Unterschied Exp Boards Roland SR-JV80-04 (Vintage Synth) - SRX-07 (Ultimate Keys)?

von SebastianNolte, 01.03.12.

Sponsored by
Casio
  1. SebastianNolte

    SebastianNolte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.12
    Zuletzt hier:
    1.11.17
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Riedstadt-Erfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.12   #1
    Hallo,

    ich bin dabei, mir für meinen Roland XV-5080 Expansion Boards zuzulegen und habe eine Frage hierzu:

    Ist es richtig, dass das SRX-07 (Ultimate Keys) die Sounds des - älteren - SR-JV80-04 (Vintage Synth) beinhaltet, d.h., dass ich mir eigentlich nur das SRX-07 zulegen muss?

    Bin für jedes Feedback dankbar.

    Gruß in G7#11,
    Sebastian
     
  2. Korgelmann

    Korgelmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.09
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    323
    Erstellt: 01.03.12   #2
    Hallo Sebastian,
    Das SRX-07 Board (Ultimate Keys) besitzt "nur" alle Waveformen des Vintage Synth SR-JV80-04 Boards. Eine gute brauchbare Auswahl an fertigen sog. Patches sind jedoch bereits auf dem SRX-Board U-K vorprogrammiert. Um jedoch alles fertigen Patches aus dem Vintage Synth Board zu bekommen müsste man selber Hand anlegen und diese nachprogrammieren bzw. schauen, ob man die fertigen Patches nicht irgendwo downloaden kann.

    Zum Vergleich einfach mal die Bedienungsanleitungen der Boards auf der Roland Seite anschauen.

    Ein paar Soundvergleiche gibt es hier:

    http://synthmania.com/srx-07.htm

    http://synthmania.com/sr-jv80-04.htm

    Ich habe beide Boards, wobei ich mit dem Roland Fantom XR nur SRX Boards verwenden kann.

    Ich liebäugle noch mit einem Roland JD990 für den es auf dem Vintage-Synth Board eine Extra Soundbank gibt.

    Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen...Gruß Uwe
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Kroppy

    Kroppy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.08
    Zuletzt hier:
    29.12.17
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    57
    Erstellt: 01.03.12   #3
    Hallo!
    Kleine Ergänzung: bei dem SRX-Board sollte eine CD-Rom dabei sein, auf der die Originalpatches der SR-JV-Boards sind. Bei Neukauf kein Problem, beim Gebrauchtkauf unbedingt drauf achten. Dann kann man diese z.B. auf ne SM-Card spielen und schon sind die "alten" Patches da.

    Grüße, Kroppy
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Korgelmann

    Korgelmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.09
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    323
    Erstellt: 01.03.12   #4
    Hallo Kroppy, waaaaaaaaaaaas echt??? mist, die habe ich leider nicht! Kann man die irgendwo downloaden?
     
  5. SebastianNolte

    SebastianNolte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.12
    Zuletzt hier:
    1.11.17
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Riedstadt-Erfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.12   #5
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine ausführliche Info, damit kann ich was anfangen.

    Eine kurze Rückfrage habe ich noch: Was ist das SRX-Board U-K?

    Gruß,
    Sebastian

    ---------- Post hinzugefügt um 11:04:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:03:47 ----------

    Hallo Kroppy,

    vielen Dank für den Tipp, da ich beabsichtige, das Board gebraucht zu kaufen, werde ich darauf achten müssen.

    Gruß in F#11,
    Sebastian
     
  6. Korgelmann

    Korgelmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.09
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    323
    Erstellt: 02.03.12   #6
    Kein Problem:
    SRX-Board U-K = Ultimate Keys ;-)
    Gruß, Uwe
     
  7. SebastianNolte

    SebastianNolte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.12
    Zuletzt hier:
    1.11.17
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Riedstadt-Erfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.12   #7
    Oha, ja ne, is klar, hätte ich auch selbsrt drauf kommen können ... ;-)

    Nochmal danke und Gruß in Dur,
    Sebastian
     
  8. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    2.066
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    307
    Kekse:
    4.042
    Erstellt: 05.03.12   #8
    Das wusste ich bisher auch noch nicht, bei meinem UK-Board war leider nix dabei. :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping