex_ex_machina schrieb:
Gibt es, steht aber nicht im Katalog... Haben die wohl einfach vergessen.
Der Katalog und die Website sind auf einem gewissen Informationsstand der Vergangenheit eingefroren - Updates und neue Produkte findest du dort leider nicht. :(
 
gitarrero! schrieb:
Der Katalog und die Website sind auf einem gewissen Informationsstand der Vergangenheit eingefroren - Updates und neue Produkte findest du dort leider nicht. :(
Tatsächlich. :(
Dort erfährt man nichteinmal den optischen Unterschied zwischen 2900 Chrom und 2905 Nickel...
Was hat es mit einer Chrom- oder Nickel-Version auf sich? Was ist "besser" :D?
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Tatsächlich. :(
Dort erfährt man nichteinmal den optischen Unterschied zwischen 2900 Chrom und 2905 Nickel...
Was hat es mit einer Chrom- oder Nickel-Version auf sich? Was ist "besser" :D?
Ich glaube, der (durchaus subtile) Unterschied liegt hauptsächlich in der Farbe. Chrom ist eher silbrig-spiegelnd, während Nickel einen ganz kleinen Tick ins Rötliche geht. Wenn du z.B. vier Potiknöpfe hast, davon drei chrom und einer nickel - der nickelfarbene sticht dir sofort ins Auge, weil er sich farblich abhebt. Ich gehe davon aus, dass die Dicke der Schicht bei beiden Vergütungsverfahren gleich ist, so dass man nicht sagen kann, welches z.B. schneller abreibt oder so. *achselzuck*
 
gitarrero! schrieb:
Ich glaube, der (durchaus subtile) Unterschied liegt hauptsächlich in der Farbe. Chrom ist eher silbrig-spiegelnd, während Nickel einen ganz kleinen Tick ins Rötliche geht.
Jupp... Nickel scheint oldschooliger zu sein. Epiphone: Chrom, Gibson: Nickel, ohne dass das etwas über die Qualität aussagt...
Der Rest meiner Hardware wird eh in Chrom sein, also nehm ich einfach Chrom. :D
 
gitarrero! schrieb:
Nö, das bedeutet nur unterschiedlich hohe Wickelachsen. Je weiter die Mechanik auf der Kopfplatte vom Sattel entfernt sind, desto kürzer ist die Achse - entsprechend abgestuft - um seitlich betrachtet den Winkel zwischen Saitenverlauf und Kopfplatte und damit den Druck auf den Sattel zu erhöhen.

Danke für die Erklärung, die Frage hab' ich mir nämlich auch schon gestellt.
Wenn ich so darüber nachdenke, machen die "gestaggerte" Mechaniken nur Sinn bei Kopfplatten, wo die Mechaniken in einer Reihe angeordnet sind (z.B. Fender) ?
Bei einer Gibson- oder Framus-Kopfplatte würde das dann nicht mehr passen, mit den Abstufungen, oder gibt's da extra Ausführungen für solche Fälle ?
 
Soweit ich weiß sind nur die 6 in-Line gestaggert bei Schaller...
 
cucumbeer schrieb:
Bei einer Gibson- oder Framus-Kopfplatte würde das dann nicht mehr passen, mit den Abstufungen, oder gibt's da extra Ausführungen für solche Fälle ?

Sinn des Staggerns bei Fender-ähnluchen Gitarrenköpfen ist ja, dass der Saitenbeginn an der Mechanik tiefer liegt als der Auflagepunkt am Sattel. Alternative sind Saitenniederhalter.

Bei Gibson-Gitarren hingegen ist sozusagen die ganze Kopfplatte ja schon gestaggert, da sie nach hinten gewinkelt ist.
 
Nachdem Schaller für die Wickelachsen drei verschiedene Höhen anbietet, kannst du dir - wenn du den Schaller-Vertriebsjungs gut zuredest - ein individuell gestaggertes Set zusammenstellen lassen. Also immer pärchenweise passend (links und rechts in drei Reihen)) für einen 3/3-Headstock. So ähnlich geschehen bei den Mechaniken für den 4/2-Headstock meiner roten Tausch-Gitarre; wobei das gute Zureden mein Gitarrenbauer übernommen hat. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben