Unterschied bei Vorstufenröhren (u.a. Bezeichnung u. Position)?

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
BeitrÀge
68
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen das Chaos in meinem Kopf zu ordnen 🙈😅.
Kann mir einer sagen wo der Unterschied in der Bezeichnung von Vorstufenröhren liegt? Also zb 12ax7. Ich weiß, dass ax fĂŒr Amplitude mal 100 steht. WofĂŒr stehen dann au, ay und at zb.?
Und hinter dieser Bezeichnung stehen meist noch andere Buchstaben die soweit ich weis etwas mit dem Gain zu tun haben. Vielleicht kann mir das einer erklÀren.
Ausserdem stellt sich mir die Frage wie es sich mit den Positionen in einer Vorstufe verhÀlt. Wie wirken sich unterschiedliche Vorstufenröhren in verschiedenen Positionen aus und warum?
WÀre sehr dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Habe im Internet ansonsten nicht wirklich was gefunden.

liebe GrĂŒĂŸe

ROCKHC
 
Eigenschaft
 
Wenn du statt einer 12AX7 eine 12AT7 oder 12AU7 in den Amp einbaust, dann kann es sein, dass du weniger Gain/Zerre bekommst.

Allgemein zu Vorstufenröhren siehe hier.

Die Frage nach den verschiedenen Positionen hÀngt ganz von der jeweiligen Beschaltung ab.
Da kann man kaum allgemeingĂŒltige Aussagen treffen.

Insofern wĂ€re es besser, du wĂŒrdest schreiben, welches Problem du konkret hast bzw. bei welchem Amp du was erreichen möchtest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort!
Ein richtiges Problem habe ich nicht. Gefragt habe ich aus Neugier, weil wir gestern beim Bandkollegen eine kaputte Vorstufenröhre gewechselt haben. Soweit so gut. Als wir dann noch eine gewechselt haben war der amp bedeutend leiser. Was ich mir nicht erklÀren kann.
 
Als wir dann noch eine gewechselt haben war der amp bedeutend leiser. Was ich mir nicht erklÀren kann.

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nicht weiß, welcher Amp, welche Position und welche Röhre gegen welche Röhre getauscht wurde.
Krasse LautstĂ€rkesprĂŒnge wĂŒrde ich in aller Regel jetzt nicht erwarten beim Tausch einer 12AX7 gegen eine andere 12AX7.
Wenn du z.B. eine 12AT7 in den Phasentreiber gesteckt hast, wo normalerweise eine 12AX7 sitzt, dann kann es schon sein, dass der Amp jetzt etwas mehr Headroom hat und ein bisschen schlanker klingt.
 
Also der amp ist ein peavey Windsor. 100 Watt vollröhre. Mit 3 Vorstufen Röhren und 4 Endstufen. Getauscht haben wir einmal eine 12AX7 von EH gegen exakt die selbe auf gleicher Position und einmal eine 12AX7 von JJ gegen eine 12AX7 von EH. ( Von EH die sind identisch gewesen). Die 3. die noch drin ist ist auch eine 12AX7 von JJ. Also der LautstÀrke Unterschied war wirklich enorm. Der amp hatte dann noch die Leistung von maximal 50 Watt Transistor.
 
Also habt ihr V1 und V2 getauscht?

Wenn der Amp jetzt wirklich deutlich leiser ist, hat ggf. einer der Austauschröhren eine Macke.

Ich persönlich mag die EHX Röhren nicht besonders.
JJs gehen eigentlich immer.

Sollten dennoch beide ohne derartige Probleme ihren Dienst verrichten, wenn denen nichts fehlt.

Ich wĂŒrde einfach nochmal eine neue kaufen und dann das was aktuell drin ist, nochmal Schritt fĂŒr Schritt durchtauschen, bis der Amp wieder "normal" klingt.
 
Also ob V1, V2 oder V3 kann ich dir nicht sagen weil ich keinen Schaltplan habe und auch sonst nicht weis wie ich das erkennen kann. Das die eine Macke haben kann ich ausschließen. Hatte noch welche von TAD hier die ich probiert habe damit Klang er auch ganz normal. Und wie gesagt hat nur die eine Position die LautstĂ€rke beeinflusst. 🧐
 
V1 ist normalerweise die Röhre, die der Inputbuchse fĂŒr die Gitarre am nĂ€chsten ist.
Ja wenn es mit der TAD Röhre nicht leiser geworden ist, warum nutzt ihr dann nicht diese?
 
Ah ok. Dann haben wir wohl V2 und V3 gewechselt. Allerdings hat dann nur V2 eine Änderung hervorgerufen. Ja machen wir jetz auch die EH Röhren gehen zurĂŒck. Wunderte mich halt nur das es nur die eine Position ist die was geĂ€ndert hat.
Bei meinem HK statesman El 34 habe ich die vor 2 Jahren auch mal gewechselt. Da waren wir ich spÀter festgestellt habe auch 2 verschiedene ab Werk. Eine TAD 12AX7 und noch eine TAD12AX7 jedoch hatten die hinter der 7 jeweils andere Buchstaben. Da ich das halt erst spÀter gesehen habe habe ich 2 identische TAD12AX7 reingetan ohne KlangÀnderung.
 
Mir ist aufgefallen, dass manche EHX Röhren recht viel Gain hatten, das kann im Phasentreiber (V3) schon dafĂŒr sorgen, dass es etwas komprimierter und "voller" klingt.
Aber drastische LautstĂ€rkesprĂŒnge wĂŒrde ich da jetzt auch nicht erwarten.

Letztlich muss man es einfach ausprobieren und die Röhren so einsetzen, wie es einem am besten gefÀllt.
Es spricht auch rein gar nichts gegen MischbestĂŒckungen verschiedener Hersteller (TAD ist auch kein Hersteller, sondern labelt nur, steht aber alles in dem oben von mir verlinkten Beitrag).
 
Vielen Dank dir fĂŒr deine Antwort. Der Beitrag den du verlinkt hast ist ja schon etwas Ă€lter und die Internet Seite von Amplified Parts ist nicht mehr online. Hast du da vllt noch eine Alternative ?

Könnte man also sagen, dass V1 die position ist, die am meisten „Klang“-Änderung bringt? Und diese ist dann der phasentreiber? Könntest du mir vllt noch kurz erklĂ€ren was das bedeutet ? 🙈 und welche Funktionen haben dann die anderen Positionen fĂŒr gewöhnlich?
 
Hast du da vllt noch eine Alternative ?

FĂ€llt mir im Moment keine ein.
Meine EinschĂ€tzung zu den Röhren findest du ja in dem verlinkten Thread, das hat sich auch nicht groß geĂ€ndert seitdem.

Die klanglichen EinflĂŒsse der Röhren hĂ€ngen immer von der Beschaltung ab. Es kann in manchen FĂ€llen durchaus so sein, dass eine bestimmte Röhre in Amp A gut "klingt", in Amp B weniger.
GrundsÀtzliche Eigenschaften in der Charakteristik bleiben mMn aber in den meisten FÀllen erhalten, so meine persönliche Erfahrung. Ich habe aber auch keine sehr exotischen Amps hier (gehabt).

Phasentreiber oder engl. "Phase Inverter" gehört im Prinzip schon zur Endstufe, befindet sich nach dem Preamp und dort wird das Signal fĂŒr die Endstufenröhren nochmal verstĂ€rkt.
Genauere Infos findest du vermutlich auf der Seite von Tube-Town.
Weiß aber nicht, ob das fĂŒr dich relevant ist.

Wenn du einfach nur gute Röhren brauchst, dann frag doch dort mal nach, oder bei BTB Elektronik.
Kannst deinen Peavey auch komplett mit JJ ECC83S ausstatten. FĂŒr V1 wĂŒrde ich immer eine "V1 selektierte" nehmen.

Verschiedene Röhren in V1 können durchaus klanglich einen Unterschied machen, ja.
 
V1 die position ist, die am meisten „Klang“-Änderung bringt?
Die VW ist die Röhre die direkt am Eingang sitzt und am anfĂ€lligsten fĂŒr StörgerĂ€usche ist, deshalb sollte sie eine "hohe QualitĂ€t" haben.

Und diese ist dann der phasentreiber?
Nein der Phasentreiber ist die letzte Doppelröhre vor der Endstufe ( oder erste der Endstufe). Das Signal wird in Plus und Minus geteilt, und im Phasentreiber verstÀrkt. Deshalb sollen die zwei Trioden der Röhre möglichst gleich verstÀrken. Diese Röhren werden dann als "balanced" oder "symmetrisch" verkauft.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben