Unterschied zwischen Gain und Output?

von Romeo, 20.07.04.

  1. Romeo

    Romeo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.04   #1
    hi!

    was ist der unterschied bei einem mikro preamp zwischen gain und output?
    mit dem gain regler wird doch das eingangssignal auf den arbeitspegel angehoben, oder?
    für was ist dann der output regler?
     
  2. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 20.07.04   #2
    Der Gain ist, wie du ja schon erwähntest, dem Preamp vorgeschalten...mit dem Gain wird der Eingangspegel (wie viel signal der Preamp erhalten sollte) eingestellt!
    Der Output bestimmt die Lautstärke des Preamps unmittelbar bevor das signal das Gerät verlässt!

    Der Gain ist wichtig damit der preamp genügend signal hat um zu gut zu arbeiten und nicht Peakt.

    Der Output ist dazu da, die Lautstärke des Preamps einzustellen
     
  3. Romeo

    Romeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.04   #3
    dann ist also wenn ich das richtig verstanden habe, der gain schalter der wichtige faktor beim einpegeln!?
    das ausgangssignal, aslo die lautstärke ist ja dann wohl relativ unbedeutend beim recording oder (es sei denn der regler steht auf null :D )?
     
  4. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 20.07.04   #4
    ja der gain spielt für das "Einpegeln" eine Rolle
    Die Output Lautstärke sollte beim Recorden genügend hoch sein da sonst die qualität sinkt!!
     
  5. KamikazeKlaus

    KamikazeKlaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    19.10.05
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.04   #5
    Auch der Output Gain ist beim "Einpegeln" wichtig !!!!
    Erst verstärkst Du das Mikro oder Line Signal mit dem Gain Regler und mit dem Output Gain steuerst Du sozusagen die Aufnahmequelle wie HD-Recorder, Logic, DAT etc. aus. Also ist es wichtig dass Du das Aufnahmegerät auch nicht übersteuerst bzw. untersteuerst !
     
Die Seite wird geladen...

mapping