Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 ?

Yorn
Yorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
24.11.03
Beiträge
342
Kekse
29
Ort
Dresden
Hab die Frage schon oft gestellt, aber keiner aus meinem Umkreis konnte was anderes sagen als: "Na das hört man doch" oder "Was das weißt Du nicht?"
 
Eigenschaft
 
Du hast doppelt so viele Schläge.
Du mußt halt in dem Takt 6 statt 3 Schläge unterbringen...es ist sozusagen etwas flinker!!!
 
Naja so weit war ich ja auch schon, dann dürfte ich aber beim 3/4 Takt keine 8tel Noten spielen, weil ich ja dann gleich zuviel Noten hab nach Deiner Definition, oder?
 
Eine etwas "schwammige" Antwort wäre: Man hört es am "Feel". 6/8 sind ja meist an zwei Stellen betont, auf der 1 und auf der 4, wobei aber die 4 etwas schwächer ist als die 1.
Also 1 2 3 4 5 6

Sowas kriegt man im 3/4 nicht hin, weil entweder die Betonung(sstärke) von Takt zu Takt wechseln müsste, oder ein "halber" betont würde, hier also die "2 und". Man könnte es zwar so spielen, aber nicht ohne extra-Betonungszeichen sauber aufschreiben...

Jens
 
Also ist der 3/4 meist nur auf der 1 betont, (wie der typische Walzer halt)
 
Mein ich ja...
 
Ich kenne es so, dass beim 6/8 die Eins und die Vier betont sind und beim 3/4 die Eins und die Drei. Von diesem Standpunkt aus, sind sich 4/4 und 6/8 viel ähnlicher, als 3/4 und 6/8.
 
wird gern bei Black Metal verwendet. Treibt sehr vorran, klingt bissl wie ein galoppierendes Pferd.
 
musst ja einfach nur mal durchzählen:

eins zwei drei vier fünf sechs
 
@ Phili meinst Du so?

ursprünglich also zum Beispiel:

[code:1]
HiHat|xxx|xxx|
Snare|-xx|-xx|
Bassdrum|x--|x--|

[/code:1]

und bei dem BlackMetalTeil eventuell:

[code:1]
HiHat|xxx|xxx|
Snare|-x-|-x-|
Bassdrum|x-x|x-x|
[/code:1]

mal abgesehen vom spiel-technischen Niveau
 
Musste erstmal rauskriegen, wie man das liest (bin kein Drummer). Das obere ist auf jeden Fall schonmal richtig :p .
 
...Bin auch kein Drummer sondern Gitarrist, deswegen siehts auch aus wie ein Git-Tab.
Ich hab beim 2. lediglich den Unterschied gemacht, dass ich mit der Bassdrum die Betonung auf die 3. Zählzeit des 3/4-Taktes gelegt habe....
 
Wie ne Dampflock. Aber, ich glaub, das geht mit 3/4 auch.

Dann wäre es wahrscheinlich:


xxx xxx
-x- -x-
x-x x-x
 
:idea: Stimmt, und ich habe nochmal genau dasselbe gepostet :oops:.
Aber das wäre wahrscheinlich dann wieder 3/4.
 
Nunu, der äquivalente 6/8 Rhythmus wäre dann einfach

[code:1]
HiHat|xxxxxx|xxxxxx|
Snare|--x---|--x---|
Bassdrum|x---x-|x---x-| [/code:1]

Wenn ich nach Jens und Co gehe

Interessant wird's, wenn ich dann anstatt 2 8tel-Hihats 3 8tel-Triolen auf der HiHat spiele
 
schon mal was von der edit taste gehört!!!
 
gibt doch echt Schlimmeres, oder. Außerdem, wie soll denn da die Diskussionsentwicklung für außenstehende klar werden?
 
Phili schrieb:
musst ja einfach nur mal durchzählen:

eins zwei drei vier fünf sechs
das ist dann ja aber nicht die "eins und die drei", wie du das weiter oben beschrieben hast.
ich finde, der jens hat den unterschied am besten erklärt (für mich gar nicht schwammig, sondern sehr treffend)
 
stimmt, ich nehme alles zurück, was ich zum 3/4 gesagt habe. Der ist eigentlich auf der 3 kaum betont.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben