Unterschied von E-Bass und Bassgitarre!

von Ramekin, 10.10.04.

  1. Ramekin

    Ramekin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    27.05.05
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #1
    Wie gesagt kenn ich mich noch ncht so mit Bässen aus, aber was mich verwirrt ist, was jetzt genau dewr Unterschied zwischen nem E-Bass und ner Bassgitarre ist, ich check das garnicht, ist das nicht das selbe??
     
  2. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.10.04   #2
    Bitte beschränke deine Fragen auf einen Thread.

    E-Bass ist der gängige Begriff. Bassgitarre ist eher ein seltener Begriff, der von Nicht-Bassisten häufig verwendet wird.
     
  3. DancingAnt

    DancingAnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    23.02.06
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Under the table and dreaming...
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #3
    ...und von Bassisten meisten gehasst wird.
     
  4. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.10.04   #4
    Das kommt noch dazu, ja! :D
     
  5. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #5
    Ja, weil er das Wort Gitarre enthält und wie jeder weiß ist der Gitarrist der Natürliche feind des Bassisten ;)
     
  6. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 10.10.04   #6
    Vom Prinzip her ist Bassgitarre ja eigentlich gar nicht mal so falsch, da der E-Bass durch Bundierung und durch das waagerechte Bespielen an der Gitarre orientiert ist.

    Ich persönlich find den Begriff aber scheiße. Das klingt immer so nach ner Gitarre für Minderbemittelte. Ne Tuba is ja auch keine Basstrompete. So! :D
     
  7. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 10.10.04   #7
    Ich finde der Begriff Bassgitarre sollte per Man In Black Blitzdings aus den Köpfen der Menschen verbannt werden :D
     
  8. meerschwein

    meerschwein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    1.03.09
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tiengen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #8
    Und bei den Leuten die ihn benutzt haben einen stechenden Schmerz hinterlassen. :twisted:
    Achja wo wir schonmal dabei sind. Kann mir jemand sagen was ne Baritongitarre ist und wann sie verwendet wird? Hab ich wa verpasst das ich nicht wirklich weis was das ist?
     
  9. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #9
    Soweit ich weiß ne Gitarre mit längerer Mensur, haltum tiefer zu kommen, ist denke ich mal für NuMetal Soundmatsch da, halt ne genau so sinnfreie erfindung wie 7-Saiter Gitarren
     
  10. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.10.04   #10
    Bassgitarristen sind die Leute, die zu blöd sind Gitarre zu spielen und dann von den Bandkollegen einfach die "Bassgitarre" inne Hand gedrückt bekommen haben und immer noch versuchen auf dem Ding wie auf ner Gitarre zu spielen...
    Bassisten sind die, die ihr Instrument nicht als tiefe Gitarre mit zwei Saiten weniger empfinden sondern als Bass...

    Am Instrument ansich dürften keine Unterschiede sein... Der Begriff definiert sich für mich durch denjenigen der dahinter steht.
     
  11. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.10.04   #11
    Der Begriff Bassgitarre ist richtig, da es ja tatsächlich eine Mischung aus Bass -> Ton und Einsatzzweck und Gitarre -> Form und daraus resultierende einfachere Bespielbarkeit ist. Der Name "Bassgitarre" wurde m.E. seinerzeit vom alten Leo geprägt, und der hat sie erfunden.
    Trotzdem ist der Begriff scheiße und wird von uns Bassisten nicht gerne gehört. :D
     
  12. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 10.10.04   #12
    Mist...dann bin ich bassgitarrist :-)
     
  13. ANMATI

    ANMATI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #13
    Da hat aber jemand noch nie jemanden richtig Bass spielen hören!
    Ich finde, wenn man richtig Bass spielt ist das fast so als würde man anspruchsvollen Jazz auf der Gitarre spielen.
     
  14. DancingAnt

    DancingAnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    23.02.06
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Under the table and dreaming...
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #14
    Also meiner Meinung kann man auch Gitarren-Parts auf Bass spielen.
    Einziger Unterschied ist, dass es in meinen Ohren besser klingt, als Gitarre.
    :D
    Aber ich hab mich auch aufgeregt, als mir jemand erklären wollte, dass ich erst Gitarre und dann bass lernen soll.
    Warum sollte ich erst Gitarre lernen?!
    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Instrumente! Arg!
     
  15. clubo

    clubo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.04   #15
    uiuiuiui.....ich bin gitarrist und will bass auf bass übersteigen....selbsthass?
     
  16. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 10.10.04   #16
    ENTSCHEIDE DICH...entweder stehste auf der seite der russen oder auf der der amis :D so ungefähr is das...ich keife bei mder probe immer den gitarristen an, wenn der seinen bass regler am amp voll weit aufdreht, da raste ich immer aus...verbünde dich mit deinem schlagzeuger gegen die übermacht der gitarreros
     
  17. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.10.04   #17

    Welche Übermacht? :D
     
  18. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.10.04   #18

    Finde ich nicht. Nur Keyboarder sind die Feinde aller anderen Musiker. :twisted:
     
  19. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #19
    Das ist bei uns sowieso der Fall, Drummer und Ich vs. Gitarrist :twisted:
     
  20. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 10.10.04   #20
    Ja sicher, alle musiker sind wichtig in ner Band (auser Keyboarder), darum hab ich ja auch diesen lustigen Kerl " ;) " ans ende gesetzt
     
Die Seite wird geladen...

mapping