Unterschied zwischen diesen Gitarren (Epi's)

von WursTy, 22.12.06.

  1. WursTy

    WursTy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Burbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.06   #1
    Moie an alle,

    ich habe eine kurze, simple Frage, aus der ich aber nicht schlau werde, und zwar:

    Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Gitarren:

    https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_custom_chrome_eb_ltd.htm
    https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

    Die einzigen Unterschiede, die ich sehe sind offensichtlich - Preis und Optik. Aber... sind das die einzigen Unterschiede?
    Sollte ich mich irgendwo dumm verlesen haben, tut es mir Leid, dann kann der Thread sofort geschlossen werden.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mich mal über die sonstigen Unterschiede der beiden Modelle informieren könntet.

    Ach ja, wenn ich schonmal dabei seid:
    Alle, die diese Gitarre(n) schon einmal gespielt haben und schonmal eine Ibanez SZ gespielt haben: Ein kurzes Feedback und ein kurzer Vergleich wäre was feines :9

    Danke schonmal!!

    PS: Ärzte statt Böller: eBay: 1x Sylvesterkonzert Ärzte statt Böller (Artikel 180066225507 endet 25.12.06 18:04:17 MEZ)
     
  2. messi

    messi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.14
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    187
    Erstellt: 22.12.06   #2
    So, bevor ich anfange mich zu verhädern oder irgend einen Mist zu erzählen sollte ich dir eine Seite nennen, wo die Eigenschaften dieser beiden Gitarre besser aufgelistet sind, als bei Thomann:

    Music-Town GmbH: Musikinstrumente auf über 1.300 qm im Lindetal-Center Neubrandenburg. Die Nr. 1 für Musikinstrumente und Musik-Elektronik in Mecklenburg-Vorpommern.
    Music-Town GmbH: Musikinstrumente auf über 1.300 qm im Lindetal-Center Neubrandenburg. Die Nr. 1 für Musikinstrumente und Musik-Elektronik in Mecklenburg-Vorpommern.

    Also neben den optischen Unterschieden (Die Chrome hat schon wie der Name sagt verchromte Hardware, die andere "goldene") sind vorallem die Unterschiede bei den Tomabnehmern gravierend! Bei der Chrome sind zwei Alnico P90 verbaut, bei der zweiten - ich nenne sie jetzt einfach mal Goldy - sind dagegen 2 Humbucker drin. Welcher die von beiden besser gefällt ist Geschmackssache. Allgemein kann man aber sagen, dass der Alnico P90 höhenreicher ist - der Humbucker hingegen eher bassiger und er lässt sich auch leichter zum übersteuern, also zum "verzerren", bringen. Zu erkennen ist der Unterschied relativ einfach. Der Humbucker ist von einer durchgänigen Metallplatte bedeckt, der andere ist "nackt".
     
  3. WursTy

    WursTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Burbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.06   #3
    Bei der einen steht genau, was das für Pickups sind, bei der anderen steht nur "2 Humbucker"... sind das nu die gleichen oder nich?
     
  4. messi

    messi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.14
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    187
    Erstellt: 22.12.06   #4
    Also eine genaue Modell-Bezeichnung hab ich nirgens gefunden. Problem ist halt, dass niergens die einzelnen Modelle von Epiphone kompelt aufgelistet sind... Auf der Homepage sind nur die "wichtigsten" Serien aufgelistet, deswegen ist es sehr schwer an genaue Infos bein den nicht erwähnten Modellen zu kommen. Und selbst auf der ofiziellen Seite steht dann immer nur, dass hbs (=Humbucker) verabut sind.
     
  5. WursTy

    WursTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Burbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.06   #5
    aber irgendwo her müssen die 100€ doch kommen, das is doch nich die goldhardware?! (die billigere mit chrom gefällt mir eh besser als die mit gold)
     
  6. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 22.12.06   #6


    Bei der ersten (glaub der Chrome) steht allerdings das es P90 Tonabnehmer sind, sind es aber allerdings nicht wenn ich mich niht täusche
     
  7. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 22.12.06   #7
    Du täuscht dich nicht. Das sind einfach nur Humbucker ohne Kappen.

    @WursTy

    du zahlst für die Kappen und die Goldhardware den Aufpreis. Technisch sind die beiden identisch.
     
  8. ralek

    ralek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 23.12.06   #8
    stimmt, auch nachzulesen hier:
    Epiphone Musical Instruments - News
     
Die Seite wird geladen...

mapping