unterschied bei röhren? el34 und el84

C
cynozr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
107
Kekse
13
HI!
wo liegt der unterschied bei den röhren?
kann man die einfach gegeneinander austauschen?

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
HI!
wo liegt der unterschied bei den röhren?
kann man die einfach gegeneinander austauschen?

danke im vorraus



Neiiin!
von der technischen seite kann ich dir das leider nicht erklären - aber das sind zwei verschiedene röhrentypen die man nicht einfach gegeneinander austauschen kann.
el34 ist gut für ca. 25watt das stück
el84 für höchstens die hälfte.
zum glück sind die röhren auch unterschiedlich groß - so daß sie gar nicht in die entsprechend anderen sockel passen würden ;)

sicher kommt noch jemand vorbei der die "hows and whys" besser erklären kann.

cheers - 68.
 
zum glück sind die röhren auch unterschiedlich groß - so daß sie gar nicht in die entsprechend anderen sockel passen würden ;)


Sockel-Fassung-png.png



scnr <duckundwech> :D
 
Die Röhren sind praktisch grundverschieden. Nur weil bneide ein "EL" in ihrem Namen tragen heisst das nicht dass sie kompatibel sind.

EL34 -> 25W, Oktalsockel (groß)
EL84 -> 7W, Novalsockel (vergleichsweise klein, sieht fast aus wie eine ECC83)
 
[qimg]http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/175/Sockel-Fassung-png.png[/qimg]


scnr <duckundwech> :D


Ja, ich geb´s zu - ich habe mich des bezeichnungen-durcheinanderwerfens schuldig gemacht!!!
und bezüglich der leistungsabgabe war ich auch etwas optimistisch - bzw. hab ich mich da einfach vertan...
kann doch mal passieren ;)

- 68.
 
Ja, ich geb´s zu - ich habe mich des bezeichnungen-durcheinanderwerfens schuldig gemacht!!!

Ich bis vor kurzem auch. Bin nur durch OneStones ehemalige Signatur draufgekommen. Deshalb starte ich jetzt die "Rettet die Fassung"-Initiative :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben