Unterschied teuer billig

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, mich würde der Unterschied einer verhältnissmaßig billigen Endstufe zu einer teuerer ist. Was kann man zu einer T.amp Proline 3000 sagen, wenn eine Lab Gruppen FP 3400 ungefähr das 4fache kostet. Macht es soundlich viel aus, oder liegt der Hauptunterschied in der langlebigkeit des Gerätes? Hätte Interesse an einer T.amp Endstufe. Ist sie qualitativ mit einer Behringer zu vergleichen???sollte man die Finger davon lassen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Nun erst einmal unterscheiden sich die T-Amp (die in Wirklichkeit eine Deton ist) dadurch daß die T ein konventionelles Netzteil mit einem dicken Ringkerntrafo hat wogegen die LAB mit einem (viel leichteren) Schaltnetzteil daher kommt. Leichte Amps sind generell teurer als "Eisenschweine".

Hinzu kommt das die LAB wohl auch höherwertigere Bauteile verwendet und sie Ridertauglich ist, das heisst: Sie gilt als "amtlich" weil sie 1. sauteuer, 2. zuverlässig ist und 3. ein bekannter Name drauf steht.

Obendrein kommt da auch raus was im Datenblatt steht, im krassen Gegensatz zu Windeiern wie Skytec und Konsorten die mit obskuren Leistungsangaben um sich werfen das es einem angesichts des Preises und der halbleeren Pappschachteln doch wie ein schlechter Scherz vorkommt.

Aber zurück zur T bzw. Deton A-One:
Ein befreundeter Verleiher hat 2 davon im Einsatz und schwört auf die Dinger, auch in anderen Foren lese ich darüber fast nur positives im Gegensatz zu den Behringer Teilen.
Daraus leite ich mal ab: Kann man kaufen weil das Dreieck aus Preis/Leistung/Qualität offensichtlich stimmt.
Sind halt sackschwer die Dinger, aber eine leichte Endstufe im unteren Preissegment kann ich persönlich bisher nicht empfehlen mit Ausnahme der XTI-Serie von Crown vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

bin nach längerer abstinenz auch wieder dabei, mich in das thema pa-endstufe einzulesen.

suche was im bereich 2 x 400 bis 2 x 600 watt / 8 ohm. welche no-gos wären denn da zu nennen, und wo gibt's vernünftiges verhältnis preis/leistung im mid-budget-bereich?
 
suche was im bereich 2 x 400 bis 2 x 600 watt / 8 ohm. welche no-gos wären denn da zu nennen, und wo gibt's vernünftiges verhältnis preis/leistung im mid-budget-bereich?
Unter Preis /Leistung versteht jeder etwas anderes,wo also liegt deine Preisvorstellung €?
 
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich meine momentane Bass Endstufe, die Behringer EP2500 für die Höhen her nehme. Eine T.Amp TA 2400MK-X für die Mitten und ne T.Amp Proline 3000 für die Bässe. Wäre super Power für wenig Geld...
 
@BJLB:
Dann würde ich es auch genau so machen!
Wie gesagt, die Proline aka Deton A-One sind hübsch aufgebaute Eisenschweine (hab mal in die vom Kollegen reingeschaut) zum fairen Tarif, spricht meiner Meinung nach also nix dagegen.
 
suche was im bereich 2 x 400 bis 2 x 600 watt / 8 ohm.
wo gibt's vernünftiges verhältnis preis/leistung im mid-budget-bereich?

RAM R-Serie (wenn man mit der Stahlfolie beim und asymmetrischer Gewichtsverteilung leben kann, ansonsten die sehr schön aufgebaute und bei mir sehr zuverlässig laufende Peavey CS-Serie. Letzteres ist quasi die "Crest des kleinen Mannes".

Wenn es nichts ausmacht, dass sie nicht leerlauffest ist (dafür billig und schwer): DAP Vintage Serie.
 
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich meine momentane Bass Endstufe, die Behringer EP2500 für die Höhen her nehme. Eine T.Amp TA 2400MK-X für die Mitten und ne T.Amp Proline 3000 für die Bässe. Wäre super Power für wenig Geld...

Nochmal darauf zurückzukommen. Hält die EP2500 für Höhen mit der Mitteltonendstufe TA 2400MK-X mit? Ich denke bei der Proline für Subs muss ich mir keine Gedanken an zu wenig Leistung machen...
Meine Tops laufen auf 8Ohm:
EP2500 2x450Watt
TA2400MK-X 2x650Watt

Subs auf 4Ohm
Proline 3000 2x1500Watt

Ist die Verteilung der Endstufen gut, oder knallt die Proline alles andere nieder?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, der Bassbereich konsumiert nun mal die meiste Leistung und etwas Headroom (sprich Leistungsüberschuß der Endstufe) schadet nie.
Man müsste mal wissen welche Lautsprecher Du damit betreiben willst um hier eine Empfehlung abgeben zu können.
 
Es sind zwei EV Deltamax Tops und vier 18" Selbstbaubässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben