Unterschied zwischen Gain und Output?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

was ist der unterschied bei einem mikro preamp zwischen gain und output?
mit dem gain regler wird doch das eingangssignal auf den arbeitspegel angehoben, oder?
für was ist dann der output regler?
 
Eigenschaft
 
Der Gain ist, wie du ja schon erwähntest, dem Preamp vorgeschalten...mit dem Gain wird der Eingangspegel (wie viel signal der Preamp erhalten sollte) eingestellt!
Der Output bestimmt die Lautstärke des Preamps unmittelbar bevor das signal das Gerät verlässt!

Der Gain ist wichtig damit der preamp genügend signal hat um zu gut zu arbeiten und nicht Peakt.

Der Output ist dazu da, die Lautstärke des Preamps einzustellen
 
dann ist also wenn ich das richtig verstanden habe, der gain schalter der wichtige faktor beim einpegeln!?
das ausgangssignal, aslo die lautstärke ist ja dann wohl relativ unbedeutend beim recording oder (es sei denn der regler steht auf null :D )?
 
ja der gain spielt für das "Einpegeln" eine Rolle
Die Output Lautstärke sollte beim Recorden genügend hoch sein da sonst die qualität sinkt!!
 
Auch der Output Gain ist beim "Einpegeln" wichtig !!!!
Erst verstärkst Du das Mikro oder Line Signal mit dem Gain Regler und mit dem Output Gain steuerst Du sozusagen die Aufnahmequelle wie HD-Recorder, Logic, DAT etc. aus. Also ist es wichtig dass Du das Aufnahmegerät auch nicht übersteuerst bzw. untersteuerst !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben