Unterschied zwischen Mixing und Mastering

  • Ersteller Skyless54
  • Erstellt am
S
Skyless54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,

ich frage mich schon länger, wo der Unterschied zwischen Mixing und Mastering liegt, könnte mir das jemand erklären? :)

Wo werden z.B. Hall Effekte gemacht? Im Mix oder Master? Oder wenn man die Stimme so verändert, dass sie wie 'der Teufel klingt' ?

MfG

Dominik Heine
 
Eigenschaft
 
Du schon wieder. :D

Mixing = Bearbeitung von Einzelspuren um daraus einen Mix (in der Regel im Stereo-Format) zu erstellen

Mastering = ist eigentlich die Aufbereitung von Tonmaterial um es für das Speichermedium (von der Schallplatte bis zur MP3) und dem Wiedergabesystem (vom Mono-Küchenradio bis zur PA einer Disko) zu optimieren, ist also ein rein technischer Vorgang. Unabhängig davon gibt es das Pre-Mastering, welches heutzutage im allgemeinen einfach als Mastering bezeichnet bzw. unter diesem Begriff behandelt/diskutiert/angeboten wird, hier geht es um tontechnische Bearbeitung einer Summe (also bspw. dem zuvor angesprochenen Mix im Stereo-Format) um dieser den letzten Schliff zu geben.

Oftmals gehen Pre-Mastering und Mastering auch fließend ineinander über.

Das ist jetzt eine relativ einfache Beschreibung, man könnte sicherlich mehr schreiben, ich denke aber grundsätzlich wurde deine Frage beantwortet. Wenn noch Unklarheiten existieren frag einfach nach.

Die anderen Punkte die Du ansprichst sind Bearbeitungen die Teil des Mixings sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dankeschön! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben