Unterschied verschiedener Jazz Bass Single Coils?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

wo liegt nun eigentlich genau der Unterschied zwischen den Single Coils

- Dual Pure Vintage 64 J-Bass Single Coils (werden im relativ neuen Flea Signatur Jazz Bass verbaut)

und

- Custom Shop 60s Jazz Bass Single Coils?



Habt ihr die schon mal im Vergleich gehört? Wie ist das bei diesen beiden Single Coil Versionen mit dem Jazz Bass typischen "Jazz Bass brummen surren", wenn man nur einen Single Coil aufdreht und den zweiten gar nicht bzw. nur wenig?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich habe beide Pickups gespielt,die klingen beide sehr gut,der CS60 noch etwas besser für "mich"
die"Nebengeräusche" sind ganz normal,wie das halt bei Fender Bässen ist und schon immer war,wenn dich das stört nimm die Noiseless
von Fender die brummen nicht weil da zwei spulen in einem Pickup sind,die klingen aber nicht so gut wie die CS60 und Pure Vinatge64
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der genaue Unterschied besteht in den Wicklungen und der DC Resistance
 
Ich hatte die CS 60 mal in einem alten Squier JV Jazz Bass verbauen lassen (übrigens vorbildlich akkurat und gut gemacht vom Techniker bei Uli's Musik in Köln :prost:). Allerdings entpuppten sich die Tonabnehmer für meinen Geschmack (wie schon hier ausgebreitet) als zu "zahm": ein ziemlich fetter, aber irgendwie konturarmer Klang.

Es mag sein, daß sie vielleicht sogar den echten 60er-jahre Klang eines Jazz Basses bringen, wer weiß :gruebel: (ich hatte leider noch ein Pre-CBS-Teil in den Fingern :rolleyes: und kann es deshalb nicht beurteilen). Aber ich kannte den Klang der alten Fender/Squier-Tonabnehmer aus den frühen 80ern, und die bringen in einem bestimmten Hochmittenbereich mehr Timbre: eine besondere Wärme, die sich bei Bedarf mit den passenden Anschlagsnuancen auch mit der nötigen Bissigkeit anreichern läßt. :great:

Besonders auf einem Fretless einfach nur traumhaft, wenn man Ausdruck ins Spiel bringen und das Ding "singen" lassen will. Gegen meinen alten JV Jazz Bass, der solche PUs hat, sah auch der Fender Jaco-Pastorius-Jazz-Bass aus den 90ern, den ich vor ca. 20 Jahren mal leihweise spielen durfte, ziemlich matt aus.

In ähnlichem Sinne klangen die CS 60 zwar solide und ordentlich - aber ich habe sie wieder ausgebaut. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Ein paar Fragen hab ich aber dennoch: Was bedeutet "Pre-CBS"? Und: Hast du diese "Dual Pure Vintage 64 Jazz Bass Single Coils" schon mal irgendwo angespielt?

Und noch eine bitte an einen Moderator: Ich sehe gerade, dass ich diesen Thread ja eigentlich im völlig falschen Sub-Forum platziert habe. Es gibt ja ein Tonabnehmer Forum! Bitte verschieben.
Edit Mod: Erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 1965 gehörte "Fender" Leo Fender (= Pre-CBS)
Weil Leo mit der Firma überfordert war (persönliche Meinung), verkaufte er 1965 seine Firma "Fender" an den CBS-Konzern. (CBS Zeit)
Diese Zeit dauerte bis 1982 (oder 1981? 1983?) ...

Jetzt leben wir also im "Post CBS Zeitalter" ...

Das angesprochene Chaos bei Fender in den frühen 1960er Jahren unter Leo Fender führte bereits zu den tollsten Exoten - und der heutige Fender Konzern nimmt gerne "Übergangsmodelle", weil da fast alles möglich ist. DEN Klang alter 1950s-1965 Fenders gibt es übrigens nicht! Alleine die Wickelmaschinen für die Pickups waren nicht so genau wie heutige. Von der Einhaltung der Drahtstärke, von Magnettolleranzen mal ganz abgesehen!
 
Pre CBS-Post CBS CBS ist"die Teller" Firma die Leo Fender aufgekauft hat Mitte der 60er Jahre,Man spricht also von der Vor und Nach CBS Zeit
 
Ey. Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. Gestern sehr spät hab ich sogar noch den Artikel zu Fender auf Wikipedia gelesen. Da stand genau das, dass eben Fender von der Firma CBS übernommen wurde... Sorry. Eigene dummheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pre CBS-Post CBS CBS ist"die Teller" Firma die Leo Fender aufgekauft hat Anfang der 70er Jahre,Man spricht also von der Vor und Nach CBS Zeit

Es war 1965 ...
Der Mustang Bass war der letzte Bass, den Leo Fender selbst entwickelt hat.
Er hat ihn allerdings NIE in Produktion gegeben. Erst CBS brachte den Mustang "auf den allgemeinen Markt".

Der Jazz Bass erhielt verschiedenste Kondensatoren. Bereits bei Leo herrschte ein gewisses Chaos (und bei Leo war der billigste Kondensator auch der beste). Für den 1964er Jazz Bass gab es drei verschiedene (dokumentierte) Kondensatoren (mit 50 oder 22 nF - 0,05 oder 0,02 µF) ...

P.S.: Lobenswert, wenn man Schusseligkeit / eigene Schwächen zugibt!
 
Das muss man sich mal vorstellen. Der Typ ist schusselig ohne Ende, hat keinen richtigen Plan, verbaut wild irgendwelche Teile und schafft es, sollte man all den urban legends trauen, zu 100% nur geniale Instrumente zu bauen, denn die Pre-CBS sind ja alle so toll. Erst als CBS modernere Fertigungsmethoden bei Fender einführte ging alles den Bach runter;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Zeit dauerte bis 1982 (oder 1981? 1983?) ...
Wenn ich hiernach gehe, 1985 ;).

Im "Musiker", dem Vorläufer von "Gitarre&Bass", gab es 1986 mal eine zweiteilige Serie über die Entstehung der Fender J- und P-Bässe, auch mit Blick auf die Zeit vor und nach 1965. Im Gitarre&Bass-Archiv im Netz hab ich die Artikel vor ein paar Jahren noch als PDF gefunden.
Jetzt kann ich das Archiv allerdings nirgends finden - ich hoffe, das gibt's noch, es standen nämlich praktisch alle Artikel und Workshops aus fast 30 Jahren drin. Man konnte wunderbar drin versacken ;).
 
Bereits bei Leo herrschte ein gewisses Chaos

Um das mal in Bilder zu fassen ... Dies das Leo Fender Büro bei G&L, seiner letzten Wirkungsstätte.

full


full


full


full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht mir eher wie eine Staubige Werkstatt aus:great:
 
Auf jeden Fall liebte er Nüsse ... :great:
 
Seine Frau hat ihn Abends um 23:00 Uhr nach Hause gebeten ... er wollte nicht, als ob er was "fertig" hätte machen wollen.

Morgens um 8;30 war er tot.

Einer der Orte, die mit im Nachgang immer noch Gänsehaut bereiten. So nah wie dort in der kleinen Werkstatt, kommt man nirgends an das ran, was Leo als Person ausgemacht hat.

Die Bilder habe ich von der G&L Factory Tour mitgebracht: G&L Tour

Gruß
Martin
 
Hi Leute,

wo liegt nun eigentlich genau der Unterschied zwischen den Single Coils
- Dual Pure Vintage 64 J-Bass Single Coils (werden im relativ neuen Flea Signatur Jazz Bass verbaut)
und
- Custom Shop 60s Jazz Bass Single Coils?

Habt ihr die schon mal im Vergleich gehört? Wie ist das bei diesen beiden Single Coil Versionen mit dem Jazz Bass typischen "Jazz Bass brummen surren", wenn man nur einen Single Coil aufdreht und den zweiten gar nicht bzw. nur wenig?

Fender benennt aktuell alles so wie es gerade gut zu verkaufen ist. Neben Custom Shop Pickups gibt es auch Custum Shop Kabel. :D Die werden in Indonesien hergestellt. ;)
Also nicht alles wo Custom Shop drauf steht ist so zu verstehen, als würde da jemand gerade einen Pickup in mühseliger Handarbeit wickeln.

Der Custom Shop 60s Pickup ist etwas moderner ausgelegt.
Der Pure Vintage ist nach Original Vorgaben der frühen 60 er Jahre gebaut und wird deshalb in der American Vintage Bässen verbaut. Nebenbei ja auch im Flea Jazz Bass.

Wenn man die störenden Geräusche beim Jazz Bass nicht will kann man den Noiseless Pickup kaufen. Der ist im Grunde wie ein Preci Pickup gewickelt.



Ob sich nun jemand einen Custom Shop Bass für 3500 Euro kauft und diese HiFi Pickups gleich mitbestellt um sie nachzurüsten? Das wäre mal interessant zu wissen. ;)

Die Angaben darüber welcher Pickup nun in welchem Custom Shop Modell verwendet wird sind leider auch nicht wirklich transparent weil oftmals der gleiche Pickup bei Fender unterschiedlich benannt werden kann.
Ich kann auch gleiche Äpfel verkaufen und die dann 'ausgelesen', 'handgepflückt', 'Vintage Sorte' oder sonstwie benennen.

Tonabnehmer: 2 handgewickelte Custom Shop 60s Jazz Bass Single Coils


Tonabnehmer: 2 Vintage J-Bass Single Coils

 
Fender benennt aktuell alles so wie es gerade gut zu verkaufen ist. Neben Custom Shop Pickups gibt es auch Custum Shop Kabel. :D Die werden in Indonesien hergestellt. ;)
Das meinst du,aber das wäre ja Betrug und das glaube ich nicht:cool:
 
Das meinst du,aber das wäre ja Betrug und das glaube ich nicht:cool:
vielleicht heisst das werk in indonesien auch custom shop.
mit viel phantasie sitzt aber tatsächlich jemand im custom shop an der werkbank und biegt blechwinkel für die brücke. :D :D :D
aber spaß beiseite: es steht groß und breit drauf: made in indonesia:
 
Na gut,da wäre noch der Unterschied das der CS60 mit anderen Draht gewickelt ist wie der Pure Vintage 64,
Irgendwie stimmt das schon was Moulin schreibt:great:,warum sollen die Amerikaner nicht auch ein bisschen schummeln.
VW versprach saubere Diesel und Lieferte getürkte Schummelsoftware ......
 
Na gut,da wäre noch der Unterschied das der CS60 mit anderen Draht gewickelt ist wie der Pure Vintage 64,
Irgendwie stimmt das schon was Moulin schreibt:great:,warum sollen die Amerikaner nicht auch ein bisschen schummeln.
VW versprach saubere Diesel und Lieferte getürkte Schummelsoftware ......

Es ist ja kein Schummeln. Fender besitzt ja das Markenrecht an seinen Pickups.
Wenn die also einen Pickup 60s Pickup nennen, dann können sie das tun wenn er den Vorgaben von 1960 entspricht oder einfach nur so aussieht. So können sie auch Squier Bass Pickups als 60s, 70s oder einfach nur Vintage Pickup bezeichnen. Das machen sie bei verschiedenen Pickups so.
Dieser P Bass Pickup hier:

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...fender-original-precision-bass-pickups-black/

Der hat in den letzten 10 Jahren verschiedene Namen getragen obwohl er sich nie geändert hat. :D Ich habe den mehrfach gekauft.

Aber nun zum Thema:

Der Custom Shop 60s Jazz Bass Pickup ist überwickelt und hat mehr Output. Zudem einen höheren Bassanteil. Der Pure Vintage Pickup ist nach Vorgaben des Original Pickups von 1964 gewickelt. (Sagt Fender) Der ist in Höhen Mitten und Bassanteil ausgeglichener und hat so viel Output wie ein früher 60s Jazz Bass haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben