Unterschied bei TAKAMINE EG-530 SSC gloss/blue

L
LaWho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Kekse
1.800
Hallo Community,

nach langem Testspielen und Überlegen entschied ich mich letztendlich für die Takamine EG-530 SSC. Ich habe die Takamine EG-530 SSC in der Gloss Lackierung direkt bei einem Musik Produktiv um die Ecke angespielt, und war von Sound, Austattung und Design überzeugt. Nach weiterer Recherche im Internet bin ich auf der selben Gitarre mit lediglich vermeintlich anderem Lack gestoßen (Takamine EG-530 SSC Blue). Der krasse Preisunterschied machte meinem Staunen nicht schlecht aber gleichzetig auch misstrauisch, ob nicht nur die Lackierung vom 'Original' variiert, sondern auch technische Unterschiede vorhanden sind. Ich hab die blaue Variante auch nur in 3 Online Shops gesehen, und direkt angerufen woran denn der Unterschied liege. Die Antworten waren: "Es handelt sich hierbei um ein Auslaufmodell, welches nicht weiter hergestellt wird" bis hin zu "Es gibt gar keine konkreten Unterschiede, ausgenommen vom Lack". Aufgefallen ist mir jedoch auch, dass der UVP von der Blauen mit 499€ deutlich unter der Gloss-Variante mit knapp 640€ liegt, sofern man obig genannte Quellen trauen kann, da es keinerlei Informationen zu der blauen Variante auf der der offiziellen Homepage gibt. Auch der Preamp sitzt in einer anderen Position.

Nun möchte ich euch fragen ob ihr wisst, wofür der Preisunterschied von knapp 100€ zustande kommt. Leider habe ich auch keine weiteren Möglichkeiten zu recherchieren, da die Ressourcen begrenzt sind, und mir die Zeit fehlt koreanische Herstellerwebsites zu übersetzen.

Bei der Takamine EG-530 SSC handelt es sich um eine Dreadnought Westerngitarre mit massiver Fichtendecke, massivem Sapeli-Mahagoni Boden und laminierten Sapeli-Mahagoni Zargen. Ausgestattet mit einem TK-40 Preamp mit Tuner und 3-Band-EQ. Hergestellt in Korea.

gloss.jpg blue.jpg

Viele Grüße
~LaWho
 
Eigenschaft
 
Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass man nun in alles irgendetwas hineingeheimnissen muss. Es soll ja sowas geben wie Angebot und Nachfrage, und wenn ich mir die beiden Gitarren so ansehe, kann ich schon nachvollziehen, dass die blaue günstiger zu haben ist. Dieses blau ist doch, naja, vorsichtig formuliert etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die den Verkäufern nicht gerade aus den Händen gerissen wird.

Zu der Lack-Frage. Also, ich weiss ja nicht so recht, ob der Lack nun tatsächlich eine so entscheidende Bedeutung hat. Es ist wieder eins dieser Themen, wo vermeintliche "Kenner" die vermeintlich "Unwissenden" bekehren wollen. Ich bezweifle stark, dass der durchschnittliche Musiker bei Instrumenten, insbesondere dieser Preisklasse, hört, ob es sich um diesen oder diesen Lack handelt und ob er eventuell 2 oder 3 My dicker oder dünner ist. Ich habe mir schon einige Instrumente angesehen und gekauft und muss - Ignorant, der ich bin - zugeben, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin nachzufragen, um was für Lack es sich handelt. Ich fand immer, es gibt wichtigere Kriterien...... .
 
Ich denke, dass die blaue einfach in geringerer Auflage produziert wird, deswegen sind die Herstellungskosten pro Einheit höher, ergo wird sie teurer verkauft.
Der Lack an sich dürfte in der Preislage tatsächlich keine Rolle spielen.
 
Naja, das utopische an dem ganzen ist, dass sich zwar die Stückzahlen der blauen Gitarre auf dem Markt in der Unterzahl befinden (gegenüber der mit der Gloss Lackierung), trotzdem jedoch viel günstiger verkauft werden. Da es sich bei der EG-530 SSC um eine relativ bekannte Gitarre handelt, denke ich nicht, dass die Produktvariation (auf diesem Produkt bezogen) die Nachfrage verringert. Bei dem Bekanntheitsgrad sollten Variationen eher größeren Umsatz machen, und dessen Preise höher angesetzt sein als beim Original.

Ich hab mir Freitag die rote Variante gekauft, und kann keinen Unterschied erkennen, ausgenommen dem Lack, und der Position des Preamps. Ich persönlich finde die rote Lackierung viel schöner.. von daher, wer eine "besondere" Takamine zu einem günstigen Preis und wundervollen Klang haben will, ist mit der EG-530 SSC rot/blau sehr gut bedient.

257066_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben