unterschied zwischen "licened floyd rose" und normalen FR?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
ICH HAB auf meiner jackson nen licened floyd rose drauf... jetzt wollt ich mal wissen wo der unterschied zu nem "echten" FR ist!
kann jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
einmal das Original vom Erfinder und einmal ein lizensierter Nachbau...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
einmal das Original vom Erfinder und einmal ein lizensierter Nachbau...


RAGMAN
sonst kein unterschied?
 
Floyd Rose hat es erfunden in zusammenarbeit mit van Halen glaube ich...

Aber es gibt auch andere sehr gute z.B. Schaller u.v.a.
img49528-27282.jpg


Aber das Patent hat nun mal Floyd Rose:
original.jpg


Floyd Rose

deshalb haben manche eine Lizens um es nachzubauen.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Aber es gibt auch andere sehr gute z.B. Schaller u.v.a.
Aber das Patent hat nun mal Floyd Rose:

Lange Zeit hatte es fender :)

Schaller hat damals die originalen FRs gebaut. Im Auftrag.

Für den eigenen Direktverkauf haben sie die gleichen gabaut, die waren genauso gut und billiger, aber da musste von rechts wegen licensed under FR patent draufstehen. :)


Es ist übrigens nicht das, was man bei uns im Volksmund unter Lizenzherstellung kennt (dass also ein Produkt der Firma X im Ausland, aber unter Aufsicht und Kontrolle oder aber zumindest unter Auflagen von X hergestellt wird), sondern es ist eine Herstellung von irgendjemand, der aber rechtlich auf das Patent von FR verweisen muss.

Während die Lizenz-Coca Cola also auch in Hinterindien nen gewissen Standard hat, weil Atlanta konztrolliert und dahinter steht, hat ein licensed under FR patent Tremolo überhaupt keinen zwingenden Standard.
 
gut aber wo sind die qualitativen unterschiede...bei der gitarre isses das holz die pus usw... die sich auf den ton,handling aus auswirkén

was isses beim FR? (da kann ich mir nur vorstellen das der licened FR einfach net so stimmstabil ist wie das original)
 
roastbeef schrieb:
gut aber wo sind die qualitativen unterschiede...bei der gitarre isses das holz die pus usw... die sich auf den ton,handling aus auswirkén

was isses beim FR? (da kann ich mir nur vorstellen das der licened FR einfach net so stimmstabil ist wie das original)

das geht los beim Material für den Sustainblock, beim Material und der Dicke der Tremoloplatte, der Härte der Messerkante, wo das Ding auf den Bolzen liegt, bei den Saitenreitern und deren Führungsrille für die saite, bei der Genauigkeit der Feinstimmer etc.pp.
 
und wenn das alles zusammen kommt, hat man riesige qualitaetsunterschiede, daher wuerde ich nie mehr ein billiges fr kaufen, sondern nur noch das beste nehmen, das ist beim fr imho extrem wichtig, denn ein schlechtes fr erfuellt genau das gegenteil von seinem eigentlichen zweck: es verstimmt sich und es ist zum aus der haut fahren :),
lw.
 
hab me jackson MG DKMG mit eben diesem "licened FR" und acuch nach der grässten :D dive bomb verstimmt sich GOTTSEIDANK nix. hatte ja schon panik wie mir ne saite gerissen ist von wegen:
"omg der hat sich verstellt"
" das krieg ich nie wieder hin"
usw...
naja nix war ... zum glück

HEIL JACKSON :D :great:
 
roastbeef schrieb:
hab me jackson MG DKMG mit eben diesem "licened FR" und acuch nach der grässten :D dive bomb verstimmt sich GOTTSEIDANK nix. hatte ja schon panik wie mir ne saite gerissen ist von wegen:
"omg der hat sich verstellt"
" das krieg ich nie wieder hin"
usw...
naja nix war ... zum glück

HEIL JACKSON :D :great:

Jackson hat garantiert gescheite Teile drauf, die gehörten ja zu den ersten, die mit den Dingern rumgemacht haben. (afair war die Soloist die erste mit FR)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben