Unterschied zw. Proco "Rat 2" und "TurboRat" ?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo,
ja, ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen diesen beiden Pedalen ist, und ich finde irgendwie nichts dazu...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Soundbeispiele auf www.procosound.com klingen ja recht ähnlich, aber einen kleinen Unterschied höre ich... der für die TurboRatte entscheidet.

Beim letzten Soundbeispiel der "TurboRat" schaltet der Sound irgendwann von "leicht angezerrt" zu "voller Crunch". Was hat das zu bedeuten?

Mein Ziel ist letztendlich, einen möglichst guten JCM800-Sound aus meinem Fame zu kitzeln. Die Ratten bringen das glaube ich recht gut, oder? Wäre der Marshall Guv'nor besser? Und kennt jemand eine Seite mit Soundbeispielen dazu?
Ich werde natürlich noch antesten gehen.

MfG und vielen Dank,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Die "TurboRatte" :D liefert mehr Gain.
Laut Beschreibung von Thomann, die Steigerungs der "Rat 2".
 
Da steht nur, dass die TurboRat eine Steigerung der Rat2 ist, aber wo der Unterschied liegt, steht da nicht! Bist du dir sicher dass es am Gain liegt?

Und weiß noch jemand was wegen JCM800-Sound?

/edit: Und wegen der Sound-Umschaltung in den Hörbeispielen? Warum ist die TurboRat besonders für Marshall-Amps geeignet, und bei der Rat2 steht nichts davon?
 
Auf Beschreibungen sollte man nicht wirklich viel geben. :D ;)
Ich denke die "normale" Ratte ist genauso zum Anpusten eines Marshalls geeignet.
Ich kenne den genauen Unterschied nicht, da ich noch keines der Pedale angespielt habe. Aber allein vom Namen her kann man schon spekulieren, dass das Teil mehr Gain bringt. Ob da noch weitere klangliche Unterschied da sind, kann ich nicht sagen.
 
[fachsimpel modus]da werden gewisse unteschiede sein, da die turbo rat nicht silizium dioden ins clipping bringt sondern leds. das klingt eben n bisschen anders. hab gehört es klingt ein wenig aggressiver und hat mehr gain [/fachsimpel modus]

gespielt hab ich die turbo rat leider noch nich... aber die rat 2 hab ich.

vll könnte ich samples machen, allerdings entweder nur an einer amp sim, oder direkt in ne speaker sim, oder mit mikro vom marshall mg30 abgenommen (da klingt immer der grundsound vom amp mit... ich glaube langsam der üble sound des mg ist auf den speaker zurückzuführen)

mir gefällt die ratte aufjedenfall gut. herrlich find ich den leadsound den man vor einem schon angezerrten amp rausholen kann :)
 
...also lohnt sich das Geld?

Ich bin so ein bisschen auf der Suche nach 1. crunchigem Rock'n'Roll-OD und 2. nach singendem, sustainreichen Solosound.
Ein bisschen so wie Slash, in beiden fällen ;).

Vielen Dank auch!
 
ich hatte die kombi selbst, also fame el84 + rat 2. is eigentlich ganz nett. ein sehr mittiger, sehr trockener verzerrter sound.ob das allerdings so sehr einem jcm 800 geähnelt hat kann ich dir nicht sagen, soundmäßig ging es aber ab ratte halb aufgerissen in richtung 80er jahre metal sound. könnte also ganz gut hinkommen:great:
 
also n schönen crunchigen rocktone bekommt man aufjednfall hin find ich :) und wenn man die ratte vor einen schon leicht angezerrten amp schaltet kriegt man auch nen schönen, relativ cremigen overdrive hin

wenn du die möglichkeit hast das ding anzutesten würd ich dir schwer dazu raten. ob du allerdings mit dem governor oder blues breaker besser bedient wärst kann ich nich sagen, hatte bisher keine gelegenheit die zu testn.
 
das mit dem "cremigen Overdrive" hört sich interessant an, das ist nämlich das nächste, was beim Fame ein bisschen fehlt...

Den Bluesbraker habe ich selbst, und der klingt natürlich auch nach dem Marshall JTM45/Bluesbraker-Combo. Man könnte sich mal Gary Moore dazu anhören (also zumindest "Back to the Blues", da spielt er das Ding). So hört sich das schon ungefähr an. Aber man bekommt auch schöne, Slash-like "Balladensolisounds" raus. Aber nicht so einen knarrigen Rock'n'Roll-Sound.

Ich bestelle vielleicht mal beide (also Rat2 und Guv'nor) und teste sie, dann schicke ich das "schlechtere" Pedal zurück.

@Fenriswolf: Naja, wenn du Guns N' Roses als Metal bezeichnest... kommts wohl hin.
Wie hat sich das Pedal mit dem "Möchtegern-Clean" des Fame vertragen?
 
Hallöchen,
hab auch eine Frage, und zwar: weiß irgendwer den unterschied zwischen rat2/turbo rat und You Dirty Rat? auf Thomann ( www.thomann.de/at/proco_youdirtyrat.htm ) steht das die you dirty rat mit compression ist. Nur was bedeutet das jetzt? :)
Und wegen den Marshall amps, die Rats funktionieren nicht nur bei marshall amps oder? Bei denen am besten nehm ich an.
Wäre dankbar für aufklärung, die dinger sind mir nämlich ein rätsel :)
Danke, servus
 
Hello, weiß irgendwer den unterschied zwischen der turbo rat und You Dirty Rat? auf Thomann zB ( www.thomann.de/at/proco_youdirtyrat.htm ) steht nur das die "you dirty rat" mit compression ist. Nur was bedeutet das jetzt? :)
Und wegen den Marshall amps, die Rats funktionieren nicht nur bei marshall amps oder? Bei denen haben sie den besten sound nehm ich an.
Wäre dankbar für aufklärung, die dinger sind mir nämlich ein rätsel :)
Danke, servus
 
ich interessiere mich auch für die unterschiede zwischen den vielen rats.
such eine für nen solosound vor nem angecrunchtem amp.

btw. ich glaub die procopage wurd gehackt:
the products of Pro Co Sound
einfach mal versuchen n produkt auszuwählen.
 
turbo ratte hat doppelten output dh sie eignet sich sehr gut zum boosten. etwa doppelt soviel wie die normale ratte. hatte beide pedalle.

zerre ist kein großer unterschied außer man reizt den amp bischen mehr.

wenn dann bekommste bei ebay beide für unter 50 euro.
 
Und was ist jetzt der unterschied zwischen TurboRat und der YouDirtyRat?
Und was bedeutet das wenn bei der YouDirty... steht "mit compression"? ( Klick --> Gleich der erste Punkt )
Servus
 
Weiß das wirklich keiner von euch? Die you dirty rat ist die neueste aus der rat-reihe, das weiß ich mittlerweile, nur ich würd gern den unterschied zu den andren wissen, von welcher sie die fortsetzung ist, oder was ganz eigenständiges?
und was macht ein kompressor :)
 
Weiß das wirklich keiner von euch? Die you dirty rat ist die neueste aus der rat-reihe, das weiß ich mittlerweile, nur ich würd gern den unterschied zu den andren wissen, von welcher sie die fortsetzung ist, oder was ganz eigenständiges?
und was ist / macht ein kompressor? :)
 
Die You Dirty Rat ist eher ne Fuzz Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben