Unterschied zwischen LTD MH-1000 und LTD M-1000

  • Ersteller IbanezMTM2
  • Erstellt am
I
IbanezMTM2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo, möchte mir ne neue klampfe kaufen und bin auf diese Modelle gestoßen und sie gefallen mir echt gut, nur bin ich mir nicht sicher was der unterschied zwischen beiden ist 0o.. wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!!
 
Eigenschaft
 
die MH ist von der form her ein klon der ESP Horizon, die M ist ein Klon der ESP M II. diese beiden LTD modelle unterscheiden sich eigentlich nur in der form. die übrigen merkmale sind gleich. bei der MH hast Du eine gewölbte decke. der kopus ist in der mitte dick und wird zum rand hin dünner. die M hat eine, bis auf die armauflage, ebene decke und eine "umgedrehte" kopfplatte. reine geschmacksache...

ich hab eine Horizon und eine M II. weiß immer noch nicht, welche mir vom spielgefühl her besser liegt... :gruebel: :p

gruß
 
Neben den oben schon genannten optischen Unterschieden gibt es noch weitere, die sich stark auf den Klang auswirken:

- Bei der MH ist der Korpus aus Mahagoni, bei der M aus Erle
- Die MH hat EMG81 am Steg und 85 am Hals, die M hat 2x EMG81

Welche dir besser liegt kannst nur du entscheiden, deshalb wirst du nicht ums antesten kommen!
 
Auf der ESP und der Thomann Seite steht bei der M Erle: http://www.espguitars.com/guitars/ltd-standard-deluxe/m-1000.html
Wahrscheinlich ein Tippfehler bei Musik-Produktiv...

Ist ja auch egal, die einen mögen Erle mehr, die anderen Mahagoni, andere hören gar keinen Unterschied...
Der TE muss sowieso selbst testen welche ihm mehr liegt!
 
ok, ich seh's ein. scheint wirklich ein fehler zu sein davon ausgehend, daß der hersteller weiß, was er verbaut... ;)

dann entschuldige ich mich für diese fehlinformation meinerseits.

was die soundunterschiede angeht, kann ich sagen, daß sie geringer ausfallen, als man evtl. annehmen würde. von meiner Horizon (mahagoni) und meiner M II (erle) ausgehend sind es nur nuancen. blindtest würde keiner bestehen. dabei sind da sogar noch unterschiedliche pus verbaut (EMGs und SHs). je höher die lautstärke ist, umso geringer werden die unterschiede deutlich (hauptsächlich über einen Marshall DSL getestet).

wetten bezüglich des blindtests werden gerne angenommen... ;)

gruß
 
ok, ich seh's ein. scheint wirklich ein fehler zu sein davon ausgehend, daß der hersteller weiß, was er verbaut... ;)

Na hoffentlich wissen die was sie verbauen! :D

Denke auch das die Unterschiede durch das andere Holz nicht so gravierend sind, ist sicher viel Voodoo dabei...

cheers
 
Die M1000 hat mit dem "Extra Thin U" auch noch ein etwas anderes Halsprofil als die MH1000. Zwar nicht gravierend anders, gefällt mir persönlich aber besser.
 
Die M1000 hat mit dem "Extra Thin U" auch noch ein etwas anderes Halsprofil als die MH1000. Zwar nicht gravierend anders, gefällt mir persönlich aber besser.

Wobei ich sagen muss, dass der Hals meiner M1000 um einiges wuchtiger ist, als der meiner Horizon. Trotz dieser "Extra Thin U" bezeichnung.
 
Wobei ich sagen muss, dass der Hals meiner M1000 um einiges wuchtiger ist, als der meiner Horizon. Trotz dieser "Extra Thin U" bezeichnung.

Da hilft in der Tat wirklich nur Antesten, denn verlassen kann man sich darauf nicht. Hatte zum Beispiel letztes Wochenende wieder die Möglichkeit meine ehemalige MH401 mit einer MH400 zu vergleichen und siehe da, beide Hälse waren trotz "Thin U"-Profils und den auf dem Papier gleichen Halsabmessungen unterschiedlich dick. Musste ich auch schon serienübergreifend feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben