Unterschied von Ibanez Trems: Edge Pro und Edge Pro II

L
lerche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.06
Registriert
03.03.04
Beiträge
627
Kekse
0
Also, mich irritiert was: Ich nehme mal an das das Edge Pro 2 der Nachfolger vom Edge Pro is, also eigentlich besser sein müsste, ABER trotzdem ist das Edge Pro in den besten RGs verbaut, und nicht das Edge Pro 2.....

Wisst ihr was da los is? Welches is denn besser?

THX

(Interresiert mich weil ich mir villeicht die RG 2550 kaufen möchte)
 
Eigenschaft
 
hi
Edge Pro = Edge Pro II
Ibanez macht keinen Unterschied zwischen beiden.
In allen Prestige Rgs, Jems, Js ist das neue Tremolo drauf.

gruss
eep
 
eep schrieb:
hi
Edge Pro = Edge Pro II
Ibanez macht keinen Unterschied zwischen beiden.
In allen Prestige Rgs, Jems, Js ist das neue Tremolo drauf.

gruss
eep
Ahh, danke, aber weißt du warum Ibanez das so verwirrend macht? (Is das Trem was wert?)
 
eep schrieb:
hi
Edge Pro = Edge Pro II
Ibanez macht keinen Unterschied zwischen beiden.
In allen Prestige Rgs, Jems, Js ist das neue Tremolo drauf.

gruss
eep

STIMMT NICHT!
Unterschied:

EdgePro hat ein SOUNDMETALCHip, der Sustain am 12. Bund verbessern soll

Edge pro2 kann zusätzlich noch die Tremoloarmhöhe und die Torque (kA was das heißen soll??) einstellen!
 
Danke Vielmals! Also is das Edge Pro eigentlich besser....Torque ist glaub ich der Tremoloarm...
 
lerche schrieb:
Also, mich irritiert was: Ich nehme mal an das das Edge Pro 2 der Nachfolger vom Edge Pro is, also eigentlich besser sein müsste, ABER trotzdem ist das Edge Pro in den besten RGs verbaut, und nicht das Edge Pro 2.....

Wisst ihr was da los is? Welches is denn besser?

THX

(Interresiert mich weil ich mir villeicht die RG 2550 kaufen möchte)

Edge Pro ist das bessere, Edge Pro II ist die Korea-Low-Budget Variante. Ähnlich wie Lo TRS II u.a. Also kein nachfolger, sondern eine Parallele.

Die Vorläufer hiessen AFAIR Edge und Lo Pro Edge. Obs davon auch Korea Varianten gab, weiss ich nimmer. Sollte rauszufinden sein.
 
Ray schrieb:
Edge Pro ist das bessere, Edge Pro II ist die Korea-Low-Budget Variante. Ähnlich wie Lo TRS II u.a. Also kein nachfolger, sondern eine Parallele.

Die Vorläufer hiessen AFAIR Edge und Lo Pro Edge. Obs davon auch Korea Varianten gab, weiss ich nimmer. Sollte rauszufinden sein.
Danke Vielmals! Hab schon angst gehabt ich würd ne Prestige kaufen, die ein schlechteres trem hat als eine Korea git....

Is das Trem im Vergleich zu anderne Trems was wert? (Floyd Rose....)
 
is das Edge Pro 2 dann viel Schlechter?

MFG Dresh
 
lerche schrieb:
Danke Vielmals! Hab schon angst gehabt ich würd ne Prestige kaufen, die ein schlechteres trem hat als eine Korea git....

Is das Trem im Vergleich zu anderne Trems was wert? (Floyd Rose....)

Für mich derzeit eins der besten überhaupt in sachen Stimmung Halten.

Ibanez ist längst eigenständig und hat mit dem Edge Pro und dem ZR Varianten vorgelegt, die nicht einfahc mehr nur Kopien sind. (das ZR natürlich noch mehr, das hat ja ne gnaz neue Auflagetechnik).

Ich find beim Edge Pro die Auflage der Saite besser als z.B. beim Schaller. Schaller hatte imho dafür immer noch die bombigste gehärtete Messerkante.

Klasse sind die alle. Und nicht umsonst spielen Dive-Bomber gerne Ibanez.
 
@niethitwo

doch, stimmt was ich sagte, les einfach mal das durch was ray geschrieben hat.
Dass beide aus einem anderem Land kommen ist denk ich mal bei einem solchen Teil eher schnuppe, werden eh maschinell hergestellt, und obs jetzt japanische oder koreanische maschinen sind, ist egal.
Denke das ist eher eine Frage des Transportes: warum für koreanische Gitarren, tremolo in japan herstellen, und dann überschippern, da wirds günstiger einfach ein Teil der Maschinen einmal rüberschippern, und dann an ort un stelle zu produzieren.

Gut, beim normalen steht made in Japan, beim anderen made in korea, aber denke den Unterschied wird keiner hören! ;)

Das Urmodell war ja Freulos licensed, aber das wird ja eh nicht mehr hergestellt....

gruss
eep
 
eep schrieb:
@niethitwo

doch, stimmt was ich sagte, les einfach mal das durch was ray geschrieben hat.

ich sagte: das Edge Pro II ist die Low Budget Variante. Also auf den billigeren Gitarren ist eben das Edge Pro II, wenn man ihnen das normale nicht gönnt. Identisch sind sie aber nicht völlig. Der oben erwähnte soundmetalchip ist auf dem zweier nicht drauf, umgekehrt hat das zweier nen etwas anderen Arm.

Evtl. hat das zweier auch nicht die austauschbare Messerkante innen drin, das weiss ich jetzt aber nicht.

Zudem unterschieden sich die Dinger erfahrungsgemäss in der Qualität des Metalls. Beim Lo TRS II wars immer ganz eindeutig, ist ja nurn besseres Blech...galt aber immer als Korea Variante zum Lo Pro Edge bzw zum TRS. Aber schon in der Hand....deutliche leichter. Miese Kante. Weiches Metall. Kleiner Sustainblock. Mieser Hebel mit viel Spiel.

Beim Edge Pro und Edge Pro II scheinen die Unterschiede geringer geworden zu sein, aber baugleich sindse schon äusserlich nicht ganz.
 
Hier sind mal ein paar Fotos von den beiden Brücken:


Edge Pro

P1010154.JPG



Edge Pro II

P1010079.JPG



Die Bilder stammen von www.ibenezrules.com. Dort gibt es auch ein ausführliches Review zu den Edge Pro, Edge Pro II und ZR Brücken.
 
Also, danke Vielmals! Dann werd ich mit dem Edge Pro wohl glücklich werden. Danke Jungs.
 
hi
@ray
war wohl etwas verwirrt. :D

was ich eigentlich sagen wollte ist dass das edge pro der nachfolger des alten ist, und der edge II der nachfolger des lo pro edge (afaik war das das korea variante des edges)

gruss
eep
 
eep schrieb:
hi
@ray
war wohl etwas verwirrt. :D

was ich eigentlich sagen wollte ist dass das edge pro der nachfolger des alten ist, und der edge II der nachfolger des lo pro edge (afaik war das das korea variante des edges)

gruss
eep

:confused: das lo pro edge war doch das hochwertigste welches es damals von ibanez gab, dass wurde doch auf den ganz teuren rg's/ saber's verbaut.
 
KoRnflake schrieb:
:confused: das lo pro edge war doch das hochwertigste welches es damals von ibanez gab, dass wurde doch auf den ganz teuren rg's/ saber's verbaut.

Jupp, hab ich auch so in Erinnerung.

Während die billigeren das LO TRS bzw LO TRS II hatten. Sogar auf einer der einfacherern JEMs war das drauf. Zwar ind er Tat schön "low", aber kack Material.

Das Lo Pro Edge war dagegen afaik der Vorläufer vom Edge Pro.

Bin jezt zu faul auf der jemseie nachzusehen, aber ich erinnere mich noch dunkel an die Euphorie, als das Lo Pro Edge rauskam. :)
 
Boah, jetzt freu ich mich schon auf die git.....!
 
hi
Mist, ich glaub hab mich jetzt ganz in der Namensvielfalt vertan...
:D

Man müsste man einfach NAmen auf das Tremolo schreiben, dann bräuchte ich einfach nur bei meinen nachgucken.... :eek:

gruss
*einbeiibaneztremolonamennichtmehrdurchguck* eep

PS: aber ich hab mich selbst verstanden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben