Unterschied Western und Klassische Gitarre

  • Ersteller bjoernbro
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bjoernbro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.07
Registriert
27.11.04
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo,

ich will mir demnächst eine Akkustik-Gitarre kaufen und wollte mal fragen in wiefern der Unterschied zwischen einer Western und einer klassischen Gitarre ist.Weiss vielleicht auch jemand wo es hörproben gibt wo ich den Unterschied mal höre?
Thx
 
Eigenschaft
 
western gitarre hat stahlsaiten und klassische hat nylonsaiten ;) gibt bestimmt noch mehr unterschiede mh
 
na gut aber das wusste ich immerhin schon ;)
 
Die klassische hat außerdem ein breiteres Griffbrett (korrigiert mich wenn ich falsch liege - unter klassisch versteh ich "spanisch" :rolleyes: )
Also wenn du aus der Richtung E-Gitarre kommst ist glaub ich vom Greifen die Western "gewohnter".
Spanische werden halt hauptsächlich für Zupfereien und Klassikstückchen hergenommen wo du hübsch Note für Note spielst.
Meinst du von der Bauart her, vom Klang, von der Handhabung?...

Und ... wo sind die Experten........?! *such*
 
Anthea schrieb:
(korrigiert mich wenn ich falsch liege - unter klassisch versteh ich "spanisch" :rolleyes: )

DIe sind im Prinzip sehr aehnlich (die spanische und die klassische Gitarre), jedoch werden bei der Spanischen andere Hoelzer verwendet, und sie haben haeufig einen Schlagschutz (um die Decke vor den trommelnden Fingern zu schuetzen... fuer die Spielweise gibt es auch einen speziellen Namen, aber der faellt mir gerade genau so wenig ein wie die Holzsorten die fuer die Spanische oder die Klassische verwendet werden).


Wenn da jemand eine schoene und sauber strukturierte Antwort dazu hat, koennte der die auch in dem Formen und Dingsda Thread posten (sticky), damit wir vielleicht dochmal so etwas wie eine FAQ starten koennen.
 
naja der gitarrenbauer ist ja schon da

grundsätzlich gilt metalischer, harter klang bei westerngitarren und dumpferer, weicher klang bei klassischen gitarren ( "spanische gitarre" sagt eigentlich nur was über die bauweise einer klassischen). es kommt hauptsächlich darauf an was du spielen willst. wen du total neu auf dem gebiet bist ist eine klassische zum spielen einfacher. jedoch ist eine steelstring (western) lauter aber dafür etwas schwerer zu spielen. auch ist das spielen in den höheren lagen mit einer steelstring besser als bei einer klassischen. dafür sind klassische meist billiger.
zu den hölzern.
meist verwendet man für eine klassische großporige hölzer für den korpus ( mahagoni, nuss..). für western wird meist ahorn verwendet. decke ist jedoch bei beiden fichte oder zeder. ales andere bringts nicht!!

hoffe ich konnte helfen

mfg der nette gitarrenbauer von nebenan
 
Wo ist der Unterschied zwischen Klassikgitarre und Westerngitarre?
Der wohl größte Unterschied sind die Saiten. Auf einer Klassikgitarre zieht man Nylonsaiten auf (die Basssaiten sind mit Stahl umwickelte Nylonsaiten, die Melodiesaiten (Diskantsaiten) sind aus Nylon), auf eine Westerngitarre zieht man Stahlsaiten. (Kann man auf eine Klassikgitarre Stahlsaiten ziehen? NEIN! Begründung steht etwas weiter unten) Außerdem haben Westerngitarre in der Regel einen Halsstab, Klassikgitarren nicht. Auch lässt sich eine Westerngitarre normalereweise leichter bespielen als eine Klassikgitarre, weil die Western ein schmaleres Griffbrett hat, ähnlich einer E-Gitarre. Ein weiterer Unterschied ist der Steg, an dem die Saiten befestigt werden.
Western

[size=+0]
steg.jpg
[/size]

Klassik
[size=+0]
mc05kit.jpg
[/size]


Westerngitarrensaiten werden in das Loch gesteckt wo jetzt die weissen Pins drinn sind, Klassikgitarrensaiten werden mit einem speziellen Knoten befestigt.
Auch die Mechaniken sind unterschiedlich.

Kann ich auf eine Klassikgitarre auch Stahlsaiten ziehen?
Nein! Die Stahlsaiten üben einen größeren Zug auf den Hals aus, was zur Folge haben kann das es dir den Steg raussreisst oder du bald ne Banane haben kannst statt ne Gitarre ;-). Aus diesem Grund haben Westerngitarren auch einen Stahlstab im Hals (einen sogenannten Halsstab)

Auszug aus meiner kleinen HP
 
lennynero schrieb:
DIe sind im Prinzip sehr aehnlich (die spanische und die klassische Gitarre), jedoch werden bei der Spanischen andere Hoelzer verwendet, und sie haben haeufig einen Schlagschutz (um die Decke vor den trommelnden Fingern zu schuetzen... fuer die Spielweise gibt es auch einen speziellen Namen, aber der faellt mir gerade genau so wenig ein wie die Holzsorten die fuer die Spanische oder die Klassische verwendet werden).
Du meinst Flamenco-Gitarren (dieses auf der Decke trommeln heißt glaub ich golpe). Die Bezeichnung Spanische Gitarre für die ganz normale Konzertgitarre ist aber an sich nicht so falsch, weil das heute noch gebräuchliche Grunddesign auf Antonio Torres aus Sevilla zurückgeht und sich nicht großartig weiterentwickelt hat (außer dass man seit Mitte des 20. Jh Nylon und nicht mehr Darm spielt.)

Da das offensichtlich zu Missverständnissen führt, sollte man aber den Begriff Spanische Gitarre vermeiden :)
 
whir schrieb:
Du meinst Flamenco-Gitarren (dieses auf der Decke trommeln heißt glaub ich golpe).

Ja, das kommt mir bekannt vor... ich habe das mal eine Weile geuebt, und die Gitarre hatte den Schlagschutz nicht.... echt uebel was Fingernaegel aus einer Decke machen koennen :eek:
 
the_luthier schrieb:
meist verwendet man für eine klassische großporige hölzer für den korpus ( mahagoni, nuss..). für western wird meist ahorn verwendet. decke ist jedoch bei beiden fichte oder zeder. ales andere bringts nicht!!

Mahagoni ist bei der Western aber durchaus auch im Rennen. Selbst Martin und Taylor bauen Westerngitarren mit Mahagonidecken.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=428471&postcount=9


"It’s the tone," observed Bob Taylor, whose Taylor Guitars played a major role in the return of all-mahogany instruments. "A mahogany soundboard on a mahogany body creates warm, full tone with a character all its own." In general, the sound of mahogany topwood is bigger than koa and more direct than spruce, making it a natural for acoustic blues."


EDIT: Ahorn (meist Wölkchen) und Esche (auch Wölkchen) sind auch ganz schöne Renner unter den Decken, gibts ja massig (heut gleich angetestet). Daneben auch Sycamore oder Bambus....
 
Ok danke für eure antworten Leute! Werd mir dann wohl ne Western-Gitarre zulegen :)
 
bjoernbro schrieb:
Habe noch eine Frage wodrin besteht der unterschied zwischen einer 4/4 und einer /78 Gitarre?

4/4 ist quasi die "normale" Standardgroesse.... 7/8 halt etwas kleine... eher etwas fuer Kinderhaende (oder andere kleine Haende)... 2 meiner schueler hatten am Anfang z.B. eine 1/2 Gitarre (noch kleiner).
 
also auf gut deutsch ist die gitte müll ?!
 
also wenn du sie für den 1 euro kriegst dann ist sie im preisleistungsverhältniss super! Aber über 15 Euro würde ich da mal nicht gehen. Ich sag mal so es bestünde die möglichkeit das diese A-Git etwas unterdurchschnittlich klingt! Oder einfach scheiße!
 
Die Westerngitarre darf man im Osten nicht spielen. :eek:

e
 
hey, wenn du einfach mal googelst, findest du seiten wie http://www.klassikgitarren.net/klassikgitarre-kaufen.html , die verschidene gitarrenmodelle vergleichen. man kann dir nicht sagen, dass du western oder klassische kaufen sollst. du musst wissen, was du willst und vor allem, wofür du sie benutzen wirst bzw. was für lieder du spielen willst.
 
der Thread ist 5 Jahre alt;)
 
Und die verlinkte Seite ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich in weiten Teilen dermaßen daneben, dass es fraglich ist, ob irgendjemandem damit geholfen ist, der sich das durchliest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben