Unterschied Ibanez RG1570 und RG1570Z?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
hi;)

worin liegt der unterschied zw den beiden modellen ?

lg
 
Eigenschaft
 
Das "Z" steht für das EDGE Zero Vibratosystem. Die 1570 hat das EDGE Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welches der modelle ist denn dann besser ?


und worin liegt genau der unterschied ?


danke schonmal ;)

lg
 
Der wesentliche Unterschied liegt in der Handhabung des Vibratosystems. Es gibt in meiner Signatur einen Link zum Thema EDGE-Vibratos, vielleicht willst Du da einfach mal querlesen. Das EDGE Zero hat eine definierte Ruheposition, zu der es immer wieder zurückkehrt und so eine perfekte Stimmstabilität gewährleistet. Diesen Ruheanschlag kann man aber auch ausbauen, um den "Flattereffekt" eines Floyd Rose zu ermöglichen. Die Systeme sind halt etwas anders, aber ich könnte nicht sagen, welches besser ist. Mir gefallen beide und ich habe auch mit beiden schon Erfahrungen sammeln können. Ein kleiner Nachteil hat das EDGE Zero, weil es deutlich mehr Metall in der Federkammer gibt (Rückholmechanismus etc.) und das Gewicht des Korpus damit etwas höher ist. Dafür bekommt man aber andererseits die Möglichkeit zur Einstellung der Federspannung ohne Werkzeug und ohne Demontage der Abdeckplatte; nur durch Drehen einer Rändelschraube.


€dit:

Hier steht was über die Justage des EDGE Pro: http://resources.ibanez.com/resourc...ez/web/support/manuals/Ibanez_EG_Prestige.pdf

Hier steht was über die Justage des EDGE Zero: http://resources.ibanez.com/resourceservicehost/images/Ibanez/web/support/manuals/guitar2010.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vielen dank erstmal ;9

habe das ganze gelesen .

jetzt stellt sich mir eine frage;)

ich will ab und zu auf drop d stimmen .
ohne blackbox oder drop tuna wenn das möglich ist .

mit dem edge zero geht das doch einfach so oder ? ohne dass sich die saiten verstimmen oder?


aber die federspannung ändert man eigentlich ja nur beim saitenwechsel odeR?

lg
 
Der Ruheanschlag vereinfacht das Herunterstimmen einer Saite natürlich stark - die anderen fünf sollten dadurch nicht beeinflusst werden. Ich bin nur nicht sicher, ob die "Kapazität" des Feinstimmers der sechsten Saite dafür ausreicht! Das käme auf einen Versuch an. Im Zweifelsfall müsste man die Sattelklemme kurz öffnen, mit der E6-Mechanik nachstimmen und sie dann wieder anziehen. Leider habe ich meine bisher einzige EDGE Zero-bestückte RG vor einer Weile verkauft und kann es nicht ausprobieren.

Die Federspannung ändert sich dann, wenn sich was an den Saiten oder deren Spannung (bzw. Stimmung) etwas ändert. Also streng genommen müsste man die Federspannung sogar dann korrigieren, wenn man von regulär auf Drop-D herunterstimmt.
 
ok dankeschön :)

aber im allgemeinen verstehe ich dann nicht worin der vorteil des edge pro liegt .
abgesehen von dem gewicht .

lg
 
aber im allgemeinen verstehe ich dann nicht worin der vorteil des edge pro liegt .
abgesehen von dem gewicht .
Das EDGE Pro wird bei Gotoh in Japan gebaut und soll eine etwas robustere Oberflächenvergütung haben; während das das EDGE Zero aus chinesischer Fertigung stammt. Quelle: www.ibanezrules.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine sache noch :)
habe nirgends eine gescheite anleitung gefunden für das edge pro .

hast du eine ahnung wo ich eine gute finde ?
danke


lg
 
Was genau meinst Du mit Anleitung? Eine "Betriebsanweisung" für den musikalischen Einsatz im Sinne eines Vibratos oder eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung für die Justage? Letzteres ist im oben verlinkten PDF enthalten - hast Du das schon angeschaut? Das müsste alle Fragen beantworten und es ist sogar in deutsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben