Unterschied Röhrenverstärker / "andere" Verstärker

  • Ersteller reaper_cob
  • Erstellt am
reaper_cob
reaper_cob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
02.03.06
Beiträge
295
Kekse
64
Ort
Mülheim an der Ruhr
weiss is ne bescheuerte frage aber was ist der unterschied zwischen nem röhrenverstärker und den anderen (hah den namen vergessen) verstärkern.
 
Eigenschaft
 
Vollröhrenverstärker: Röhren in Vor- und Endstufe.
Transistorverstärker: Transistoren, Mosfets etc. keine Röhren
Modellingverstärker: Digitale- (Line 6 Vetta & Co.) oder analoge Bearbeitung des Signals (Sansamp..)
Hybridverstärker: Meist Transistorend- und Röhrenvorstufe; aber auch Transistorvor- und Röhrenendstufe

Es gibt da soviel Kram...Es gibt auch Röhrenmodellingverstärker mit digitaler "Bearbeitung"... Ich glaube es gibt mittlerweile nichts was es nicht gibt.

Es gilt einfach:
Gute Transistorverstärker sind seltener als gute Röhrenverstärker, trotzdem gibt es sie und Qualität kostet Geld. (Gebraucht gibts sie wiederum günstiger)
Wer heute lieber zu einem qualitativ unausgereiften aber billigen Vollröhrenamp greift anstatt sich in dieser Preisklasse nach hochwertigeren Transistorverstärker umzusehen, bei dem zieht das "Kaufargument" Röhre nunmal immernoch.
Ein scheiß Röhrenverstärker klingt scheiße, ein scheiß Transistorverstärker klingt scheiße und gute klingen eben gut.
Ganz einfach.

Gerade von Anfängern wird von qualitativ schlechten Transistorgeräten (z.B. Ihrem 10 Watt Einsteigercombo)
auf alle geschlossen und dann mit qualitativ hochwertigeren Vollröhrenverstärkern auch noch verglichen.
So sollte es schonmal gar nicht sein.. Naja. Aber auch "Alteingesessene" bleiben von einem Scheuklappenblickwinkel oft nicht verschont.

Nun noch die Lautstärkegeschichte... Um diesem Röhrenamps sind 3 mal so laut und so einem Schmarn vorzugreifen.

RfC schrieb:
also nochma: es gibt keine 100 Watt Röhre. 100 Watt sind immer 100 Watt. Egal woher sie kommen (Röhre, Transistor). Ein Röhrenamp ist auch nicht per se lauter als ein Transistoramp.
Die Wattanzahl sagt auch so gut wie nichts (!) über die tatsächliche Lautstärke aus!

Warum werden Röhrenamps meist als lauter empfunden?
1. Sie haben meist tatsächlich mehr Watt als angegeben. Die Wattzahl bemisst sich meist danach, wie viel Leistung ein Amp abgeben kann, ohne zu verzerren. Da die Endstufenverzerrung bei Röhren nicht so drastisch verläuft wie bei Transistoren (klingt grausam), leistet ein mit 100 Watt angegebener Röhrenamp durchaus auch mal 130 Watt. Ein mit 100 Watt angegebener Transistor Amp leistet nur die 100 Watt.

2. Die Röhrenamps sind meist preislich gesehen eine andere Klasse, als Transistoramps. Das liegt u.a. daran, dass die Hersteller natürlich ihre teuren Röhrenamps verkaufen wollen. Wozu sollte z.B. Marshall auch gute Transistoramps bauen? Die würden sich ja selbst das Wasser abgraben. Durch ide höhere Preisklasse haben die Amps meist besser Speaker mit einem höheren Wirkungsgrad. D.h. die Leistung des Amps wird zu mehr Lautstärke umgesetzt als bei nem schlechten Wirkungsgrad.

3. Die Master-Regler sind bei Röhrenamps und Transistoramps anders ausgelegt. Fast alle Röhrenamps werden schon bei kleiner Master-Einstellung sehr laut. Dann kommen wieder Sachen wie:" boah ey, ich hab den erst auf 1 von 10 und der ist so derbe laut!". Die Potis sind aber nicht linear. Dass das Ding bei 1 von 10 schon laut ist, bedeutet nicht (!) dass es auf 10 dann 10mal so laut ist. Meist kommt spätestens ab 5/10 bei Röhrenamps keine Lautstärke merh, sondern nur noch Endstufensättigung. Das ist bei Transistoramps (meist) anders. Um beide Lautstärkemäßig vergleichen zu können, müsste man alo den Transistoramp auf 9/10 stellen und den Röhrenamp so, dass er noch nicht verzerrt (evtl 4/10, ist voin Amp zu Amp sehr unterschiedlich!).

Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute. Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp. Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen. Jeder Pa-Verleihen lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus Abstrahlen. Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt. Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vrstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.
2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhre noch was mitbekommt, wird der Amp richtig aufgedreht.
Was passiert dann?
--> Der gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch? Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen, hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab. Sowohl Sound als auch lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise. Die Leute weichen zurück oder werden taub.
--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung. Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon: das erste "Hinderniss" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören.
Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen: der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen), der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist, der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld.


Sorry, dass ich das Thema hier (wieder) breitreten musste, aber es ist kaum erträglich was man immer hier lesen muss. Und noch schlimmer ist dann das angewendete Nichtwissen der Leute auf der Bühne!
MeinAnderesIch schrieb:
Hier steht alles drin, was Du wissen mußt:
http://www.piller.at/music/
Das ist durch die teils sehr subjektive Ausführung nunmal auch nicht als DIE Wahrheit zu betrachten.
 
hi onkel reaper!
"Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld."

sorry, ist etwas off-topic, aber das geht bei mir nun nicht als "die wahrheit" durch...
dafür war ich höchstpersönlich bei zu vielen konzerten anwesend (als gast, aber auch als gitarrist) wo das alles prima klang und geniessbar war obwohl die amps nicht abgenommen waren.
cheers - 68.
 
Jetzt weis ich auch warum man auf Volksfesten nie die Gitarristen hört :D
 
68goldtop schrieb:
sorry, ist etwas off-topic, aber das geht bei mir nun nicht als "die wahrheit" durch...
dafür war ich höchstpersönlich bei zu vielen konzerten anwesend (als gast, aber auch als gitarrist) wo das alles prima klang und geniessbar war obwohl die amps nicht abgenommen waren.
cheers - 68.

Das kommt auch ganz auf die Location an. Bei uns nehmen sie die Amps schon auf den popeligsten kleinen Veranstaltungen
mit höchstens 60 Mann im örtlichen Jugendhaus ab. Zwar ist die Zahl 100 vll. etwas niedrig angesetzt,
wenn man überlegt wieviele Menschen schon in die kleinsten Räumlichkeiten in denen noch unabgenommen gespielt wird passen,
aber trotzalledem sind Gitarrenverstärker nicht zum beschallen gedacht. Alleine der Sound der sich vor der Box jeden Meter verändert,
verdeutlicht schon wie wenig geeignet eine nicht abnahme für einen "guten Sound" und einer Beschallung von Publikum ist.
(kann man ja ruhig mal testen wenn man ein 6m Kabel hat und durch den Proberaum wandert)

Ich denke die Grundaussage ist deswegen nicht verkehrt und deine Ausführung auch weniger OT.


Punkt schrieb:
Jetzt weis ich auch warum man auf Volksfesten nie die Gitarristen hört

Das wiederum ist wesentlich mehr OT und außerdem möchte ich ein "Volksfest" sehen bei dem unabgenommen gespielt wird.
Gerade Volksfeste, deren größe schon beträchtlicher sein sollte als die von "dummen kleinen Konzerten".
 
Bei uns im Grafenauer Volksfest siehst du sowas hochmordernes ned.... Du hörst nur Bass Schlagzeug und Sänger... Alles andere geht unter.
Außer letztes Jahr bei so eine AC/DC Metallica etc. Coverband war der Sound irgendwie spitze...
Is jetzt eh egal, weils sowieso am Thema vorbei is ;)
 
Punkt schrieb:
Alter bei uns im Grafenauer Volksfest siehst du sowas hochmordernes ned.... Du hörst nur Bass Schlagzeug und Sänger... Alles andere geht unter.
Außer letztes Jahr bei so eine AC/DC Metallica etc. Coverband war der Sound irgendwie spitze...
Is jetzt eh egal, weils sowieso am Thema vorbei is ;)
Stimmt das ist etwas am Thema vorbei. Aber witzig dass die sich da sowas nicht leisten können.
Bei uns fahren sogar die kleinsten Kuhdörfer proportional zur Veranstaltung viel zuviel an Equipment auf.
Aber ohne dir nun zu nahe treten, oder dich angreifen zu wollen... ich bin nicht dein "Alter".
 
Oh sorry,
is eine "Redewendung" von mir. Ich besserts mal aus....
 
hi unclereaper!
ich führe das jetzt - obwohl ich das grundsätzlich (also das mit dem abnehmen über pa) ja völlig ok + richtig finde - trotzdem nochmal ´n bißchen aus.
gitarren-amps sind ursprünglich durchaus und absolut zum "beschallen" erdacht und gemacht worden. es gab nämlich damals (40er/50er jahre) noch überhaupt gar keine pa-systeme im heutigen sinne.
das änderte sich erst in den 60ern als plötzlich dahergelaufene rockbands vor großem publikum spielen wollten/mussten. zunächst mussten sich diese bands mit irre-lauten und irre-großen amps behelfen und erst so langsam ging der trend zu pa-systemen. wie gesagt begrüße ich diesen trend und die möglichkeiten die damit verbunden sind (man muß z.b. keine 100w-stacks mehr durch die gegend wuchten), aber aus gründen der historischen genauigkeit wollte ich diese tatsachen insbesondere den jüngeren lesern nicht vorenthalten.
womit ich auch immer noch auf kriegsfuß mit der ursprünglich aufgestellten behauptung von "rfc" bleibe - gitarrenamps können nämlich DOCH beschallen + haben das in der ereignisreichen geschichte des guten alten rock´n´roll auch sehr effektvoll gemacht ;)
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi unclereaper!
ich führe das jetzt - obwohl ich das grundsätzlich (also das mit dem abnehmen über pa) ja völlig ok + richtig finde - trotzdem nochmal ´n bißchen aus.
gitarren-amps sind ursprünglich durchaus und absolut zum "beschallen" erdacht und gemacht worden. es gab nämlich damals (40er/50er jahre) noch überhaupt gar keine pa-systeme im heutigen sinne.
das änderte sich erst in den 60ern als plötzlich dahergelaufene rockbands vor großem publikum spielen wollten/mussten. zunächst mussten sich diese bands mit irre-lauten und irre-großen amps behelfen und erst so langsam ging der trend zu pa-systemen. wie gesagt begrüße ich diesen trend und die möglichkeiten die damit verbunden sind (man muß z.b. keine 100w-stacks mehr durch die gegend wuchten), aber aus gründen der historischen genauigkeit wollte ich diese tatsachen insbesondere den jüngeren lesern nicht vorenthalten.
womit ich auch immer noch auf kriegsfuß mit der ursprünglich aufgestellten behauptung von "rfc" bleibe - gitarrenamps können nämlich DOCH beschallen + haben das in der ereignisreichen geschichte des guten alten rock´n´roll auch sehr effektvoll gemacht ;)
cheers - 68.
Achso, das ist so korrekt. Das habe ich oben nur etwas anders verstanden. :)
 
Könnte man den zB. in eine Gitarrenbox PA Lautsprecher einbauen, das müsste dann eigentlich gehen, oder brauch man dann trotzdem noch ne DI Box?
 
Breed of Killing schrieb:
Könnte man den zB. in eine Gitarrenbox PA Lautsprecher einbauen, das müsste dann eigentlich gehen, oder brauch man dann trotzdem noch ne DI Box?

hi bok!
nee, das geht so nich...
eine pa ist ein "full-range"-system - ein gitarrenamp ist was ganz anderes.
bei einer pa (public adress system) geht es ja darum, daß die ganze band abgenommen, abgemischt und in möglichst guter qualität über große full-range systeme ans publikum weiterverstärkt wird. eben mit bässen, mitten, höhen etc.
ein gitarrenamp (und der passende speaker) hält sich dagegen in einem begrenzten frequenzbereich auf + das ist auch gut so. spiel mal mit deiner gitarre über deine hifi-anlage, dann wirst du schnell hören warum ;)
cheers - 68.
 
Also nochmal kurz ein paar Gedanken zur PA: Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen (vor allem Soundtechniker :D), aber: die ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Vor allem so die Durchschnitts-PA in den meisten Pubs/Veranstaltungslokalen. Klar, die professionelle PA, die bei Festivals, großen Livekonzerten etc. vorhanden ist, ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die PA, über die die meisten kleinen Bands spielen? Ähem... :rolleyes: Links (ein?) Speaker, rechts (ein?) Speaker, plus ein Subwoofer - verteilen die den Sound gleichmäßig im Raum? So gut wie nie, vor allem sind die idR auch nicht sehr vorteilhaft plaziert - nämlich meistens in Ohrhöhe des Publikums. Schonmal neben einer solchen PA Box gestanden? AUA!

Dann sind diese PAs auch gerne recht unterdimensioniert, bzw. qualitativ schwach. Sprich, entweder, die Stimme geht unter, oder alles zusammen ist sowieso nur Matsch, weil der Bass und Gitarren alles überdröhnen. Vor allem Instrumente ohne eigene Verstärker, also Gesang, Keyboard etc. leiden darunter dann sehr.

Im Zweifelsfall habe ich lieber Bass & Gitarre ohne PA, oder nur zur Unterstützung. Das ganze ist ja letztendlich auch ein LIVEKonzert, die Gitarre ist eine MONO Signalquelle, muss also nicht in Stereo von überall daherdröhnen...

Back to topic :D

Wenn du im englischen keine komplette Nuss bist ist diese Seite hier recht interessant:

http://www.guitarnuts.com/amps/myths.php

Sind zwar auch nicht wirklich nur FACTS, sondern auch Meinungen, aber trotzdem großteils sehr gut und interessant! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben