Unterschied hohner verdi II

K
Karin.D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
05.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Ich brauche hilfe beim bestimmen eines hohner akkordeons.
Habe bei ebay zwei gefunden, die mir sehr zusagen, allerdings sehen Sie komplett unterschiedlich aus obwohl beide hohner verdi II sind.
Kann mir jemand behilflich sein?
Ich möchte unbedingt nächste Woche mit dem spielen beginnen.
Beide Instrumente sind laut verkäufer in einem tadellosen Zustand und vor 2 bzw 5 Jahren "gestimmt" worden.
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20190405-122049.png
    Screenshot_20190405-122049.png
    668,5 KB · Aufrufe: 675
  • Screenshot_20190405-122035.png
    Screenshot_20190405-122035.png
    288,1 KB · Aufrufe: 528
Hallo Karin,

der Unterschied ist im Baujahr. Das Modell mit den ovalen Registerdrückern ist viele Jahre jünger.

Das ist aber noch lange kein Grund, anzunehmen, dass es auch besser wäre. Jetzt mit Gewalt ein Akkordeon anzuschaffen, weil man "unbedingt nächste Woche spielen will", ist mit Sicherheit ein ganz falscher Weg.

Das sollte man nicht mit Hast, sondern mit Ruhe und gründlich angehen. Es ist ohne weiteres möglich, dass die neuere Kiste eine Mordsgurke ist.
Und das mit dem "gestimmt sein" kann auch eine große Lüge sein. Wenn Du es so eilig hast, dann leih Dir erstmal ein Instrument für ein paar Wochen und versuche, mit jemand, der sich auskennt, ein wirklich gutes Instrument zu finden. Sonst machst Du u. U. eine Menge Geld kaputt.

Ob so ein Instrument was taugt, lässt sich halt nicht von außen beurteilen. Da muss man erstmal die "Innereien" betrachten. Auch ein Akkordeon, das von außen toll aussieht, kann innen schon Schrott sein.

Daher: Eile mit Weile, dann wirst Du vielleicht vor einer großen Enttäuschung bewahrt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Karin,

Claus hat absolut recht, was er Dir schreibt, deswegen erstmal leihen, oder ähnliches und abwarten, testen und immer wieder probieren !


Zu den Modellen könnte ich Dir folgendes sagen:

A) VERDI II (mit den 9 rechteckigen Diskantregisterdrückern)

Diese Variante ist ca. Baujahr 1960 und hat die erst ab dem Ende der Produktion des Vorgänger-Modells erstmalig verbaute Kunststofftastatur, die als solches zwar gut ist, aber in der damaligen Aufhängung/Fixierung stark zum Klappern neigt... das muß wirklich mal gut repariert werden, dann wäre es kein Problem -> somit speziell Tastaturgeräusche beachten !

Das Klangvolumen, vorausgesetzt bei gleichem Zustand, zur moderneren letzten Version ist etwas kräftiger, hat also mehr "Bauch" und Durchsetzungsvermögen...

Diese Version hat auch schon die weisse Baßstufenplatte in "gefiltzter" Sandwich-Version, somit die Baßknöpfe auch normal ruhige Geräuschkulisse haben....


B) VERDI II (mit 7 "rein" weissen ovalen Registerdrücker), ohne Generalregisterstab

Diese allerletzte Version mit dem Namen VERDI II ist von ca. 1985 (Nachfolger und baugleich ist die TANGO II S)
Hier muß zwingend das Diskant-Register einmalig und ordentlich repariert werden, da sich sonst die Klangfarben nicht mehr richtig und teilweise "träge" einschalten lassen.... typisches Leiden, da sich das Fett über die Jahre verharzt !

Die Diskanttastatur kann sich zwar über die Jahre etwas auspielen, wenn Führungs-"Filz" ab Werk verbaut waren, dann fängt es ebenfalls zu Klappern an, oder ab Werk waren sogar schon die ersten Gummiführungen verbaut, dann fangen die Tasten zum Verklemmen/Qietschen an und fühlen sich teilweise "lahm" an... beides läßt sich gut reparieren, aber kostet auch wieder Geld.....

Die weisse Baßstufenplatte ist natürlich auch mit Filz hinterlegt, um die Baßknopfgeräusche minimal zu halten, nur die löst sich ganz gerne nach vielen Jahren des Spielens und muß nachgeklebt werden, da man von der aufwendigeren "Sandwich"-Version aus Kostengründen weggegangen war...


Letztendlich hilft Dir das nur dann weiter, wenn Du einen Musiker mit zur Begutachtung nimmst, der die Funktionalität und v.a.Dingen die Stimmung auch ordentlich überprüfen kann. Als Einsteigerin bist Du da meist hoffnungslos überfordert....
.. oder zeig´ das Instrument einem Techniker/HZM, der sich wirklich gut damit auskennt.

Auf jedenfall viel Glück beim Einstieg

Gruß
REDO
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Karin,

....ich hab´ mal Deine 2 genannten Instrumente, über die Bilder, gegooglet und auch somit leicht rausfischen können (muß ich aber hier nicht veröffentlichen), aber ob diese 2 Instrumente den aufgerufenen Preis wert sind und wirklich was taugen, kann Dir so wirklich keiner sagen, das wäre wie ein Blick in die Glaskugel und somit unsinnig !

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A) VERDI II (mit den 9 rechteckigen Diskantregisterdrückern)
B) VERDI II (mit 7 "rein" weissen ovalen Registerdrücker), ohne Generalregisterstab
Hier muß zwingend das Diskant-Register einmalig und ordentlich repariert werden, da sich sonst die Klangfarben nicht mehr richtig und teilweise "träge" einschalten lassen.... typisches Leiden, da sich das Fett über die Jahre verharzt!
Hallo Karin
Das Instrument B) würde ich nicht nehmen, wegen den ovalen Registerdrückern, auch wenn sie ordentlich repariert sind. Wegen ihrem Konstruktionsprinzip sind sie immer weniger gut zu schalten als die vom Instrument A)
Das ist meine Erfahrung mit unterschiedlichsten Hohner-Registern; persönlich scheinen mir die "Honigregister" die Besten zu sein.
Viel Spass beim Akkordeon spielen wünscht Dir Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank euch allen.
Ich habe meine mama mit dem Begutachten des Akkordeons beauftragt, da die als Teenager gespielt hat. Es hört sich alles einwandfrei an und wir haben das Instrument mit den ovalen Registerschaltern genommen. Da der Verkäufer um einiges sympathischer war (ja wir Frauen schauen leider nicht nur auf die sachlichen Details.)
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für die super Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben