Unterschied bezügl. Hals

von LordCurtiss, 17.09.05.

  1. LordCurtiss

    LordCurtiss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    29.03.07
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.05   #1
    Hallo

    Inwiefern unterscheiden sich die Hälse einer Epiphone Les Paul Standard einer Epiphone SG Standard (meine aktuelle Gitarre) und einer Fender Mexico Standard Gitarre?

    Will mir Eventuell ne Strat oder ne Les Paul zulegen würde aber gerne wissen, was michda erwartet. Antesten kann ich nicht, weil ich Linkshänderbin und kein Laden eine der beiden geschweige denn beide antestbereit hat. :)

    Außerdem würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen dem Hellen und dem dunkleren Griffbrett bei ner Strat liegt.

    Mfg
    LC
     
  2. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 17.09.05   #2
    also ich kann die erste frage nicht so gut in worte fassen aber warum das griffbrett dunkel ist erklärt sich leicht: es ist ein anderes holz. ein helles griffbrett ist meistens ahorn und bei einem dunklen griffbrett wurde auf den hals eine ca. 5mm dicke palisander-platte aufgeleimt. dadurch entsteht ein spielunterschied denn palisander ist weicher und hat meiner meinung nach einen ebenso weicheren klang als ahorn. außerdem ist palisanderholz meistens geölt und ahorn ist lackiert. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping