Unterschied zwischen Furman M-10x und AC 210AE

  • Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am
Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.09.09
Beiträge
129
Kekse
218
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
ich habe da folgende Frage:
In vielen Gitarrenracks findet man einen Furman Power Conditioner. Ich für meinen Teil (Hobbygitarrist, ca. 10 Gigs im Jahr) bin eigentlich nur im deutschen Stromnetz zu Hause und wollte daher mal Fragen, ob bei der Einrichtung meines neuen Racks (Kemper Amp)...
- einer der beiden oben genannten PowerConditioner wirklich Sinn macht?!?!
- bzw. wenn ja- wo liegen die Unterschiede zwischen beiden?!?!
- und: welchen würdet ihr empfehlen? Ist ja doch preislich ein guter Unterschied?!?!

Wäre toll wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und tipps weiterhelfen könntet.
Bin schon gespannt...
Infos zu beiden Geräten findet ihr z. B. hier:
https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm
https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
ich habe da folgende Frage:
In vielen Gitarrenracks findet man einen Furman Power Conditioner. Ich für meinen Teil (Hobbygitarrist, ca. 10 Gigs im Jahr) bin eigentlich nur im deutschen Stromnetz zu Hause und wollte daher mal Fragen, ob bei der Einrichtung meines neuen Racks (Kemper Amp)...
- einer der beiden oben genannten PowerConditioner wirklich Sinn macht?!?!
- bzw. wenn ja- wo liegen die Unterschiede zwischen beiden?!?!
- und: welchen würdet ihr empfehlen? Ist ja doch preislich ein guter Unterschied?!?!

Wäre toll wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und tipps weiterhelfen könntet.
Bin schon gespannt...
Infos zu beiden Geräten findet ihr z. B. hier:
https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm
https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm
 
Ich hab nen Conditioner weil
- ich die Lampen mag
- ich keine Stromleisten mag
- ich die Anzeige mag die mir sagt wieviel Spannung da gerade ist
- ich Platz im Rack habe

Soll ich weitermachen?

Das einzige was daran irgendwelche Sicherheit gibt ist die Sicherung die rausfliegen kann, falls etwas komplett nicht in Ordnung ist. Wenn du ein Gerät willst, das auch effektiv mehr macht als eine Steckerleiste, dann musst du schon mehr Geld in die Finger nehmen.

Notwendigkeit sehe ich keine, aber ich finds halt schon geil :redface:
 
Danke für die Info!
Ich habe halt gehört, dass die Furman Dinger Sinn machen um "sauberen" Strom zu bekommen und so z.B unerwünschte Störgeräusche durch Lampen etc... zu vermindern...das finde ich halt nicht uninteressant...ob das Geld dich lohnt dafür ist halt ne andere Sache...daher frage ich halt...
Bisher kam ich immer ohne aus, habe stinknormale Mehrfachsteckdosenleiste ins Rack geschraubt und gut wars...aber die Furman Dinger sieht man halt immer und imeer wieder in den Racks, da macht man sich halt so seine Gedanken...
 
Für den "kleinen" Geldbeutel tut's auch ein Phonic PPC 9000E. Hab das Ding schon seit einigen Jahren in meinen Effekt- und jetzt auch meinem Kemper-Amp-Rack verbaut und den Kauf nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, toller Tipp!!!
 
Hilft halt schon viel wenn man von Anfang an sieht, dass am Phonic z.B. nur 210V ankommen und man die ganze Zeit auch so ein schönes "Geblinke" hat sobald irgendwo eine Lampe angeht ;-). Wir hatten mal nen Gig in einer relativ fossilen Location und da war ich sehr froh, dass ich den Phonic damals schon als Stromzentrale ins Rig integriert hatte. Bei unserem zweiten Gitarristen (mit Steckerleiste) gab's öfter mal ein paar Aussetzer am Midi-Board und GCX-Switcher beispielsweise (hat sich ständig neugestartet aufgrund der Schwankungen).
 
Ich hab auch so ein Ding, momentan aber keinen Platz im Rack. Meins ist von Omnitronic.

Aber was tun, wenn der Strom in der Location nicht taugt? Wirklich ändern kann mans ja nicht.
 
Ich denke, die Anschaffung eines Power Conditioners lohnt sich erst dann, wenn Du viel auf einem Schiff oder mit Notstromaggregaten spielen musst. Hier sind die Teile wirklich eine Art Versicherung für Dein Equipment - allerdings - wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben