Unterschied zwischen 2 Sandberg-Bässen

  • Ersteller Boysetsfire_83
  • Erstellt am
Boysetsfire_83
Boysetsfire_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
27.05.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Woodhome-Riverside
Hallo liebe Basserkollegen,

und zwar liebäugle ich schon seit langem mit dem Sandberg California VM4 und habe jetzt auch endlich den Entschluss gefasst mir das Teil zu leisten.

Jetzt bin ich aber über 2 Californias gestoplert die auf den ersten Blick bis auf den Preis und das Griffbrett keine Unterschiede aufweisen...?

https://www.thomann.de/de/sandberg_california_pm4rw_sbb.htm

https://www.thomann.de/de/sandberg_california_vm4_mn_bh.htm

Der erste wäre momentan mein Favorit gewesen, ist aber leider momentan nirgendwo zu haben. Meine Frage ist nun: Gibt es einen argen Unterschied
ob ich ein Palisander- oder Ahorngriffbrett spiele bzw. gibt es noch andere Unterschiede die den höheren Preis rechtfertigen?

Danke schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
Der untere Bass hat ja die "Blockinlays" im Ahornhals und das kostet schon mal was mehr... (und schwarze Hardware)
weitere Unterschiede kann ich aber auf den ersten Blick auch nicht feststellen.
 
was mich ein bisschen irritiert ist das bei ersten im Link "PM" steht und im artikel "VM"
ich hatte zunächst nur auf die URL geguckt und dachte; "ist doch ganz klar, die PM werden nicht mehr hergestellt, die heißen jetzt VM"
Vielleicht ist der eine Wirklich ein altes modell und der andere das "nachfolge modell"

An deiner stelle würde ich einfach mal bei Thomann anrufen. das Gute bei sandberg ist:
oder greife einfach mal tief in deine Kasse -> für Geld machen die bei Sandberg auch einen Purzelbaum
will heißen, du muss keinen Bass von der Stange nehmen sondern kannst den auch so bauen lassen wie du dir das vorstellst. Thomann kann dich da sicher beraten und das für dich regeln.

(übrigens ne gute wahl ;))
 
Zum Thema Hals:
Maple Griffbretter klingen etwas transparenter und sind vor allem bei Funk-Bassisten sehr beliebt.
Ich spiele auch einen California, allerdings TM4 Cream mit Maple Griffbrett und bin begeistert!!!!
 
Ich meine das RW für rarewood = Palisandergriffbrett und MN für Mapleirgendwas also Ahorngriffbrett steht. Und den Preisunterschied würde ich wohl auch auf die Blockeinlagen zurückführen, wobei 200€ schon ein Batzen sind..
 
beim griffbrett gibt es eigentlich keinen preisunterschied, die inlays kosten allerdings einiges mehr, da könnten die 200,- schon hinkommen.
 
Ich meine das RW für rarewood = Palisandergriffbrett und MN für Mapleirgendwas also Ahorngriffbrett steht. Und den Preisunterschied würde ich wohl auch auf die Blockeinlagen zurückführen, wobei 200€ schon ein Batzen sind..

RW steht für Rosewood bedeutet aber ganz richtig Palisandergriffbrett. Und soweit mich nicht alles täuscht, steht MN fürMapleneck also Ahornhals.
Hab mir selber einen California bei SB anfertigen lassen und da zahlt man für die Blockinlays so um die 150 - 200€ drauf (zumindest damals). Lohnt sich aber wie ich finde besonders bei nem Ahorngriffbrett - sieht einfach geil aus :D
 
Der VM hat auch einen sog. "Powerhumbucker" was das auch immer sein mag.
Vielleicht hat der etwas mehr "bumms".
Ich denke mal die sind beide gut :great:
 
Der VM hat auch einen sog. "Powerhumbucker" was das auch immer sein mag.
Vielleicht hat der etwas mehr "bumms".
Das stimmt so nicht die Pickups sind die gleichen. Damit ist einfach dieser Musicman-Style Humbucker gemeint. Ist halt so ein Werbeschlagwort. Thomann ist da wohl nicht ganz so konsistent in der Beschreibung. Die 200€ Preisunterschied kommen von den Blockinlays. Ein Kollege von mir hat so einen mit Mapleneck. Das Ding ist schon lecker :D
Zum Griffbrettholz:
Mapleneck wie schon gesagt transparenter/klarer
Palisander warm/rund
Ist halt Geschmackssache also am besten einfach mal vergleichen. Am besten im Laden ansonsten halt mal zum vgl. Videos dazu ansehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben