Unterschied zwischen Erle und Mahagoni ?

von bleak, 05.03.04.

  1. bleak

    bleak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #1
    Tag auch,
    Könnt ihr mir sagen wie ich feststellen kann ob die Gitarre aus Erle oder Mahagoni gefertigt ist?
    Ich denke man merkt es am Ton,aber wie klingt das ganze und Mahagoni soll ja auch schwerer sein.
    Hintergrund ist,daß ich mir eine Epiphone zulegen will.
    Und wie ich erfahren habe werden sie in Korea und Tschechien gebaut.
    Als Korpusholz wird Erle oder Mahagoni verwendet.
    Ich will im Laden mehrere Gitarren ausprobieren,da wäre es gut zu wissen aus was für einem Holz sie sind !


    Danke und Grüße

    Bleak
     
  2. Erik B.

    Erik B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.05
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 05.03.04   #2
    Vom Charakter her ist Erle "bissig" und höhenreicher.
    Mahagoni klingt "dunkler" und hat mehr Sustain.
    Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Ich würde danach gehen, wie sich's für dich besser anhört, nicht nur auf's Holz fixieren.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.03.04   #3
    Kommt drauf an, welches Mahagoni. Ähnlich wie bei Esche hast du hier ne extreme Bandbreite.

    Und dann halt noch die Qualität...

    Ne Epiphone Paula Standard ist zumindest KEIN typisches Beispiel für schweres Mahagoni. (Meine Erle-Strat ist schwerer).

    Das Mahagoni in Standard-Epis ist zielich mässig. was einem da beim Öffnen entgegenrieselt...

    Zudem sind die Standard Epis keine Gibson-like Mahagoni-Boden Ahorn-Decke Gitarre, sondern da ist auch noch ein grosser Teil Erle mit drin. (im Gegensatz zu den SGs).

    Fazit: Ne Epi Paula ist kein Masstab für einen Vergleich Mahagoni - XY.

    So gut das Preis-Leistungs Verhältnis auch ist...
     
Die Seite wird geladen...

mapping