Unterschied Stimmung d und bb

M
MuZler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Kekse
127
Hallo,

kann mir jemand von euch für einen Unwissenden den Unterschied zwischen einer Fife mit Stimmung D und bb erklären?

Auf http://beafifer.com/Bbfifes.htm ist es auch erklärt, aber in Englisch ... und ich verstehs nicht :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Na ist doch ganz einfach... die eine Fife ist (wie z.B. in der irischen Musik üblich) in D gestimmt (spielt also die D-Dur-Tonleiter), die andere ist in Bb gestimmt, spielt also die Bb-Dur-Tonleiter.
Immer vorausgesetzt man greift keine Halbtöne.

Was in diesem Artikel erklärt wird, ist das etwas komplizierte Problem der "transponierenden Instrumente", die per Konvention anders notiert werden, als sie klingen. Such' hier mal nach "transponierend" - da wirst Du einiges (auch an Verwirrung) finden.

PS: Je nach Zeit kann für Re-Enactment die D-Dur besser geeignet sein. Meine Barock-Travers ist z.B. in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben