Unterschied zwischen der Yamaha APX 5LA und 6LA????

D
DOSE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.05
Registriert
16.07.04
Beiträge
21
Kekse
0
Naja, meine Frage habe ich ja schon in der Überschrieft gestellt...
Was ist der Unterschied zwischen der Yamaha APX 5LA und 6LA, und was haltet ihr von den Gitarren so??
Ich habe vor mir eine zu kaufen und will sie bei konzerten und auch zu Hause spielen...

danke...
 
Eigenschaft
 
also die apxmodelle lassen sich super spielen (apx und cpx öfter auch als westerngitarre für e-gitarristen besagt...). zur lefthandausführung kann ich dir nichts weiter sagen.

wo du ne apx 6 ausgegraben hast, musst du mir noch verraten, aber die unterschiede zu den andern "zahlen im namen" liegen meist im holz (massive fichtendecke statt sperrholz z.b.) und in den pickups, nur piezo oder piezo und mikrofon.

nachzulesen hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57595
 
Peda schrieb:
wo du ne apx 6 ausgegraben hast, musst du mir noch verraten

Da muss man gar nicht sooooo tief graben

Zwischen 3 und 10 gibts (gabs) alles. Wobei die 9er die 10er quasi abgelöst hat, die 5er hat 4er abgelöst, die 3 ist neu, 6 und 8 sind irgendwie....schwer einzuordnen. Und die 7 ist zwischen 5 und 9. :)
 
Also, ich versuch dir mal den Unterschied zu erklären, vorausgesetzt, dass ich mich überhaupt korrekt erinnere wie das nochmal war.
Der Hauptunterschied zwischen der 5er und der 6er ist der, dass es die 6er nicht
mehr gibt.

Yamaha hat seinerzeit das sehr erfolgreiche APX Programm gestartet. Die bekanntesten Modelle waren dabei die 4er und die 6er. Irgendwann wurden die alten Modelle abgelöst durch neue Modelle. Die 4er wurde zur 5er und die 6er wurde zur jetzigen 7er. Hauptunterschied zwischen der alten Reihe und der neuen ist, dass die alten APX einen sehr schmalen Korpus hatten und noch relativ dünn klangen. Die neuen sind etwas dicker und klingen demnach auch voller!
Die jetzt erhältlichen 5er und 7er unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Die 7er besitzt im Gegensatz zur 5er eine massive Decke, Perlmutt-Einlagen und goldene Mechaniken. Sieht also ein wenig edler aus und klingt auch ein wenig besser.


Resümee: Im Prinzip musst du dich nicht zwischen 5 und 6 unterscheiden, sondern zwischen 5 und 7 ( Es sei denn du sprichst von einer gebrauchten 6er). Aber auch dann
würde ich dir die 5er oder 7er empfehlen, da sie besser sind als die älteren Modelle.

Ob jetzt 5 oder 7 hängt vom Geldbeutel ab. Ich habe die 7er und bin sehr zufrieden.

Die 9er hat zusätzlich noch ein Kondensatormikrofon im Korpus, was natürlich für die Abnahme genial ist, kostet aber auch mehr...


Alles klar?!?!

Viele Grüße amazing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben