Unterschied zwischen MusicMan S.U.B. und Stingray 5?

  • Ersteller szpilman
  • Erstellt am
S
szpilman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.07
Registriert
23.05.04
Beiträge
16
Kekse
0
Gibt es dort gravierende Untersschiede? Und wenn ja, kann mir die jemand nennen und erklären?
Bitte keine Links zu der Ernie Ball-Seite, damit kann ich nicht viel anfangen... :)
Danke!
 
Eigenschaft
 
Unterschiede wären z.b. das Korpusholz (SUB: Pappel, Stingray: Esche), verschiedene Elektronik (SUB: 2-band EQ, buchse auf kontrollplatte; Stingray: 3-band EQ, buchse auf Body) und natürlich nicht zu übersehen: die optik (SUB: lackierter halsrücken+kopfplatte, metall-pickguard, strukturlack....).
 
BlackZ, sag mal, musst du nicht eigentlich schon im Bett liegen?!? :D
 
BlackZ schrieb:
Unterschiede wären z.b. das Korpusholz (SUB: Pappel, Stingray: Esche), verschiedene Elektronik (SUB: 2-band EQ, buchse auf kontrollplatte; Stingray: 3-band EQ, buchse auf Body) und natürlich nicht zu übersehen: die optik (SUB: lackierter halsrücken+kopfplatte, metall-pickguard, strukturlack....).

Das ist soweit richtig, ich will nur noch hinzufügen: Der Sound ist, in meinen Ohren, identisch. (Zumindest beim 4 Saiter)

-raven
 
also ich war arg enttäuscht, als ich mal den SUB angespielt habe. Im Vergleich zum Sterling meines Lehrers imho ein doch deutlich zu hörender Unterschied.
 
thirsk schrieb:
also ich war arg enttäuscht, als ich mal den SUB angespielt habe. Im Vergleich zum Sterling meines Lehrers imho ein doch deutlich zu hörender Unterschied.

Sterling != Stingray

-raven
 
soll das das ist-nicht-gleich-zeichen sein?

also die sind natürlich nicht identisch. es gibt aber so weit ich weiß einen sub sterling und einen sub stingray. an deiner stelle würd ich auf einen "richtigen" musicman sparen. oder für das geld eine mm-kopie bei mayones mit nobelausstattung kaufen
 
Schonmal jemand von euch nen Traben Element angespielt? Wie ich finde, ne sehr geile Alternative zum Stingray!
 
Alle SUBs die ich bis jetzt angespielt habe hatten bei weitem nicht das Spielgefühl eines "großen" MusicMan. Die Saitenlage war überall sehr hoch, die Bespielbarkeit enstsprechend mies. Aber auch bei niedriger Saitenlage (einen hab ich dann erwischt...) war das Gefühl irgendwie nicht ...stimmig.
Schade eigentlich weil klingen tun sie ordentlich.

Ich würde jedem empfehlen einen SUB und einen SR nebeneinander zu testen.
 
Danke schon mal für eure Antworten ;)

Aber ein S.U.B. ist doch schon n "richtiger" Bass oder net?
Also ich werd ihn demnächst auf jeden fall mal anspielen und testen.
Ich find die Form und Farbe absolut geil (https://www.thomann.de/music_man_sub_x04t1rbp1_ebass_prodinfo.html ) und der Preis ist auch gut, wie ich finde.

Unterscheidet sich die Technik denn nun gravierend vom Stingray?
 
account schrieb:
Alle SUBs die ich bis jetzt angespielt habe hatten bei weitem nicht das Spielgefühl eines "großen" MusicMan. Die Saitenlage war überall sehr hoch, die Bespielbarkeit enstsprechend mies. Aber auch bei niedriger Saitenlage (einen hab ich dann erwischt...) war das Gefühl irgendwie nicht ...stimmig.
Schade eigentlich weil klingen tun sie ordentlich.

Ich würde jedem empfehlen einen SUB und einen SR nebeneinander zu testen.
Tja ! Man kann die saitenlage auch verändern! ;)

An deiner Stelle würd ich auch einen gebrauchten echten Stingray kaufen! Gebraucht bekommt man da was so für 1000 Euro! :great:
 
bassman schrieb:
Tja ! Man kann die saitenlage auch verändern! ;)

An deiner Stelle würd ich auch einen gebrauchten echten Stingray kaufen! Gebraucht bekommt man da was so für 1000 Euro! :great:

Hmm, schon klar, aber irgendwie bin ich bei Bässen die ab Werk mit so hoher Saitenlage daherkommen skeptisch. Und die veränderte Saitenlage kann man wohl auch erst nach dem Kauf beurteilen - obwohl geil wärs schon, im Musikgeschäft den Bass geschnappt und erst mal mit dem Schraubenzieher am Hals herumgewerkt. :D:great:
 
account schrieb:
Hmm, schon klar, aber irgendwie bin ich bei Bässen die ab Werk mit so hoher Saitenlage daherkommen skeptisch. Und die veränderte Saitenlage kann man wohl auch erst nach dem Kauf beurteilen - obwohl geil wärs schon, im Musikgeschäft den Bass geschnappt und erst mal mit dem Schraubenzieher am Hals herumgewerkt. :D:great:


:eek: stellst du die seitenlage am hals ein?
 
Ich hab gestern den SUB 5 direkt mit dem Stingray 5 verglichen und klangmäßig lag der SUB aber mächtig unter dem Stingray. Ich würde daher auch eher nen gebrauchten "echten" kaufen...
 
... also ich habe seit ca. einem 1/2 Jahr einen SUB (4 Saiter) und bin bisher sehr damit zufrieden. Wenn man den typischen Stingray-Sound mag, aber nicht das Geld für einen "echten" hat - so wie ich :D - dann ist der SUB eine sehr gute Wahl.

Die Bespielbarkeit finde ich sehr gut, die Saitenlage habe ich beim Kauf zusammen mit dem Verkäufer gleich noch ein bisschen geändert. Ok, über das Design kann man streiten, aber auch damit bin ich zufrieden :).
 
In der G&B gab es mal einen Vergleichtest S.U.B vs. Stingray.... laut dem Test klingen beide gleich und sind beide sehr gut verarbeitet, allerdings bescheinigte der Tester dem S.U.B sogar größere flexibilität...
 
Hi, BlackZ hat die Unterschiede im Material schon dargelegt,
meine Erfahrung mit einem SUB 4-Saiter: hab ihn genommen weil meine Finger wie von alleine
übers Griffbrett liefen, da habe ich keinen Unterschied zum Stingray gespürt. Ton ist auch identisch, zumindest verglichen mit einem Ray mit 2 Band EQ. Die Saitenlage war nicht optimal eingestellt, lies sich aber ganz gut nachregeln, die Intonation stimmt jetzt bis zum 15. Bund. Beim tieferlegen setzt irgendwann schnarren ein, liegt aber auch an den verwendeten Saiten. Bei der Verarbeitung gabs aber Probleme: der Klinkenstecker hat die Buchse aus ihrer eingelöteten Fassung gehebelt, da habe ich nach 4 Wochen nachbessern müssen. Außerdem waren die Potigehäuse und das Metall-Pickguard nicht geerdet, was nach einiger Zeit zu Brummen geführt hat. Nachdem ich alles auseinandergebaut aund ordentlich verkabelt hatte war's ok. Bei einem Preis von immerhin 800 Eu ein ziemliches Armutszeugnis. Ob das bei einem 'richtigen' Ray anders gewesen wäre? Das Teil ist jedenfalls eine Allzweckwaffe. Rock, Funk, Jazz - geht alles. Ich glaube nicht, daß der Klang den soviel höheren (neu)Preis eines 'echten' Ray rechtfertigt, aber Musik hat ja wenig mit Vernunft zu tun ;-). Damit ich auf ein Instrument fliege müssen Look & Feel stimmen, dann nehme ich Ihn auch gerne in die Hand und spiele/übe damit.
 
Habe letztens den Sub 5 nochmal angespielt! Die Saitenlage war total vermurkst und er hat sehr doll geschnarrt! Wenn man die Saitenlage höher setzt und andere Saiten drauf macht lässt sich das beheben! Er klang trotz des Pappelkorpus angemessen , jedoch nicht richtig wie nen Stingray! Wie gesagt hol dir einen Gebrauchten, echten Stingray!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben