unterschied zwischen combo und fullstack?

  • Ersteller fleabio
  • Erstellt am
F
fleabio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.06
Registriert
14.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
grüß gott!!

Und zwar hat mich schon immer interessiert was der eigentliche unterschied zwischen einem kombo und einem fullstack ist.

b.z.w kann ein fullstack mehr leistung als ein kombo bringen?

oder sind kombos einfach nur eine gemütliche variante für den transport?:redface:
 
Eigenschaft
 
Combo = Verstärker und Box(Lautsprecher) in einem Gehäuse.
Halfstack = Verstärker als sog. Topteil in einem Gehäuse und eine Lautsprecherbox separat.
Fullstack = Halfstack mit 2 Boxen.

Meist haben Stacks mehr Leistung, wobei es auch Combos gibt, die vollkommen ausreichend sind, genau wie es Topteile gibt die eigendlich zu schlapp sind. 150Watt sind für Bass die absolute Untergrenze, wenn man in einer Band spielen will.
 
ja hab was von ner faustregel gehört...

.. der basser braucht mindestens die doppelte watt anzahl als der rest ..
 
Ja, bei gitarre sind 100-120 schon en gutes maximum.
 
BullZeyE
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich damit erübrigt;
der Unterschied besteht wirklich nur im Aufbau - du kannst bei einem Stack eben die Einzelkomponenten einzeln austauschen oder je nach Auftritt/Ort variieren - bei einer Combo geht das nicht, dafür sind sie praktischer zu transportieren.
 
Deltafox schrieb:
der Unterschied besteht wirklich nur im Aufbau - du kannst bei einem Stack eben die Einzelkomponenten einzeln austauschen oder je nach Auftritt/Ort variieren - bei einer Combo geht das nicht, dafür sind sie praktischer zu transportieren.
stimmt aber auch nicht immer. wenn du ne 4x10 combo hast, wirst du dir schon mal überlegen, ob du das gewicht / volumen nicht lieber trennen wolltest.
 
stimmt - außerdem kann man als Stack beispielsweise auch ne 8x10 ranhängen ... bezweifle, dass es das als Combo gibt
 
Axolotl schrieb:
Deine Zweifel können beseitigt werden:

Nemesis NC810

Über den Sinn lässt sich freilich streiten...
vor allem witzig, wenn man beachtet, dass die stapelecken wohl dazu da sind, dass man mehrere davon aufeinander stellen kann/soll/darf...
 
Rubbl schrieb:
vor allem witzig, wenn man beachtet, dass die stapelecken wohl dazu da sind, dass man mehrere davon aufeinander stellen kann/soll/darf...
logisch - das brauchst du doch auch bei so einer schwachbrüstigen Büchse
genial - ich werde das Ding in meinem Lieblingsequipment ganz oben posten

:screwy:

sorry, OT fertig jetzt
 
aber mit 60kg ist der sogar leichter als so viele 810er boxen
 
das schon, hat aber auch deutlich weniger leistung als andere 810er Boxen...(nur 400 Watt - da haben einige 410 schon mehr ;))
 
nookieZ4 schrieb:
das schon, hat aber auch deutlich weniger leistung als andere 810er Boxen...(nur 400 Watt - da haben einige 410 schon mehr ;))
ja - genau deshalb haben sie ihn wahrscheinlich auch stackable gemacht
da kriegst du wahrscheinlich erst wenn du 2 übereinander legst ordentlich Druck

und wiegen tut er ja auch ned soviel (meint jedenfalls 8ight) :D
 
ich bin trotzdem froh, dass ich nur nen kleinen 23kg leichten combo habe, der bestimmt dieses ding dort umbläst :D
 
8ight schrieb:
ich bin trotzdem froh, dass ich nur nen kleinen 23kg leichten combo habe, der bestimmt dieses ding dort umbläst :D
dto. :) :great:
 
FuckingHostile schrieb:
150Watt sind für Bass die absolute Untergrenze, wenn man in einer Band spielen will.

Hm! Das kann ich so nitt bestätigen. Ich habe einen alten Ampeg V4 100W (so Anfang 70er) und der reicht Leistungsmäßig allemal. Der versägt so manche Transe mit deutlich mehr angegebener Leistung :D
 
fleabio schrieb:
ja hab was von ner faustregel gehört...

.. der basser braucht mindestens die doppelte watt anzahl als der rest ..

joah ich hab für mich die faustregel aufgstellt
ne basstranse brauch gegen gitaröhre 4 mal mehr watt
 
Gioto schrieb:
Hm! Das kann ich so nitt bestätigen. Ich habe einen alten Ampeg V4 100W (so Anfang 70er) und der reicht Leistungsmäßig allemal. Der versägt so manche Transe mit deutlich mehr angegebener Leistung :D

Ich glaube, dass war mehr auf Transistoren bezogen.^^ Bei Röhren reichen 100 Watt wohl für so ungefähr alles*G*
 
all diese dicke eier anlagen sind doch letztendlich nur zum posen da. wenn man so viel lautstärke bracuht, dass man den amp ausfahren muss, dann spielt man in einer so grossen location, dass eine ausreichende PA vorhanden ist, über die letztendlich meistens nur ein DI-abgenommenes signal gejagt wird. Der amp ist also letztendlich NUR als monitor gedacht, und wer auf der bühne ein svt mit ner 8x10er box ausfährt ist meiner meinung nach krank im kopf! da reicht doch echt ein kleiner combo.

ich hab meinen quantum 415 auf der bühne ungefähr bei ner potistellung von gain 2 und master 1½ und das reicht vollkommen um sich selbst neben dem drumset zu hören
 
8ight schrieb:
all diese dicke eier anlagen sind doch letztendlich nur zum posen da. wenn man so viel lautstärke bracuht, dass man den amp ausfahren muss, dann spielt man in einer so grossen location, dass eine ausreichende PA vorhanden ist, über die letztendlich meistens nur ein DI-abgenommenes signal gejagt wird. Der amp ist also letztendlich NUR als monitor gedacht, und wer auf der bühne ein svt mit ner 8x10er box ausfährt ist meiner meinung nach krank im kopf! da reicht doch echt ein kleiner combo.

ich hab meinen quantum 415 auf der bühne ungefähr bei ner potistellung von gain 2 und master 1½ und das reicht vollkommen um sich selbst neben dem drumset zu hören
Joaaaah, eigentlich hast du ja recht. Aber auf einigen großen Open-Air-Bühnen wirds mit meinem Quantum 421 u.U. doch knapp und ich muss den Monitor-Mann bitten, noch ein bisschen auf die Wedges zu legen.

Da frag ich mich dann schon mal, ob ich nicht doch meinen Marshall DBS7400 hätte mitnehmen sollen. Aber das sind wirklich Ausnahmen, und wenn' s nicht mehr reicht, kommt halt das Monitoring dazu.

Kurz: Mit nem gut motorisierten Combo kommt man durchaus klar :great:

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben