Unterschied zwischen Epi SG-400 und Sg-400 Maestro

  • Ersteller KingOfSpades
  • Erstellt am
KingOfSpades
KingOfSpades
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.06
Registriert
13.08.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Plüderhausen (Stuttgart)
In wie weit unterscheidet sich die normale Epiphone SG-400 von der supertollen, limitierten SG-400 Maestro :confused: Gut, die Maestro hat ein Tremolo und sieht (für meinen Geschmack) etwas stylischer aus aber wurden auch andere (bessere?) PUs o. Ä. verbaut :confused:

Vielleicht kann man ja durch den Kauf der Maestro auf Nummer sicher gehen, keine qualitativ schlechte Gitarre zu bekommen, oder ist das bei Epi ausgeschlossen? :redface:

Da ich mir auf jeden Fall eine Epi SG kaufen werde wollte ich nachfragen, ob sich die 100-150€ Aufpreis für die Maestro lohnen :great:

Hier kann man sich die Maestro anschauen...
 
Eigenschaft
 
Gleiches Modell nur mit Maestro Tremolo.
Ich würde das Tremolomodell nehmen, weil man Maestros eigentlich sehr schwer bekommt und im Notfall kannst du es ja verkaufen.

Ausserdem ist es ein Angus Young Ableger :great:
 
200€ für ein technisch veraltetes tremolosystem?
also ich weiß ja nicht.... :screwy: :screwy:
 
Also ich würd da rein nach praktischen Gesichtspunkten gehn. Wenn ein Tremolosystem für dich wirklich ganz und gar unverzichtbar ist, dann nimm die Maestro. Wenn du eigentlich aber keines oder kaum eines brauchst, wärs mir der Preisunterschied nicht wert!
 
Genau, sie es praktisch: 450€ für ein absolut unstimmstabiles tremolo oder 300€ für ne ordentliche Klampf mit fester Brücke. Ich würd net lang überlegen :)
 
war das nicht mal die epi angus ?! die wurde doch umbenannt soweit ich weiß oder ?
 
wie sieht es eigentlich mit der hier aus: SG-400 Custom AI
lohnt sich der zusätzliche pu in der mitte, also rechtfertigt er 100€ aufpreis?
 
ich bin ja nun seit etlichen jahren SG-junkie und würde dir dringend abraten überhaupt eine epiphone zu nehmen! zum tremolo bleibt erstmal eines zu sagen, das hält keine stimmung - sowohl bei gibson als auch bei epiphone! die pu´s bei epiphone finde ich persönlich sehr schwach! da steht zwar gibson designed drauf, aber klingen tun die lange nicht so! epi sg´s habe ich erst zwei in der hand gehabt die das gemacht haben was ne sg machen soll, nämlich ein solides, mittiges rockbrett liefern! bei epi weisst du auch nie so recht welches holz die dir da wirklich gerade andrehen! sorry, meine erfahrungen! les pauls hatte ich hingegen schon echt schöne von epiphone in der hand! mein rat: mach 600 draus und besorg dir ne gebrauchte gibson sg special! da kriegst du locker eine für das geld! wenn du nicht soviel hast gibt es da aber auch noch andere alternativen die sicherlich sinniger sind und ungefähr gleich viel kosten! heutige gibson sind auch oft ihr geld nicht mehr wert und es gibt sehr viele gute kopien zu erschwinglichen preisen! ein kumpel hat sich gerade eine sg von sx (gibts immer bei e-bay) geholt und die ist echt gut - noch ein besseren pu rein und du hast ne super klampfe! ansonsten:
tokai sg - da gibt es jetzt die koreanische serie - sehr gut 400-500€
ibanez sg aus den 70ern - eine mit geleimten hals - auch sehr gut
hoyer/framus/klira sg aus 60/70er
gordon & smith sg - englische superklampfe - 500€ aufw.
pearl sg - geleimter hals
und noch tausend andere! wenn du was siehst kannst du dir kritiken unter harmony-central.com durchlesen um dir ein bild zu machen!
gruss!
 
na, so schlimm ist es nicht. die sg400 ist ein super teil für das bisschen geld (wenn man sg mag).
wo recht hast: der steg-pu ist mist, weil er sägt. der hals-pu ist ziemlich gut. muß man eben nochmal 70€ für nen jeffi investieren.
 
