Unterschied Kabel Box zu Amp und Gitarrenkabel?

von zet, 28.12.04.

  1. zet

    zet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.04.09
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.04   #1
    hiho, hab grad mein kabel das von der box zum amp geht geschrottet. ( h&k 4x12 und tour reverb 100 combo, ebenfalls h&k). jetzt frag ich mich ob ich da ein normales gitarrenkabel als ersatz nehmen kann. kann mich noch erinnern dass der typ im laden meinte das seien 2 verschiedene kabel, aber der metallkopf ist bei beiden identisch, nur die plastikverschraubung dareuber ist etwas anders.
    kann da irgendwas kaputtgehen wenn ich ein normales gitarrenkabel benutze?

    andere frage: meine box kann ich nicht zufaellig ueber mein POD XT betreiben? also ohne zusaetzlichen amp? so: gitarre - pod - box. da fehlt ein pre amp oder wie?
     
  2. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 28.12.04   #2
    Nein, du brauchst ein Boxenkabel. Die haben einen dickeren Leiter als Gitarrenkabel.
    Hier steht es genauer:
    http://www.musik-service.de/Info/ifKabel.htm

    Der POD XT ist ein Pre-Amp. Du bräuchtest noch eine Endstufe um den mit deiner Box benutzen zu können, sonst hörst du nichts.
    Wenn dein Amp einen FX-Loop hat kannst du den POD auch in den FX-Return stecken und somit nur die Endstufe des Amps nutzen.
     
  3. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 30.12.04   #3
    das boxenkabel unterscheidet sich im kabel - nicht im stecker. das kabel für die box ist wesentlich dicker und unflexibler. wenn du ein gitarrenkabel verwendest, verfälscht das die impedanz und schäden an amp oder box sind nicht auszuschließen.

    den pod ohne endstufe wirst du durch die box nicht hören, da er nur ein signal abgibt, das verstärkt werden muss, bevor die passive (hat ja keinen stromstecker) 4x12" es hörbar machen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping