Unterschied MXR Phase 90 zur Phase 90EVH Version

von Luke2105, 17.11.06.

  1. Luke2105

    Luke2105 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Bergisches Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.028
    Erstellt: 17.11.06   #1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit gibt es ja von dem Kultphaser eine EVH Version. Nur kostet das Ding halt knapp 50-60 Euronen mehr.
    Lohnt sich das? Ok er sieht cooler aus und hat einen Schalter mehr, aber rechtfertig das den Mehrpreis?
    Ich möchte das Gerät vor dem Amp einsetzen um damit diesen "van Halen Sound" zu machen.
    Klar nimm die EVH Version kann man nun denken, aber der gute Eddie hatte halt in den 80ern bestimmt auch nur das Serienmodell, welches ich seit über 20 Jahren so kenne ......

    Also was sind Eure Erfahrungen ...?
    Freue mich auf Antworten.

    Luke
     
  2. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 18.11.06   #2
  3. GC

    GC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.05
    Zuletzt hier:
    24.02.08
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Köln / Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 18.11.06   #3
    Unterschied besteht in dem Script Knopf und natürlich im EVH Streifen Design. Mit dem Script Schalter kann man zwischen dem "vintage script-logo" und dem moderneren, agressiveren "block-logo" Phasersound wechseln.
    Der Sound ist schon etwas anders im Vergleich zum normalen Mxr Phaser 90. Hört man am besten im direkten Vergleich.
    Die Preisfrage ist natürlich gerechtfertigt. Man muss nicht unbedingt den EVH kaufen.

    Ist auch ein bischen was für EVH-Spinner. :D

    [EDIT] Achja: Und am besten VOR den Amp und nicht in die Effektschleife. ;-)
     
  4. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.172
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 18.11.06   #4
    ich habe beide und finde die EVH version die schönere.
    klar, mit dem normalen kann man auch die typischen sounds erzeugen, aber die script-logo-taste gibt dem EVH einen ganz anderen soundcharakter.
    mir persönlich gefällt der sound im script-mod besser als der blocklogo mod des normalen phase90.
    in den demo-videos kommt der unterschied gar nicht so gross raus, was wohl daran liegt, dass er nur clean spielt.
     
  5. Soultrash

    Soultrash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    2.199
    Erstellt: 22.05.07   #5
    hab meins heute bekommen.
    bei mir klingt es irgendwie immer gleich,
    ob mit oder ohne schalter, is da was kaputt?

    mfg
    S
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 22.05.07   #6
    Ich behaupte mal, dass das auch schwer vom Amp abhängt und von den Settings...bei nem Brüllwürfel in Mega-Zerrbetrieb wird das keiner hören denk ich.

    Der Phase-90 klingt aber alleine schon super. Ich bin mit meinem zufrieden.
     
  7. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 23.05.07   #7
    Jedem, der ein "normales" Phase90 hat, kann ich nur zum R28-Mod raten! Probierts mal aus, ist kinderleicht. Wenn man zusätlich noch zwei Kondensatoren rausnimmt (kein "Muss") hat man fast den Sound vom "Skript-Logo". Außerdem fand ich den Phase 90 im Originalzustand am Clean-Channel einfach zu "heiß" - sprich, er hat etwas übersteuert. Nach Entfernen des R28 ist das weg und der Sound ist imho besser.

    Edit: Hier noch ein Link: http://diy.erikhansen.net/phase90.htm
     
Die Seite wird geladen...

mapping