Danke für die Auskünfte :great:

Hmm... da gehen die Meinungen mal wieder weit auseinander. Eine Gibson wäre schon kultig, aber ich bin noch blutiger Anfänger und die Epi SG soll meine erste "eigene" Gitarre werden. Ob ich da gleich eine Gibson brauche :confused: :D

Aber ich werde mich mal umschauen, ein paar alternative Meinungen abholen und mir die Sache genau überlegen...
 
so ists auch richtig! hör dir am besten mal klampfen im laden an. dein ohr entscheidet ja die sache. ich mag halt die epi sg´s nicht sonderlich, aber ich muss sie dann ja auch nicht spielen. es gibt sicher tausend leute die die dinger echt gern haben, sonst würden sie ja nicht soviele spielen. mein hauptanliegen war auch eher dir eine gibson zu kaufen wenn du über die maestro epi nachdenkst! die kostet doch über 500 oder? dann kannste ja auch ne gebrauchte gibson nehmen, denk ich! gutes handwerkszeug ist übrigends auch für anfänger zu empfehlen - zumindest wenn sie wissen das sie dabei bleiben!

du findest schon was nettes ...

gruss
 
Hallo Ihrs,
also ich habe die SG seit ca. 2 Wochen.....
also die SG in cherry mit dem Maestro-Tremolo (Vibrato, Vibrator oder wie auch immer:)Was ich an dem Teil gut finde:
- das es ein limitiertes Sondermodell ist (Preiserhalt, Sammlerstück, hat nicht jeder..)
- das Tremolo
- die Optik
- den noch akzeptablen Preis (ich habe 429Eur bezahlt, gibts aber auch derweil schon für..)
- das Feeling und die Bespielbarkeit, besonders in hohen Lagen
- die Grover Mechaniken
- die Pickups (sind besser als viele meinen, meine ich... und ich meine das nicht nur weils Meine ist................
- die Farbe und die Maserung des Mahagonie
- der Klang

Was mir nicht gefällt (was sich zum Teil aber ändern liess)
- die Verarbeitung (das Teil ist rückseitig auf der Kopfplatte mit Custom-Shop u. Ltd. Edition beschriftet).... hier stimmt einiges nicht, betrifft vielleicht nur meine, aber ich habe schon viele Epis gesehen und selber besessen -> das ist definitiv nicht Custom Shop, wohl alles verbesserbar und irgendwie tolerierbar, an meiner 300 Euro IBANEZ SA120 gabs hier keinerlei Mängel u n d das ist für mich der Masstab (geile Gitarre fürs Geld) !!!
- die Werkseinstellung war strunz (Hals und Seitenlage, sowie PUs musste ich justieren)

Mein Fazit:
Ein optisch ansprechendes Instrument, mit verblüffend leichter Bespielbarkeit, differenziertem Sound verzerrt und clean! (ich hab ne Fender Tele die ich dafür liebe) mit eine Tremolo das weit weniger verstimmt als meine Fender vintage-Teile (soll jetzt nicht pauschal sein) aber dafür auch mit etwas weniger Regelbereich. Klasse Tuner, gute Pickups, tolles Outfit und Bespielbarkeit (nach Feintuning), akzeptabler Preis mit besten Wiederverkaufsmöglichkeiten. Allein die Werkseinstellung und das Finish passt nicht zur Vorgabe Limited Edition Custom Shop!
Eine geile SG die weniger kostet als eine LP aus gleichem Haus, wirklich gut klingt (auch clean) mit keinem oder nur geringstem Wertverlust bei guter Erhaltung. Wenn jetzt nur noch der Verarbeitungsstandard auf Ibanez-Niveau wäre, wäre diese SG ein Top-Hit!
Eine gute Gitarre ist sie allemal.
 
Cool, danke für deine Meinung. Ich werde mir aber trotz alledem die Standart SG von Epi holen (schon reserviert, muss nur noch abholen sobald sie da ist:D ). Habe mich etwas beraten lassen und gefragt ob es Unterschiede in Verarbeitung, PUs, Mechaniken usw. gibt. Der Verkäufer meinte es sei alles bis auf das Tremolo mit der Standart SG 400 identisch.

Und da ich gerne ein stimmstabiles Instrument hätte, besorge ich mir die Normale. Wenns dann mal eine SG mit Tremolo sein soll, kann ich mir ja dann die Angus Young Sig von Gibson holen :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben