Unterschied von E-Bass und Bassgitarre!

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
Ramekin
Ramekin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
77
Kekse
0
Wie gesagt kenn ich mich noch ncht so mit Bässen aus, aber was mich verwirrt ist, was jetzt genau dewr Unterschied zwischen nem E-Bass und ner Bassgitarre ist, ich check das garnicht, ist das nicht das selbe??
 
Eigenschaft
 
Ramekin schrieb:
Wie gesagt kenn ich mich noch ncht so mit Bässen aus, aber was mich verwirrt ist, was jetzt genau dewr Unterschied zwischen nem E-Bass und ner Bassgitarre ist, ich check das garnicht, ist das nicht das selbe??
Bitte beschränke deine Fragen auf einen Thread.

E-Bass ist der gängige Begriff. Bassgitarre ist eher ein seltener Begriff, der von Nicht-Bassisten häufig verwendet wird.
 
Das kommt noch dazu, ja! :D
 
DancingAnt schrieb:
...und von Bassisten meisten gehasst wird.
Ja, weil er das Wort Gitarre enthält und wie jeder weiß ist der Gitarrist der Natürliche feind des Bassisten ;)
 
Vom Prinzip her ist Bassgitarre ja eigentlich gar nicht mal so falsch, da der E-Bass durch Bundierung und durch das waagerechte Bespielen an der Gitarre orientiert ist.

Ich persönlich find den Begriff aber scheiße. Das klingt immer so nach ner Gitarre für Minderbemittelte. Ne Tuba is ja auch keine Basstrompete. So! :D
 
Ich finde der Begriff Bassgitarre sollte per Man In Black Blitzdings aus den Köpfen der Menschen verbannt werden :D
 
stagediver schrieb:
Ich finde der Begriff Bassgitarre sollte per Man In Black Blitzdings aus den Köpfen der Menschen verbannt werden :D
Und bei den Leuten die ihn benutzt haben einen stechenden Schmerz hinterlassen. :twisted:
Achja wo wir schonmal dabei sind. Kann mir jemand sagen was ne Baritongitarre ist und wann sie verwendet wird? Hab ich wa verpasst das ich nicht wirklich weis was das ist?
 
meerschwein schrieb:
Und bei den Leuten die ihn benutzt haben einen stechenden Schmerz hinterlassen. :twisted:
Achja wo wir schonmal dabei sind. Kann mir jemand sagen was ne Baritongitarre ist und wann sie verwendet wird? Hab ich wa verpasst das ich nicht wirklich weis was das ist?
Soweit ich weiß ne Gitarre mit längerer Mensur, haltum tiefer zu kommen, ist denke ich mal für NuMetal Soundmatsch da, halt ne genau so sinnfreie erfindung wie 7-Saiter Gitarren
 
Bassgitarristen sind die Leute, die zu blöd sind Gitarre zu spielen und dann von den Bandkollegen einfach die "Bassgitarre" inne Hand gedrückt bekommen haben und immer noch versuchen auf dem Ding wie auf ner Gitarre zu spielen...
Bassisten sind die, die ihr Instrument nicht als tiefe Gitarre mit zwei Saiten weniger empfinden sondern als Bass...

Am Instrument ansich dürften keine Unterschiede sein... Der Begriff definiert sich für mich durch denjenigen der dahinter steht.
 
Der Begriff Bassgitarre ist richtig, da es ja tatsächlich eine Mischung aus Bass -> Ton und Einsatzzweck und Gitarre -> Form und daraus resultierende einfachere Bespielbarkeit ist. Der Name "Bassgitarre" wurde m.E. seinerzeit vom alten Leo geprägt, und der hat sie erfunden.
Trotzdem ist der Begriff scheiße und wird von uns Bassisten nicht gerne gehört. :D
 
LBB schrieb:
Bassgitarristen sind die Leute, die zu blöd sind Gitarre zu spielen und dann von den Bandkollegen einfach die "Bassgitarre" inne Hand gedrückt bekommen haben und immer noch versuchen auf dem Ding wie auf ner Gitarre zu spielen...
Bassisten sind die, die ihr Instrument nicht als tiefe Gitarre mit zwei Saiten weniger empfinden sondern als Bass...

Am Instrument ansich dürften keine Unterschiede sein... Der Begriff definiert sich für mich durch denjenigen der dahinter steht.
Mist...dann bin ich bassgitarrist :)
 
LBB schrieb:
Bassgitarristen sind die Leute, die zu blöd sind Gitarre zu spielen und dann von den Bandkollegen einfach die "Bassgitarre" inne Hand gedrückt bekommen haben und immer noch versuchen auf dem Ding wie auf ner Gitarre zu spielen...
Bassisten sind die, die ihr Instrument nicht als tiefe Gitarre mit zwei Saiten weniger empfinden sondern als Bass...

Da hat aber jemand noch nie jemanden richtig Bass spielen hören!
Ich finde, wenn man richtig Bass spielt ist das fast so als würde man anspruchsvollen Jazz auf der Gitarre spielen.
 
Also meiner Meinung kann man auch Gitarren-Parts auf Bass spielen.
Einziger Unterschied ist, dass es in meinen Ohren besser klingt, als Gitarre.
:D
Aber ich hab mich auch aufgeregt, als mir jemand erklären wollte, dass ich erst Gitarre und dann bass lernen soll.
Warum sollte ich erst Gitarre lernen?!
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Instrumente! Arg!
 
Patr0ck schrieb:
Ja, weil er das Wort Gitarre enthält und wie jeder weiß ist der Gitarrist der Natürliche feind des Bassisten ;)

uiuiuiui.....ich bin gitarrist und will bass auf bass übersteigen....selbsthass?
 
ENTSCHEIDE DICH...entweder stehste auf der seite der russen oder auf der der amis :D so ungefähr is das...ich keife bei mder probe immer den gitarristen an, wenn der seinen bass regler am amp voll weit aufdreht, da raste ich immer aus...verbünde dich mit deinem schlagzeuger gegen die übermacht der gitarreros
 
magge schrieb:
ENTSCHEIDE DICH...entweder stehste auf der seite der russen oder auf der der amis :D so ungefähr is das...ich keife bei mder probe immer den gitarristen an, wenn der seinen bass regler am amp voll weit aufdreht, da raste ich immer aus...verbünde dich mit deinem schlagzeuger gegen die übermacht der gitarreros


Welche Übermacht? :D
 
Patr0ck schrieb:
Ja, weil er das Wort Gitarre enthält und wie jeder weiß ist der Gitarrist der Natürliche feind des Bassisten ;)


Finde ich nicht. Nur Keyboarder sind die Feinde aller anderen Musiker. :twisted:
 
magge schrieb:
ENTSCHEIDE DICH...entweder stehste auf der seite der russen oder auf der der amis :D so ungefähr is das...ich keife bei mder probe immer den gitarristen an, wenn der seinen bass regler am amp voll weit aufdreht, da raste ich immer aus...verbünde dich mit deinem schlagzeuger gegen die übermacht der gitarreros
Das ist bei uns sowieso der Fall, Drummer und Ich vs. Gitarrist :twisted:
 
Peegee schrieb:
Finde ich nicht. Nur Keyboarder sind die Feinde aller anderen Musiker. :twisted:
Ja sicher, alle musiker sind wichtig in ner Band (auser Keyboarder), darum hab ich ja auch diesen lustigen Kerl " ;) " ans ende gesetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben