Unterschied Cort EVL-Z4 & IBANEZ ARZ300

  • Ersteller PatrickPat
  • Erstellt am
P
PatrickPat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
N'Abend!
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne den Unterschied zwischen den Komponenten der beiden Gitarren
erfahren und was diese dann von der anderen unterscheiden.
Da ich in Sachen Gitarren, Tonabnehmern, blabla etc. keineee Ahnung habe, bitte ich hier um Rat. :)
Mir geht es hier nur um die nackten Daten über die beiden.
Wenn jmd. mit einer von denen schon Erfahrungen gemacht hat, sind diese trotzdem seehr gerne erwünscht!!:)

Cort EVL-Z4

IBANEZ ARZ300-WH

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also die Cort hat einen Mahagoni Korpus, nen eingeschraubten Ahornhals mit 22 Bünden und passive EMG Hz Pickups die soweit ich das vermute auch splittbar sind.

Die Ibanez hat auch nen Mahagoni Korpus, einen eingeleimten Mahagonihals mit 24 Bünden und Ibanez eigene aktive Humbucker.

Was man nun bevorzugt ist Geschmackssache.. Rein theoretisch dürfte die Cort wegen dem geschraubten Ahornhals etwas spritziger und perkussiver klingen.
Beide sind gute Gitarren, die Cort hat dazu noch ne gute Tonepros Brücke drauf und USA EMG Humbucker, die schon amtlich klingen.

Ist Dir damit geholfen ? ;)

Cort in Aktion



Ibanez



- - - Aktualisiert - - -

Suchst Du nach einer ersten Gitarre bevorzugt für Metal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jawohl genau sowas wollte ich hören!:)
Ein Freund hatte mir auch eher die Cort empfohlen, also wird da wohl auch echt was dran sein.. :D
Auf jedenfall bevorzugt Metal:)
Vielen Dank!
 
Ich selbst empfehle gerne auch immer wieder Cort-Gitartren ... Es gibt nämlich kaum Hersteller, die in diesem Preissegment annähernd die Qualität (sowohl verarbeitung und Sound) wie Cort bietet .... Die beweisen wirklich immer wieder auf's neue das toller Sound, gute Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität einfach nicht teuer sein muss ...
 
Danke auch für deine Antwort! :)
 
würde dir auch zur Cort raten!
Die Ibanez Pickups sind in dem Preissegment einfach nicht das Wahre und bei dem Model wirst du dich wahrscheinlich auch erstmal
an die fehlenden Inlays gewöhnen müssen. Ich finde auch, dass man bei den Videos, die Musikuss geposted hat schon einen
ziemlichen Unterschied hört (was wsl aber auch viel mit dem Können der Spieler zu tun hat^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
He, bei dem Video von dem Asiaten wäre ich SEHR vorsichtig, der klingt überall so krass, als beispiel mal hier ne Sheraton-II-Demo, auch von ihm:
 
Moin,

ich würde dir echt empfehlen beide Gitarren mal anzuspielen.
Aufgrund der verschiedenen Mensuren, Bundzahlen und Bundhöhen dürften sich beide doch deutlich unterschiedlich spielen und anfühlen.
(25" vs. 24,7" Mensur, 22 vs 24 Bünde, Jumbo-Bünde vs. keineAhnung-Bünde).

Auch das sind "nackte Daten". Nicht dass du nachher nicht gut klarkommst mit dem Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das wäre wohl das beste, nur dass ich mit meinem Wohnort ein wenig Pech habe, da es in der Nähe (<100 km) keine Händler gibt die Cort-Gitarren im Sortiment haben.. :(
Nunja.. Man kann ja zum Glück Gitarren bei Thomann innerhalb einer Woche oder so zurückschicken sollte es garnicht gehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben