Unterschied Line und Mikrofonpegel

M
Marc1706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

leider habe ich zu diesem Thema hier noch nichts wirklich detailiertes gefunden und auch Google ist in diesem Fall nicht mein Freund. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Helfen. Ich würde gerne den Unterschied zwischen dem Linepegel und einem Mikrofonpegel wissen. Das der Linepegel höher ist und Mikrofonpegel niedriger ist mir natürlich bekannt. Aber vielleicht gibt es auch noch andere unterschiede z.B. in der Signalführung o.ä.

Vielleicht weiß da ja jemand mehr ...
 
Eigenschaft
 
Hallo MBs,

@mjmueller hat schon die richtigen Quellen genannt. Ich drücke es aber mal primitiv aus:

  • Linepegel ist immer knapp 1 Volt. Mit diesem Wert kann man etwas anfangen - da man ja die 1,5V einer AA(A) Batterie kennt; exakte Details findest Du in den Links. Dies ist auch der Pegel, bei dem Mischpulte, CD-Player u.v.m. arbeiten.
  • Der Mikrofonpegel liegt im Millivolt-Bereich und muss durch Vorverstärker - sogenannte "Pre-Amps" - auf Linepegel verstärkt werden. Diese können sich in einem Mischpult befinden oder Du kannst einen externen Mikrofonvorverstärker verwenden. Audio-Interfaces (die Brücken zum Computer) haben meist auch einen Mikrofonvorverstärker eingebaut.

Aber vielleicht gibt es auch noch andere unterschiede z.B. in der Signalführung o.ä.

Grundsätzich kann man beide Signale symmetrisch (besser) oder unsymmetrisch (störanfälliger also schlechter) übertragen. Auch wieder vereinfacht ausgedrückt sind Cinch-Kabel und Kabel mit (Mono-) Klinkenstecker immer unsymmetrisch. Das Wort Mono (und gleich das Wort Stereo) habe ich in Klammern gesetzt, da es bei dieser Übertragung nicht um Stereo oder Mono geht, sondern um die Anzahl der Kontakte / Leiter.

Mit einem XLR-Stecker und einem (Stereo-) Klinkenstecker und 3-adrigem (2+Abschirmung) Kabel kann symmetrisch übertragen werden. Aber die angeschlossenen Geräte müssen explizit über symmetrische Ein- und Ausgänge verfügen (siehe jeweilige Bedienungsanleitung).

Wenn ein Gerät über keine symmetrischen Ein- oder Ausgänge verfügt, ist nur eine unsymmetrische Übertragung möglich. Auf kurzen Strecken (ein paar Meter) und bei Line-Pegel ist dies aber meist unkritisch.

Hier ist dies genauer erklärt:
http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf

Lass Dich aber nicht irritieren, auch mit einem "Mikrofonkabel mit XLR-Steckern" kann man bedenkenlos LINE-PEGEL übertragen und ein solches Kabel zur Verbindung von Pult und Aktivboxen nehmen! (Als Anschlußkabel zwischen Endstufe und Passiv-Boxen jedoch nicht - da hier viel höhere Leistungen und Spannungen übertragen werden)

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, wollte aber nur darstellen, was es für symmetrisch mindestens braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben