Unterschied von Neck und Bridge PU

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
Hi,
wie schon oben genannt geht es um den Neck und Bridge PU.
im besinderen von einen JB, wo liegt der unterschied bei den beiden teilen? Haben die unterschiedliche Wicklungen?
würdemich freuen wenn es mir jmd erklären könnte, thx.

Mfg Bard
 
Eigenschaft
 
Von der Technik her dürfte es da keine Unterschiede geben, halt nur von der Platzierung. Einfach gesagt macht das halt aus, dass der Neck PU einen dumpfen und auch bassigeren Klang abnimmt, während der Bridge PU eher einen trockenen (höhenreicheren?) Klang abnimmt.
 
naja, mir ging nur um die technische seite davon, die musikalische hab ich schon gemerkt:D
danke.

also könnte ich auch meinen bridge und neck pu tauschen und nix passiert?!
 
Naja je nach Hersteller sind die Maße unterschiedlich bei den beiden PUs. Da ja die Saiten zur Kopfplatte hin zusammen laufen ist auch das Stringspacing beim Neck anders als an der Bridge.
Auch sind sie von den Wicklungen her nicht unbedingt identisch. Da könntest du mit einem Multimeter den Wicklungswiderstand messen. Wenn die Widerstände gleich sind sollte es großen Unterschied beim tauschen geben, außer natürlich die Geschichte mit dem Stringspacing...
 
schönen dank.
da wir ja schon in nen anderen thread über die PU von Peavey geschrieben haben, glaub ich ja nich das die en unterschied da machen, die haben eigentlich auch nie so genau unter den saiten gelegen, danke nochmal
 
Also ich glaub das da schon ein unterschied. so verkauft fender ja pu's exolizit für eine possition. Ach ist der neck-pu meist ausgangsstärker.


grüße JO
 
Ja natürlich gibt es da einen Unterschied. Der Bridge Pickup hat im Normalfall immer wesentlich mehr Wicklungen, als der Neckpickup. An der Bridge ist die Auslenkung der Saiten nicht so hoch wie in Halsnähe (quasi in der Mitte der freischwingenden Saite). Deshalb ergibt sich eine nicht so hohe Induktion. Der Pickup würde also wesentlich leiser sein als der Halspickup und Soundmässig untergehen. Durch die Höhere Wicklungsanzahl kann man das komponsieren.
 
Luebbe schrieb:
Naja je nach Hersteller sind die Maße unterschiedlich bei den beiden PUs. Da ja die Saiten zur Kopfplatte hin zusammen laufen ist auch das Stringspacing beim Neck anders als an der Bridge.
Auch sind sie von den Wicklungen her nicht unbedingt identisch. Da könntest du mit einem Multimeter den Wicklungswiderstand messen. Wenn die Widerstände gleich sind sollte es großen Unterschied beim tauschen geben, außer natürlich die Geschichte mit dem Stringspacing...
Genau und zum ersten Teil noch: Je nach Hersteller wird die Position der einzelnen Magnete exakt auf die Saitenmitte abgestimmt. Die Magnete haben also je nach Saitenabstand an der exakten Position einen unterschiedlichen Abstand voneinander.
Wenn man dann Hals- und Bridge-PU vertauscht, sitzen die Magnete nicht mehr optimal. (Chr. Dolf von bassculture.de hat z. B. bei der Anfertigung von PU für einen meiner Bässe exakt wissen wollen, wie groß das Stringspacing in Höhe der Hals-PU-Position und in Höhe der Bridge-PU-Position ist und die gefertigten PUs entsprechend ihrer Position beschriftet.)
 
Also bei meinem Bass is der Bridge ne kleine Rampe die nach hinten zur Bridge höher wird...
 
Barde schrieb:
naja, mir ging nur um die technische seite davon, die musikalische hab ich schon gemerkt:D
Wie schon gesagt, liegt es zum einen an der Platzierung der Pickups, und dann gibt es noch die Art und Weise, wie die Saiten schwingen: am Neckpickup schwingt die Saite stärker als am Bridgepickup. Dazu hat Gary Willis in seinem Buch "101 Bass-Tips" ein sehr schönes Bild, allerdings habe ich weder das Buch im Regal, noch das Bild auf der Festplatte, deswegen habe ich versucht, es an einer äußerst professionellen Zeichnung zu zeigen - die roten Striche sind die äußersten Stellen, die die B-Saite jeweils erreicht. Ich betone: das Bild dient nur der Verdeutlichung.

anhang_schwung.gif
 
Aegrotus schrieb:
Wie schon gesagt, liegt es zum einen an der Platzierung der Pickups, und dann gibt es noch die Art und Weise, wie die Saiten schwingen: am Neckpickup schwingt die Saite stärker als am Bridgepickup. Dazu hat Gary Willis in seinem Buch "101 Bass-Tips" ein sehr schönes Bild, allerdings habe ich weder das Buch im Regal, noch das Bild auf der Festplatte, deswegen habe ich versucht, es an einer äußerst professionellen Zeichnung zu zeigen - die roten Striche sind die äußersten Stellen, die die B-Saite jeweils erreicht. Ich betone: das Bild dient nur der Verdeutlichung.
ok, danke hat sich jetz geklärt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben