Unterschied ESI nEAR 05 / ESI nEAR 05 Experience

von Horschtl, 20.02.08.

  1. Horschtl

    Horschtl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    20.02.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.08   #1
    Hallo, ich vergleiche gerade beide folgenden 2.1 Sets.

    1. http://www.musik-service.de/-prx395756838de.aspx

    2. https://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm

    Könnt ihr mir sagen, was da groß der Unterschied ist? Ich weiss die Verstärker unterscheiden sich leicht, und das das experience wohl der Nachfolger ist. Lohnt es sich die 40 Euro mehr auszugeben? (Homeanwendung)

    Hat vielleicht jemand mal beide Systeme getestet, und kann konkret etwas zum Klang sagen?

    2. Frage: Gibt es irgend einen Vor-Nachteil im Homebereich über XLR zu verkabeln, oder reicht es bei Klinkeverbindung zu bleiben?
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.02.08   #2
    Ich kenne die Geräte nicht, aber zur zweiten Frage kann ich sagen, dass es egal ist, und nicht nur im Homebereich. Der Klinkeneingang ist auch symmetrisch (nützt natürlich nur was, wenn die andere Seite des Kabels in einem symmetrischen Ausgang sitzt), da gibt es keinerlei qualitative Unterschiede zwischen XLR- und KLinke.
    Aber ich muss mich an dieser Stelle auch mal wieder über die Bezeichnung 2.1 aufregen, die sich ja so eingebürgert hat und auch offiziell von Herstellern verwendet wird. Das ist einfach falsch, oder zumindest verwirrend. In der Beschreibung bei Thomann steht sogar noch "Egal ob Sie klassisch 2.1 oder Surroundsound (5.1 bzw. 7.1) produzieren". Klassisch 2.1? Wer bitte schön produziert in 2.1? Welche Audiosoftware unterstützt das? Welches Tonträgerformat unterstützt 2.1? Eine CD defintiv nicht. Das ist immer noch 2.0, verdammt!
     
Die Seite wird geladen...

mapping