Unterschied zwischen geraden und schrägen 4x12er Boxen

von spichler, 19.11.07.

  1. spichler

    spichler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.07   #1
    Hallo. Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zu den 2 Formen von 4x12ern ist. Die gibt es ja meißt schräg und gerade. Ich könnte mir vorstellen, dass man die schräge Version als "Monitor" besser nutzen könnte. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass durch das Abstrahlen in 2 verschiedene Richtungen der Sound an Fülle verliert.

    Wie seht ihr das mit den 2 Versionen und welche würdet ihr für ein Half-Stack vorschlagen?
     
  2. sunburnslapper

    sunburnslapper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 19.11.07   #2
    Für ein Halfstack würd ich die schräge empfehlen, da der Abstrahlwinkel so ist, das man sich besser hört (geht nach oben). Sounmäßig wirst du wohl keinen Unterschied fesstellen, das sind nur Nuancen...
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.120
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 20.11.07   #3
    Eher das Gegenteil ist der Fall - wenn in diesem Falle auch nur minimalst. Streuung klingt in einem Raum immer fülliger als punktuelles Abstrahlen. Besonders im BAssbereich. Deshalb gibt's ja auch 5.1 Syteme und Subwoofer für zu Hause oder im Kino. Und deshalb gibt's auch spezielle Halbkugelteile, die man zwischen Frontgitter und Speaker schnallen kann, damit sich die Höhen, die sonst nur sehr eng und gradlinig aus der Speakermitte nach vorn schießen und die Leute in der ersten Reihe killen, etwas breiter verteilen.
     
  4. spichler

    spichler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.11.07   #4
    Vielen Danke für die Hinweise. Werde dann wohl zur schrägen Version greifen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping