Unterschied zw. Proco "Rat 2" und "TurboRat" ?

von toxx, 08.03.06.

  1. toxx

    toxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 08.03.06   #1
    Hallo,
    ja, ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen diesen beiden Pedalen ist, und ich finde irgendwie nichts dazu...
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Die Soundbeispiele auf www.procosound.com klingen ja recht ähnlich, aber einen kleinen Unterschied höre ich... der für die TurboRatte entscheidet.

    Beim letzten Soundbeispiel der "TurboRat" schaltet der Sound irgendwann von "leicht angezerrt" zu "voller Crunch". Was hat das zu bedeuten?

    Mein Ziel ist letztendlich, einen möglichst guten JCM800-Sound aus meinem Fame zu kitzeln. Die Ratten bringen das glaube ich recht gut, oder? Wäre der Marshall Guv'nor besser? Und kennt jemand eine Seite mit Soundbeispielen dazu?
    Ich werde natürlich noch antesten gehen.

    MfG und vielen Dank,
    Tobi
     
  2. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 09.03.06   #2
    Die "TurboRatte" :D liefert mehr Gain.
    Laut Beschreibung von Thomann, die Steigerungs der "Rat 2".
     
  3. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 09.03.06   #3
    Da steht nur, dass die TurboRat eine Steigerung der Rat2 ist, aber wo der Unterschied liegt, steht da nicht! Bist du dir sicher dass es am Gain liegt?

    Und weiß noch jemand was wegen JCM800-Sound?

    /edit: Und wegen der Sound-Umschaltung in den Hörbeispielen? Warum ist die TurboRat besonders für Marshall-Amps geeignet, und bei der Rat2 steht nichts davon?
     
  4. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 09.03.06   #4
    Auf Beschreibungen sollte man nicht wirklich viel geben. :D ;)
    Ich denke die "normale" Ratte ist genauso zum Anpusten eines Marshalls geeignet.
    Ich kenne den genauen Unterschied nicht, da ich noch keines der Pedale angespielt habe. Aber allein vom Namen her kann man schon spekulieren, dass das Teil mehr Gain bringt. Ob da noch weitere klangliche Unterschied da sind, kann ich nicht sagen.
     
  5. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 09.03.06   #5
    [fachsimpel modus]da werden gewisse unteschiede sein, da die turbo rat nicht silizium dioden ins clipping bringt sondern leds. das klingt eben n bisschen anders. hab gehört es klingt ein wenig aggressiver und hat mehr gain [/fachsimpel modus]

    gespielt hab ich die turbo rat leider noch nich... aber die rat 2 hab ich.

    vll könnte ich samples machen, allerdings entweder nur an einer amp sim, oder direkt in ne speaker sim, oder mit mikro vom marshall mg30 abgenommen (da klingt immer der grundsound vom amp mit... ich glaube langsam der üble sound des mg ist auf den speaker zurückzuführen)

    mir gefällt die ratte aufjedenfall gut. herrlich find ich den leadsound den man vor einem schon angezerrten amp rausholen kann :)
     
  6. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 09.03.06   #6
    ...also lohnt sich das Geld?

    Ich bin so ein bisschen auf der Suche nach 1. crunchigem Rock'n'Roll-OD und 2. nach singendem, sustainreichen Solosound.
    Ein bisschen so wie Slash, in beiden fällen ;).

    Vielen Dank auch!
     
  7. KingKeule

    KingKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 11.03.06   #7
    ich hatte die kombi selbst, also fame el84 + rat 2. is eigentlich ganz nett. ein sehr mittiger, sehr trockener verzerrter sound.ob das allerdings so sehr einem jcm 800 geähnelt hat kann ich dir nicht sagen, soundmäßig ging es aber ab ratte halb aufgerissen in richtung 80er jahre metal sound. könnte also ganz gut hinkommen:great:
     
  8. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 11.03.06   #8
    also n schönen crunchigen rocktone bekommt man aufjednfall hin find ich :) und wenn man die ratte vor einen schon leicht angezerrten amp schaltet kriegt man auch nen schönen, relativ cremigen overdrive hin

    wenn du die möglichkeit hast das ding anzutesten würd ich dir schwer dazu raten. ob du allerdings mit dem governor oder blues breaker besser bedient wärst kann ich nich sagen, hatte bisher keine gelegenheit die zu testn.
     
  9. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 13.03.06   #9
    das mit dem "cremigen Overdrive" hört sich interessant an, das ist nämlich das nächste, was beim Fame ein bisschen fehlt...

    Den Bluesbraker habe ich selbst, und der klingt natürlich auch nach dem Marshall JTM45/Bluesbraker-Combo. Man könnte sich mal Gary Moore dazu anhören (also zumindest "Back to the Blues", da spielt er das Ding). So hört sich das schon ungefähr an. Aber man bekommt auch schöne, Slash-like "Balladensolisounds" raus. Aber nicht so einen knarrigen Rock'n'Roll-Sound.

    Ich bestelle vielleicht mal beide (also Rat2 und Guv'nor) und teste sie, dann schicke ich das "schlechtere" Pedal zurück.

    @Fenriswolf: Naja, wenn du Guns N' Roses als Metal bezeichnest... kommts wohl hin.
    Wie hat sich das Pedal mit dem "Möchtegern-Clean" des Fame vertragen?
     
  10. Rockadoodle

    Rockadoodle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 03.08.06   #10
    Hallöchen,
    hab auch eine Frage, und zwar: weiß irgendwer den unterschied zwischen rat2/turbo rat und You Dirty Rat? auf Thomann ( www.thomann.de/at/proco_youdirtyrat.htm ) steht das die you dirty rat mit compression ist. Nur was bedeutet das jetzt? :)
    Und wegen den Marshall amps, die Rats funktionieren nicht nur bei marshall amps oder? Bei denen am besten nehm ich an.
    Wäre dankbar für aufklärung, die dinger sind mir nämlich ein rätsel :)
    Danke, servus
     
  11. Rockadoodle

    Rockadoodle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 03.08.06   #11
    Hello, weiß irgendwer den unterschied zwischen der turbo rat und You Dirty Rat? auf Thomann zB ( www.thomann.de/at/proco_youdirtyrat.htm ) steht nur das die "you dirty rat" mit compression ist. Nur was bedeutet das jetzt? :)
    Und wegen den Marshall amps, die Rats funktionieren nicht nur bei marshall amps oder? Bei denen haben sie den besten sound nehm ich an.
    Wäre dankbar für aufklärung, die dinger sind mir nämlich ein rätsel :)
    Danke, servus
     
  12. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 03.08.06   #12
    ich interessiere mich auch für die unterschiede zwischen den vielen rats.
    such eine für nen solosound vor nem angecrunchtem amp.

    btw. ich glaub die procopage wurd gehackt:
    the products of Pro Co Sound
    einfach mal versuchen n produkt auszuwählen.
     
  13. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 03.08.06   #13
    turbo ratte hat doppelten output dh sie eignet sich sehr gut zum boosten. etwa doppelt soviel wie die normale ratte. hatte beide pedalle.

    zerre ist kein großer unterschied außer man reizt den amp bischen mehr.

    wenn dann bekommste bei ebay beide für unter 50 euro.
     
  14. Rockadoodle

    Rockadoodle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 04.08.06   #14
    Und was ist jetzt der unterschied zwischen TurboRat und der YouDirtyRat?
    Und was bedeutet das wenn bei der YouDirty... steht "mit compression"? ( Klick --> Gleich der erste Punkt )
    Servus
     
  15. Rockadoodle

    Rockadoodle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 06.08.06   #15
    Weiß das wirklich keiner von euch? Die you dirty rat ist die neueste aus der rat-reihe, das weiß ich mittlerweile, nur ich würd gern den unterschied zu den andren wissen, von welcher sie die fortsetzung ist, oder was ganz eigenständiges?
    und was macht ein kompressor :)
     
  16. Rockadoodle

    Rockadoodle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 06.08.06   #16
    Weiß das wirklich keiner von euch? Die you dirty rat ist die neueste aus der rat-reihe, das weiß ich mittlerweile, nur ich würd gern den unterschied zu den andren wissen, von welcher sie die fortsetzung ist, oder was ganz eigenständiges?
    und was ist / macht ein kompressor? :)
     
  17. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 08.08.06   #17
  18. bbk0505

    bbk0505 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    30.06.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.06   #18
    Die You Dirty Rat ist eher ne Fuzz Box.
     
Die Seite wird geladen...

mapping