Unterschied Kabel Box zu Amp und Gitarrenkabel?

Z
zet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.09
Registriert
19.08.03
Beiträge
181
Kekse
0
hiho, hab grad mein kabel das von der box zum amp geht geschrottet. ( h&k 4x12 und tour reverb 100 combo, ebenfalls h&k). jetzt frag ich mich ob ich da ein normales gitarrenkabel als ersatz nehmen kann. kann mich noch erinnern dass der typ im laden meinte das seien 2 verschiedene kabel, aber der metallkopf ist bei beiden identisch, nur die plastikverschraubung dareuber ist etwas anders.
kann da irgendwas kaputtgehen wenn ich ein normales gitarrenkabel benutze?

andere frage: meine box kann ich nicht zufaellig ueber mein POD XT betreiben? also ohne zusaetzlichen amp? so: gitarre - pod - box. da fehlt ein pre amp oder wie?
 
Eigenschaft
 
Nein, du brauchst ein Boxenkabel. Die haben einen dickeren Leiter als Gitarrenkabel.
Hier steht es genauer:
http://www.musik-service.de/Info/ifKabel.htm

Der POD XT ist ein Pre-Amp. Du bräuchtest noch eine Endstufe um den mit deiner Box benutzen zu können, sonst hörst du nichts.
Wenn dein Amp einen FX-Loop hat kannst du den POD auch in den FX-Return stecken und somit nur die Endstufe des Amps nutzen.
 
das boxenkabel unterscheidet sich im kabel - nicht im stecker. das kabel für die box ist wesentlich dicker und unflexibler. wenn du ein gitarrenkabel verwendest, verfälscht das die impedanz und schäden an amp oder box sind nicht auszuschließen.

den pod ohne endstufe wirst du durch die box nicht hören, da er nur ein signal abgibt, das verstärkt werden muss, bevor die passive (hat ja keinen stromstecker) 4x12" es hörbar machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben