Als Piccolo Snares bezeichnet man flache Snare, 3,5" und flacher, erstmal egal welchen Durchmessers. Firecracker ist ein Modellname von Pearl.
Die beiden Größen, in denen die Firecracker erhältlich ist bezeichnet (10" und 12") bezeichnet man im Allgemeinen als Sopranino und Sopran, Piccolo-Modelle dagegen zeichnen sich wie bereits festgestellt durch den flachen Kessel aus.
je kleiner der felldurchmesser ist um so höher wird der tiefste mögliche grundton des fells und um so kleiner werden stimm- und dynamikbereich. durch den geringeren umfang verringert sich die kesselfläche: der resonanzton erhöht sich. je flacher der kessel, um so direkter sprechen resonanzfell und teppich an, der resonanzton des kessels wird auch höher. das durchmesserding kann jeder bei den tomsausprobieren, die tiefenformel lautet: je tief desto bauch je flach desto knack prost
es gibt aber auch eine serie die soparan und piccolo verbindet: Pearl maple shell, hab die selber und ich finde ddas dies eine mischung ist
also nach dem was ich gehört habe bedeutet das auch das piccolo snares im grunde (fast) das gleiche bringen wie auch sopraninos nur besser ? zwecks ansprache etc... ich bin selbst auf der suche nach ner zweiten kleinen snare, ich bin vor allem auf die firecrackers gekommen weil sie ja doch sehr günstig sind und eben vom durchmesser her klein sind, genau das suche ich denn ich möchte eigentlich keine zweite 14 zoller links neben dem hihat stehen haben sondern was kleines wie sind die firecrackers qualitätsmässig einzustufen, ist ja 8-lagiges pappelholz, und billig sind sie auch, gibt es was besseres im bereich 10" snares , evtl auch aus stahl ?
Du könntest dir die Sonor Jungle Snare anschauen: http://www.musik-service.de/Drum-Snare-Sonor-JSD-10-10x25-Snare-Jungle-prx15614de.aspx Die benutzt z.B. der Rammstein-Drummer als Side-Snare.