Unterschied zwischen Mikrofonkabel und einem Standard XLR-Kabel

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Moin Gemeinde.

Ich benötige demnächst ca. 15 XLR Kabel und stelle fest das ein Mikrokabel 10m ca. 7€ kostet, und ein Standard XLR Kabel ca. 11€ - bei 15 Stück kommt da schon ein Unterschied zusammen.
Wer sagt mir jetzt den Unterschied zwischen Mikrofonkabel und einem Standard XLR-Kabel?

Ach ja, benötigt werden die Kabel für Line Signale (Di Box, Aktiv Boxen)

Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen :(

Dankt euch
klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

ein Mikrofonkabel ist ein Standard-XLR-Kabel - beide Begriffe werden synonym benutzt. Der Preisunterschied, den Du entdeckt hast, gründet sich vermutlich auf unterschiedliche Qualität (Marken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Mikrofonkabel lohnt es sich, noch mehr auf eine geringe Kabelkapazität zu achten, vor allem bei längeren Strecken. Das bedingt dann ein dickeres Kabel. Außerdem ist die mechanische Ausführung bei einem guten Bühnenmikrokabel robuster. Für symmetrische Line-Level-Strecken, auf denen keiner rumtrampelt, tun es aber dünnere, weniger robuste und billigere Kabel auch.

Banjo
 
Die Stecker sollten Neutrik-Stecker bzw. -Buchsen sein.
Diese Kabel sind zwangsläufig etwas teurer. Aber wenn du ein Billigkabel fünfmal unsanft raus- und wieder reingesteckt hast weißt du warum ein Kabel mit Neutrik-Steckern mehr kostet.
Werden Neutrik-Stecker/-Buchsen verwendet dann steht das normalerweise in der Beschreibung dabei.
 
Hi @ all.

Dankt euch für dir Antworten.
Ja, das mit den Neutrikstecker ist bekannt, wird ja überall stets und ständig "gepredigt" ;)

O.k. wenn, wie Commander Riker ja sagt, Mikrokabel das gleiche sind wie Standard XLR und es hier "nur" um die Kabelqualität/Steckerqualität geht, wie bekomme ich dann raus welche Kabel es zum fairen Kurs gibt.
Was nützten mir die Neutrik Stecker, wenn das Kabel hinterher Mist ist, was nützt mir Ölbach oder Monster wenn die Stecker müllig sind....

Habt ihr einen Tip welche Kabel es zum fairen Kurs gibt, sprich bei denen Preis-Leistung stimmt???

Grüssle
Klaus
 
Kann Harrys Posting nur unterschreiben, habe meine Kabel aus Neutrik-Steckern und dem Cordial CMK222-Kabel, dass auch hier verwendet wird, gelötet und bin sehr zufrieden.

Außerdem habe ich schon ein paar Kabel neu besteckert, weil die Plastik-Hülsen gebrochen waren und einige (Ssssnake-)Kabel in den Proberaum verbannt, weil sie sich auf der Bühne immer schrecklich kringelten und sich nicht wieder sauber wickeln ließen.

Oli
 
P. S.: Amphenolstecker sind auch nicht schlecht und ab und zu deutlich günstiger als Neutrik zu haben. Im 0815-Musikantengebrauch haben sie außer dem im Neuzustand etwas schwer rastenden weiblichen Stecker keine signifikanten Nachteile.
 
P. S.: Amphenolstecker sind auch nicht schlecht und ab und zu deutlich günstiger als Neutrik zu haben. Im 0815-Musikantengebrauch haben sie außer dem im Neuzustand etwas schwer rastenden weiblichen Stecker keine signifikanten Nachteile.

Die haben sie auch im Verleih- und Touringbereich nicht. Abgesehen von dem Umstand, dass einige Zubehörteile wie Codierringe nur in größeren Stückzahlen sinnvoll beziehbar sind. Das Codiersystem über farbige Tüllen und Ringe finde ich aber deutlich fluffiger gelöst als bei Neutrik.
Wenn man dazu noch ein brauchbares Kabel nimmt (mein Standard seit Jahren: Sommer Stage 22 highflex) und nicht diese störrischen Drähte von Cordial, kann eigentlich nichts mehr passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben