Unterschied zwischen den verschiedenen Hölzern?!

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Tach!

Is vielleicht ne blöde Frage ( :oops: ), aber kann mir irgendwer sagen, wo der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Hölzern vorallem bei Hälsen, aber auch bei Körpern ist. Das da einer ist, is klar, aber welcher genau, das weiß ich nicht!
Danke schonmal für eure Antworten!

Tack
 
Eigenschaft
 
es gibt zwar generelle Aussagen über Hölzer nur sind diese mit Vorsicht zu geniessen! Holz ist ein lebendes Material und Lagerung, Alter Beschaffenheit, Dichte usw spielen eine wesentliche Rolle beim Klang eines Holzes. Also Ausnahmen bestätigen die Regel.
Diese Klangunterschiede sind zum Teil auch nur sehr feine Nuancen und kaum wahrnehmbar. Auch ein direkter Vergleich zweier verschiedender Holzarten oder sogar zweier gleicher Holzarten dürft nur sehr schwierig zu realisieren sein.

Und dann noch die Holzwürmer... ;)

RAGMAN
 
Und natürlich ist das Sustain nicht zu vergessen!
 
Verarbeitung und Dicke spielen auch eine Rolle, außerdem die Konstruktion der Gitarre.
Ein massiver Prügel von einem Hals beeinflusst das Klangverhalten viel stärker als ein schmales Fast-Action-Ding; ein Millimeter aufgeleimtes Ahornfurnier fallen bei einem 5 cm dicken Mahagoni-Korpus nicht so ins Gewicht, und ein Pappel-Korpus mit durchgehendem, eingeleimtem Hals erzeugt insgesamt möglicherweise mehr Sustain als Esche mit geschraubtem Hals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben