Ich habe aus diener Frage mal einen neuen Thread gemacht, sonst wird das in dem anderen Thread zu unübersichtlich.
Grundsätzlich kann ein und dasselbe Mikro sowohl im Studio als auch live Verwendung finden, das gilt z.B. für diverse Vocal-Kleinmembrankondensatormikrofone.
Im allgemeinen unterscheiden sich die Mikros durch ihre Bauweise und durch die Anforderungen, die an sie gestellt werden. Im Studio werden Vocals meist mit Großmembrankondensatormikrofonen aufgenommen, weil die im Frequenzverlauf schön linear sind, in den Höhen sehr fein zeichnen und auch Bässe gut rüberbringen können. Für die Bühne sind die Dinger aber
a) zu unhandlich
b) zu wenig robust (einmal fallengelassen, das kann das Aus sein. Und Wind und "Anspucken" mögen sie auch nicht)
c) zu empfindlich auf Störgeräusche (Griff-/Trittschall, daher auch immer die "Spinne")
Dagegen kommt es live auf der Bühne nicht unbedingt auf die letzten paar Prozent Detailzeichnung an, weil ohnehin viele Störgeräusche (andere Instrumente etc.) mit aufgefangen werden, dafür muss ein Bühnenmirko aber robust, handlich, rückkopplungssicher (auf Kosten des Frequenzgangs) usw. sein. Das erreicht man am ehesten mit dynamischen Mikros, in den letzten Jahren auch zunehmend mit robuster werdenden Kleinmembranern.
Jens