Unterschied zwischen FR und ZR Tremolo!

von TR Metal, 07.04.07.

  1. TR Metal

    TR Metal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 07.04.07   #1
    Hallo leutz;
    ne FR ist mir bekannt aber was ist der grosse Unterschied zu ZR, das ist ja in den Ibanez S serien verbaut! Ich hab noch nie ne ZR gespielt wobei mir "die S Klasse" gefällt, aber FR ist nicht mein Ding ist ZR nur ein anderer Name!
    Ansonsten würde ich mir den langen Weg, zum anspielen sparen!

    Danke im Vorraus!
     
  2. JoeCoo

    JoeCoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.06
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 07.04.07   #2
    das ZR (zero resistance) oder auch zero point tremolo ist ein stark verändertes floyd rose. ich glaube der größte unterschied ist das es nicht mehr über messerkanten geht sondern über eine rollen lager. es soll sehr stimmstabil sein und genau in die ausgangslage zurückgehen. deshalb auch zero point.
    falls mich nicht alles täuscht kann man es sogar festsetzen ohne holzklotz oder dergleichen. das weiß ich aber nicht 100% also wär besser wenn da noch mal nen spezi was zu sagt.

    hier steht auch noch mal was dazu. bei der s serie.
     
  3. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 07.04.07   #3
    Das ZR ist wie das Floyd Rose ein double-Locking Vibrato. Der Hauptunterschied des ZR besteht in deer Verwendung von Kugellagern statt Messerkanten. Damit ist es verschleißärmer und reibungsfreier. Ausserdem verfügt es über einen Backstop, der eine definierte Rückschlagposition ermöglicht (ähnlich wie Rockinger Blackbox) und dazu führt das sich die Brücke bei Bendings kaum bewegt. Bei Bedarf kann man den Backstop entfernen und hat dann ein ähnliches Handling wie beim Floyd Rose.
    Im Grunde ist das ZR ein weiterentwickeltes Floyd Rose. Meines Erachtens das z.Z. beste Floyd Rose artige Tremolo auf dem Markt. Wenn dir solche Tremolos grundsätzlich nicht gefallen kannst du dir den Weg wohl sparen. Das Handling ist allerdings schon etwas anders, also vielleicht doch mal antesten ;-)
     
  4. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 07.04.07   #4
    Interessant, das klingt doch glatt als wär es besser :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping