Unterschied zwischen Mundstücken

von Rina, 28.04.04.

  1. Rina

    Rina Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.04
    Zuletzt hier:
    14.05.04
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #1
    Hallo!
    1. Was ist der Unterschied zwischen einem 7C und 3C Mundstück
    für Trompete?
    2. Ich habe 9 Jahre Klarinette gespielt und auch relativ viel erreicht.
    Jetzt bin ich am Trompete lernen. Kann mir jemand ein geeignetes
    Notenmaterial empfehlen? (Die meisten "anfängerhefte" welche ich
    gefunden habe bauen von vorne auf. Ich weiss nach 9 Jahren wirklich, was
    ein p bedeutet und was ein Auftakt ist... ;) )

    Grüessli Rina
     
  2. Kay

    Kay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.04
    Zuletzt hier:
    21.02.05
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #2
    Hi Rina,

    zu 1)
    also bei dem 3C ist der Kessel etwas Größer als beim 7C. Das 7C wird gerne bei Anfängern genommen, weil es kein "extremes" Mundstück ist (aud die größe bezogen). Das "C" bedeutet mitteltiefer Kessel, also auch hier kein Extrem. Schau mal hier: http://www.vincent-bach.com/seite2.htm dort gibt es ein paar infos zu den Bachmundstücken.

    zu 2)
    ich würde dir die "Arban-Schule" empfehlen ist fast "Standard u. Pflicht"
    Es gibt 3 Teile oder einen kompletten Band inkl. 1-3
    was mir noch gut gefällt ist "The Allen Vizzutti Trumpet Method" (Book 1 - Technical und Book 2 - Harmonic Studies). Es gibt noch einen Dritten Teil (Melodic Studies) den hab ich aber nicht.
    Bei Allen Vizzutti trifft dies eigentlich nicht zu. Es wird nichts von Notenlinien Taktarten usw. erzählt.

    Gruß Kay
     
Die Seite wird geladen...

mapping