Unterschied Combo mit 2x12er Speakern zu Topteil + 2x12er Box, Hughes&Kettner

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
hallo, das sind 2 verschiedene amps ;) (siehe endstufenröhren)
ich selber würde die combo nehmen, da ich ja später immer noch eine box dranhängen will, aber wenn die eminence dein fall sind passts doch.
falls man keine box anstecken kann, bitte melden!
 
@legolas946:
Speaker-Anschlüsse 1x 4 Ohm, 1x 8 Ohm/2x 16 Ohm , 1x16 Ohm

Also passt. (;

Ich würde aber Top+Box nehmen. Musst zu Shows nicht unbedingt immer alles mitschleppen, falls du irgendwann mal ein anderes Top hast kannst du es lässig an die Box anziehen. Hat beides seine Vorzüge.

Ansonsten stimmts dass es nicht die gleichen Amps sind. Mir persönlichen gefallen EL34 besser, musst du aber für dich selbst wissen. ;)

Gruß, David.
 
@legolas946:


Also passt. (;

Ich würde aber Top+Box nehmen. Musst zu Shows nicht unbedingt immer alles mitschleppen, falls du irgendwann mal ein anderes Top hast kannst du es lässig an die Box anziehen. Hat beides seine Vorzüge.

Ansonsten stimmts dass es nicht die gleichen Amps sind. Mir persönlichen gefallen EL34 besser, musst du aber für dich selbst wissen. ;)

Gruß, David.

stimmt, danke. hab ich glatt übersehen :D

wie schon gesagt, vergewissere dich selbst indem du die 2 anspielst. im grunde klingen die 6l6 amerikanisch und die el34 britisch ;)
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Es ist so, ich steh sehr auf den Fender Clean Sound, leider hat mein Blues Junior keinen Drive Kanal deswegen wollte ich mir einen Hughes & Kettner kaufen. Haben mir schon lange gefallen.

Dass das zwei verschiedene Röhrentypen sind hab ich schon gelesen, aber ich weiß nicht ob ich da mit einem Jahr Spielpraxis schon einen Unterschied höre.

Könnt ihr mir vielleicht eine andere 2x12er Box empfehlen, bin zwar der Meinung dass die Box wichtiger ist als der Amp, aber sollte miteinander nicht mehr als 800 kosten. Dafür wirds wohl keine gescheite geben, muss wohl die Combo her.

Das Argument verschiedene Tops eine Box ist garnicht so schlecht :)
 
Wenn dir eher der Fendersound liegt, wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Combo mit den 6L6 eher zusagen. Ich denke schon das du da auch einen Unterschied wahrnehmen würdest, probiers doch einfach mal aus wenn du die Möglichkeit hast! (;

Gruß, David.
 
Die Möglichkeit hab ich ja leider nicht ;(

Naja dann wirds wohl die Combo...

Kann man Sagen dass die Amps in den Combos schlechter sind als die in den Topteilen von der Qualität und klanglich? Ich meine ein Topteil ist ja speziell nur der Amp, und in eine Combo wird auchnoch der Speaker reingepfuscht... ;)

Ihr hoffe ihr wisst was ich damit meine.
 
Ich wage zubehaupten, dass ein Top nicht besser als die Comboversion ist.
Der Vorteil, den ein Topteil mit sich bringt ist, dass man eben Verstärker und Box in 2 verschiedenen Gehäusen hat. Das bringt die Möglichkeit das Top mit verschiedenen Box zu spielen. Außerdem kann es bei Auftritten ganz nützlich sein, wenn du nur dein Top mitnehmen musst, wenn eine Box gestellt wird.
Für zuhause würde ich mich aber sicher für die Comboversion entscheiden.
 
bärman;5125795 schrieb:
Die Möglichkeit hab ich ja leider nicht ;(

Naja dann wirds wohl die Combo...

Kann man Sagen dass die Amps in den Combos schlechter sind als die in den Topteilen von der Qualität und klanglich? Ich meine ein Topteil ist ja speziell nur der Amp, und in eine Combo wird auchnoch der Speaker reingepfuscht... ;)

Ihr hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Ich denke schon.

Nein, da gibt es keinen Qualitätsunterschied. Ob Combo inkl. Speaker oder Top + Box ist egal. Beides hat Vor- und Nachteile (Transport, Gewichtsverteilung, halb offenes Boxen-Prinzip beim Combo), aber das hat mit der von dir angesprochenen Qualität nichts zu tun.

Ein Combo klingt etwas anders als ein Top + Box - natürlich (Bauprinzip), was man da lieber mag ist reine Geschmacksache. Für den typischen Fendersound würde ich einen Combo nehmen.
 
bärman;5125795 schrieb:
Die Möglichkeit hab ich ja leider nicht ;(

Naja dann wirds wohl die Combo...

Kann man Sagen dass die Amps in den Combos schlechter sind als die in den Topteilen von der Qualität und klanglich? Ich meine ein Topteil ist ja speziell nur der Amp, und in eine Combo wird auchnoch der Speaker reingepfuscht... ;)

Ihr hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Besser und schlechter ist so unglaublich subjektiv und relativ. Ich würde einfach sagen es ist anders. Ein Combo Gehäuse ist einfach ein ganz anderes Umfeld für einen Verstärker, als ein Top + Box. Der eine bevorzugt das, der andere jenes, aus den genannten und vllt auch aus ungenannten Gründen. Wenn das nicht so wäre, wäre wohl bereits eine Version vom Markt verschwunden. (;

Gruß, David.
 
Ein Vorteil hat so ein Combo, wenn er hinten offen ist: Es wird nicht so laut. Und für den Amtlichen Fendercleansound muss man den Amp am Arbeitspunkt fahren, an dem gerade noch keine Verzerrung auftritt (zumindest bei dem Fender Twin, den ich mal vor 20 Jahren gespielt habe) und da kann eine gewissen Grundlautstärke den Mixer zur Verzweiflung treiben. Combos klingen nach meiner Erfahrung etwas bassärmer als Tops mit Extrabox. Du solltest, wenn Du den Combo kaufst, noch einen Verstärkerständer mit einplanen, die Dinger sind echt praktisch - sonst tun auch zersägte Tennisbälle den Job, aber das finde ich etwas wacklig.
 
Ein Vorteil hat so ein Combo, wenn er hinten offen ist: Es wird nicht so laut.
das kann ich so nicht bestätigen aber subjektiv empfunden wirkt der Combo nicht so Basslastig und durch die offene Gehäusestruktur verteilt sich der Schall ganz anders im Raum und wirkt für mich viel Luftiger und dadurch angenehmer. Kommt auch immer auf die Musikrichtung an, der Metaller wird wohl die Nase beim Anblick eines Combos rümpfen und der Blueser (wie ich) fummelt an dem Top rum und ist nie zufrieden mit dem Sound. Also haben beide Varianten ihre Berechtigung, fragt sich nur wo man Musikalisch hin will, das gebe ich noch zu bedenken.

guten Rutsch
 
Servus,

morgen kann ich den Statesman 6L6 anspielen, aber ich denk mir 60 Watt sind doch viel zuviel für Zuhause =/
 
bärman;5133503 schrieb:
Servus,

morgen kann ich den Statesman 6L6 anspielen, aber ich denk mir 60 Watt sind doch viel zuviel für Zuhause =/

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. ;)
Auch wenn der Amp sich recht gut regeln ließe, überdimensioniert ist wohlwollend. :D

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben