Unterschied Palisaner und Ebenhalz Griffbretter?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Was isch der unterschied Zwischen den beiden Griffbretter??
Warum ist Ebony viel teurer???
Und wie merke ich ob eine Git ein palisander oder ebenholz Griffbrett hat??

THX
 
Eigenschaft
 
ebenholz ist teurer weil 1. das holz an sich teurer ist und es 2. saumäßig hart und dadurch sehr schwer zu verarbeiten ist.

unterschied ist leicht zu erkennen, palisander ist braun, ebenholz schwarz. die maserung ist auch etwas anders.
 
lässt sich auf Ebenhalz besser spielen??

PS. Mein 100. Post :D
 
Ebenholz ist glaub ein bissel glatter, da es nicht so sehr gemasert ist wie Palisander. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Vielleicht könnte man dadurch minimalst schneller sliden , aber die Unterschiede sind wahrscheinlich eher optischer Natur.
 
G
  • Gelöscht von Gerkorn
  • Grund: war mist
Ebenholz ist härter (auch im Klang) und braucht praktisch keine Pflege (gutes braucht nicht mal Ölung).
Vorteile: Geniales Feeling: Wie ein lackiertes Griffbrett, aber ohne "störenden" Lack.
Nachteile: Den brillanteren Klang mag nicht jeder, beim Neubundieren unbedingt zum Spezialsten bringen, Ebenholz reißt sehr leicht.

Nachteile von billigem Palisander: Sehr grobe Oberfläche, "billige Optik" (helles Holz mit "Rissen")
 
Hellfire schrieb:
aber die Unterschiede sind wahrscheinlich eher optischer Natur.
das denke ich nicht!
wenn du ein hochwertiges ebenholz griffbrett hast
macht sich das schon auf das spielgefühl bemerkbar
(finde ich)
 
Also miene RG 1570 hat ein sehr grob poriges Griffbrett( also mit so kleinen löcher/riesen, weiss nicht genau wie man dem sagt)
Ist das normal???( an alle RG besitzer, aber auch andere)
Was ist das für Holz???
 
snakeeater schrieb:
Also miene RG 1570 hat ein sehr grob poriges Griffbrett( also mit so kleinen löcher/riesen, weiss nicht genau wie man dem sagt)
Ist das normal???( an alle RG besitzer, aber auch andere)
Was ist das für Holz???
Die günstigen Ibanez und Epiphones die ich spielte hatten meist sehr grobes und helles Palisander.
 
hoss33 schrieb:
Die günstigen Ibanez und Epiphones die ich spielte hatten meist sehr grobes und helles Palisander.

Hab ne Ibanez Prestige :p
Also würd nicht grad hell zu dem Holz sagen.
Hast du mal ein Beispiel was du mit hell meinst??
 
snakeeater schrieb:
Hab ne Ibanez Prestige :p
Also würd nicht grad hell zu dem Holz sagen.
Hast du mal ein Beispiel was du mit hell meinst??
Ist eine "Prestige" eine günstige Ibanez?
 
Palisander :


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.musicshop-merseburg.de/Bilder/Instrumenten_bilder/Gitarren/pacifica904gr1_medium_jpg.JPG&imgrefurl=http://www.musicshop-merseburg.de/gita%2Bef_mit_text/pacifica904_mit_text.htm&h=178&w=500&sz=10&tbnid=2WRYohj0tYUJ:&tbnh=45&tbnw=126&start=76&prev=/images%3Fq%3Dpalisander%2Bgriffbrett%26start%3D60%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN

Ebenholz :

ebony.jpg
 
BlackZ schrieb:
ebenholz ist teurer weil 1. das holz an sich teurer ist und es 2. saumäßig hart und dadurch sehr schwer zu verarbeiten ist.

Wobei letzteres den Preis in die Höhe treibt.

Einzeln gekaufte Hölzer unterscheiden sich nämlich gar nicht sooo im Preis. Kaufste ein unbearbeitetes Ebenholz-Griffbrett, ist das ziemlich billig.

unterschied ist leicht zu erkennen, palisander ist braun, ebenholz schwarz. die maserung ist auch etwas anders.

Trugschluss.

Gutes Ebenholz ist oft heller als dunkles Palisander. Grade das teure Makasser-Ebenholz istnicht selten mit äusserst hellen Streifen durchzogen. Aber auch normales Ebenholz ist nicht zwansgläufig dunkler.

Und ganz rabenschwarzes Holz ist meist billiges geschwärtzes Palisander.

Am ehesten erkennt man es an den (oft fast nicht sichtbaren) Poren.

Allerdings kann man sich auch da täuschen. Es gibt zum Teil Palisander, das ebenfalls extrem feinporig und glatt ist. Und auch annähernd so glatt geschliffen werden kann wie Ebenholt.

ESP Eclipse II lässt grüssen....



PS:

Riopalisander

palisanderrio.jpg


Makassar Ebenholz

macassar.jpg
 
snakeeater schrieb:
Also miene RG 1570 hat ein sehr grob poriges Griffbrett( also mit so kleinen löcher/riesen, weiss nicht genau wie man dem sagt)
Ist das normal???( an alle RG besitzer, aber auch andere)
Was ist das für Holz???

*nochmalfrag*
 
hoss33 schrieb:
Die günstigen Ibanez und Epiphones die ich spielte hatten meist sehr grobes und helles Palisander.

meine Epi hat ein rabenschwarzes, allerdings im vergleich zu meiner hamer recht grob gemasertes grifbrett ..... wobei ich das ansonsten immer noch im breich fein soweit einordnen würde (das Hamer griffbrett ist schon extrem fein gemasert ..... allerdings ist ja auch die Custom Shop kopie von gibson, vermutlich haben die da ein wenig mehr aufs material geachtet .....

du sagtest vorher ölen wäre bei dichtem holz net nötig, aber schaden tuts doch nix wenn mans macht denke ich, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben