Unterschied zwischen Humbucker und Pickup

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Ich möchte mir ja Tonabnehmer kaufen haber aber keine Ahnung was der Unterschied zwischen Pickup und Humbucker ist???
Worauf ist das zu achten?
Denn ich Leute erzählen von 2 Humbuckern oder 2 Pickups an der Gitarre und wieder ander erzählen von Humbucker und Pickup an der Gitarre!

Komm hinden und vorne nicht draus!

Gruss und danke

PS: Wenn ihr mir vielleicht schon Tipps geben wollt, was für welche Gut sind, ich habe ne Epi Les Paul Standard und möchte einen warmen und ein bisschen Gainigen Sound erzeugen! :great:
 
Eigenschaft
 
Tach,
Pickup ist nur die angelsächsische Bezeichnung für Tonabnehmer. Deine Les Paul besitzt also Pickups, und dies sind höchstwahrscheinlich Humbucker, wo also jeder Tonabnehmer aus zwei Spulen besteht. Die sind auch schon ganz gut, um den von Dir gewünschten Sound zu erzielen. Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße und frohes Neues
Matze
 
also, zunächst ma haste wohl nich so burner ahnung von gitarren, aber gut ich will dich aufklären:
ein humbucker ist ein pickup, pickup ist der überbegriff, pickup=tonabnehmer.
bei pickups unterscheidet man zwischen humbucker und singlecoil. beim bass gibts noch en splittet coil oder so, aber des intertessiert uns als gitarristen nich so. humbucker siond die breiten die meistens auch zwei reihen von de silber pünktschen ham (für anfänger ausgedrückt), allerdings gibt es auch schmale humbucker, aber die sin selten, die singlecoils sin die schmalen. ide normalen tonabnehmer kombinationen auf einer gitarre sin:
Hb-Hb,
Hb-Sc-Hb,
Sc-Sc-Sc,
Hb-Sc-Sc

deine epiphone les paul hat Hb-Hb, ich hab auch eine episphone les paul, un für deinen warmen sound ist se bestens geeignet weil humbucker ham normalerweise nen warmen sound, un singecoil nen brillianten klaren sound, allerding hängt das auch von der position des tonabnehmers ab, aber des willsch idr hier nich auch noch erklären. die humbucker von der epi eignen sich aber auf keinen fall für hohe zerrung, weil se ziemlch leicht rückkoppeln, wennst lieber hohe zerrung ham willst schauste dich bei ibanez um oder baust dir neue tonabnehmer in diene epi wenn dir so viel am aussehen liegt.
so, des langt nun erstma, hoffe ich konnt dir helfen
greetz Bob dareal Biber :cool:
 
die anderen "dinger" nennen sich single coils (stratocaster,telecaster ect.) sie verfügen nur über eine spule die den ton abnimmt. Ein Humbucker (les paul)verfügt über 2 spulen (ton und rauschunterdrückung)

An deiner stelle würde ich versuche original gibson Pus in die Les paul zu bauen, aber die sind teuer =/

€: da war einer schneller :mad: :D
 
Bob der Biber schrieb:
also, zunächst ma haste wohl nich so burner ahnung von gitarren, aber gut ich will dich aufklären:
ein humbucker ist ein pickup, pickup ist der überbegriff, pickup=tonabnehmer.
bei pickups unterscheidet man zwischen humbucker und singlecoil. beim bass gibts noch en splittet coil oder so, aber des intertessiert uns als gitarristen nich so. humbucker siond die breiten die meistens auch zwei reihen von de silber pünktschen ham (für anfänger ausgedrückt), allerdings gibt es auch schmale humbucker, aber die sin selten, die singlecoils sin die schmalen. ide normalen tonabnehmer kombinationen auf einer gitarre sin:
Hb-Hb,
Hb-Sc-Hb,
Sc-Sc-Sc,
Hb-Sc-Sc

deine epiphone les paul hat Hb-Hb, ich hab auch eine episphone les paul, un für deinen warmen sound ist se bestens geeignet weil humbucker ham normalerweise nen warmen sound, un singecoil nen brillianten klaren sound, allerding hängt das auch von der position des tonabnehmers ab, aber des willsch idr hier nich auch noch erklären. die humbucker von der epi eignen sich aber auf keinen fall für hohe zerrung, weil se ziemlch leicht rückkoppeln, wennst lieber hohe zerrung ham willst schauste dich bei ibanez um oder baust dir neue tonabnehmer in diene epi wenn dir so viel am aussehen liegt.
so, des langt nun erstma, hoffe ich konnt dir helfen
greetz Bob dareal Biber :cool:

Nein ich spiele seit 6 Jahren Gitarre aber von Technik habe ich Überhaupt keine Ahnung! :) :)
Deshalb will ich mich mal schlau machen! :great:
Mein Problem ist einfach ich will einfach nen Tonabnehmer (Pickup :great:)mit nem Fetten Gainigen Sound, der sich sowohl für Blues eigenet und auch Metal! Für Blues is der jetzt gut aber Metal???? Nööö!!
Any Tipps?

Und nen Single Coil würde bei mir nicht gehen?

Gruss
 
Bob der Biber schrieb:
beim bass gibts noch en splittet coil oder so, aber des intertessiert uns als gitarristen nich so.
also, zunächst ma haste wohl nich so burner ahnung von gitarren und von Englisch, aber gut ich will dich aufklären:
;)
Auch bei der (etwas teureren) E-Gitarre gibt es durchaus splitted coils, denn man kann oftmals Humbucker splitten, so dass sie wie Single Coils funktionieren. Und das interessiert Gitarristen dann durchaus...
:great:
 
Hey, langsam. Der gesplittete PU beim Bass ist etwas Anderes: Der ist in der Mitte geteilt, die Hälften sind sozusagen verschoben. Ein Teil (E und A-Saite) sitzt etwas weiter hinten als der andere (D und G-Saite).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben