Unterschied zwischen einer Triole und einr Sechstole?

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hi Musiker-Board
hätte eine kleine Anfängerfrage, lacht mich bitte nicht aus:
Was sind die Unterschiede zwischen einer Triloe, Sechstole und einer n-tole mit ner 12?

Falls ich hier im falschen Sub-Forum bin, dann tus mir leid.
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied liegt in der Gruppierung der Noten und damit die Übersichtlichkeit; die Notenlänge der einzelnen Noten einer Triole, Sextole und 12tole ist gleich.

Triole 3 Noten statt 2
Sextole 6 Noten statt 4
12tole(?) = 12 Noten statt 8

Das bedeutet, zwei Triolen lassen sich als eine Sextole schreiben, und zwei Sextolen als eine 12tole.

Gruß
 
Mit anderen Worten die Betonung ist unterschiedlich. Bei 16-tel Triolen Ein-se-ne Un-de-ne Zwei-e-ne, also alle drei Noten, bei Sextolen alle 6 Ein-se-ne-un-de-ne Zwei-e-ne
 
ok dann ist meine frage wohl geklärt
danke
 
Hi, hier noch meinen Senf dazu:

Triole ist eigentlich ein Ueberbegriff fuer eine Dreiereinteilung wie MaBa ja auch bereits gesagt hat.
Es gibt mehrere Triolen: Ganze-, Halbe-, Viertel-, Achteltriolen und so weiter. Mit anderen Worten, zu jeder binaeren Unterteilung wie Viertel, Achtel oder auch Zweiunddreissigstel oder Vierundsechszigstel gibt es auch eine Triolenvariante (ternaere Variante).

Die meisten Leute meinen mit Triolen die Achteltriolen, also sind dies 12 1/8-triolen pro 4/4 Takt.

Sechstolen sind die Verdoppelung der Achteltriolen mit einer Viertelbetonung. Also sind dies 24 Sechstolen pro 4/4 Takt. Durch die Viertelbetonung werden sozusagen Sechserpaeckchen hervorgehoben. Es gibt noch die Sechzehnteltriolen, die Notenlaenge ist hier gleich (1/24) jedoch mit 1/8 Betonung. Hier wird die Dreierbetonung wie sie auch bei den 1/8-Triolen deutlich hoerbar ist hervorgehoben.

Mit n-Tolen mit n = 12 sind Zweiunddreissigsteltriolen (Verdoppelung der Sechstolen also 1/48tel) gemeint.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben